Bilder Schadhafter Pflanzen

Ich weiss nicht worauf sich das "so schnell ist kein Pilz" beziehen soll, denn die Aussage hier war "seit einiger Zeit haben sie diese Flecken".

Mit dem Schadbild kann ich dir nicht weiterhelfen. Grundsätzlich würde ich aber raten, sie isoliert zu stellen, wenn du die Sorge hast, dass es etwas übertragbares ist und beobachten.

Und auf Internetferndiagnosen würde ich mich auch nur bei plausibler Erklärung und keinem "Ja, isso" oder "Nein, isses nicht" verlassen.
 
Ich weiss nicht worauf sich das "so schnell ist kein Pilz" beziehen soll, denn die Aussage hier war "seit einiger Zeit haben sie diese Flecken".

Mit dem Schadbild kann ich dir nicht weiterhelfen. Grundsätzlich würde ich aber raten, sie isoliert zu stellen, wenn du die Sorge hast, dass es etwas übertragbares ist und beobachten.

Und auf Internetferndiagnosen würde ich mich auch nur bei plausibler Erklärung und keinem "Ja, isso" oder "Nein, isses nicht" verlassen.
Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe die Blätter jetzt abgeschnitten und in die Mülltonne gebracht. Und jetzt schaue ich mal wie sich das weiter entwickelt. Wenn wieder schwarze Punkte auftauchen, stelle ich sie noch weiter weg.
 
es kam nie Wasser auf die Blätter
Sehe ich nicht als gutes Kriterium, gerade Chilis sind auch in ihren natürlichen Habitaten immer auch feucht. Sind ja keine Tomaten, weiß nicht warum viele ihre Pflanzen versuchen trocken zu halten? Draußen gibt es dann nen Tomatendach?

Aber gerade die Blätter der Chili reagieren wenn sie nicht öfters mal eingenebelt werden auf/durch die Luftfeuchtigkeit. Indoor dann mit Ödeme/Salzkristalle, gerollte oder trockene Blätter. Also ruhig öfters mal einnebeln, Chilis sind keine Kakteen. ;)
 
Befall mit Wurzel Läusen bei den überwinterten Chilies. Schadbild an den Pflanzen gab es zum Glück keines. Hab die Tiere schon seit Jahren und sind im Herbst beim umtopfen fürs überwintern noch nie aufgetreten. Immer nur beim Frühjahrs umtopfen.
Angeblich hilft kieselgur in die Erde mischen und Wurzeln spülen beim umtopfen.

 

Anhänge

  • IMG_20210515_145118_copy_868x1156.jpg
    IMG_20210515_145118_copy_868x1156.jpg
    452 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20210515_151539.jpg
    IMG_20210515_151539.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 121
Hallo zusammen,

ich hab zwei selbst gezüchtete Chilipflanzen die seit gestern viele Blätter verlieren... die Blätter sind noch grün und fallen einfach ab... Ich habe vor paar Tagen den Chilis den Dünger "Compo Bio Tomaten und gemüse Düngestäbchen" gegeben ... hängt das damit zusammen??? Ich weis leider nicht was ich tuen soll - bin kurz davor sie umzutopfen bin mir aber so unsicher ://
 

Anhänge

  • Foto 18.05.21, 20 02 25.jpg
    Foto 18.05.21, 20 02 25.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 129
  • Foto 18.05.21, 20 04 00.jpg
    Foto 18.05.21, 20 04 00.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 133
  • Foto 18.05.21, 11 06 49.jpg
    Foto 18.05.21, 11 06 49.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 127
  • Foto 18.05.21, 11 07 19.jpg
    Foto 18.05.21, 11 07 19.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 133
  • Foto 18.05.21, 11 12 18.jpg
    Foto 18.05.21, 11 12 18.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 137
  • Foto 18.05.21, 18 00 54.jpg
    Foto 18.05.21, 18 00 54.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 151
  • Foto 18.05.21, 18 01 04.jpg
    Foto 18.05.21, 18 01 04.jpg
    99 KB · Aufrufe: 163
  • Foto 18.05.21, 20 04 43.jpg
    Foto 18.05.21, 20 04 43.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 129
Hallo, ich züchte zum ersten Mal Chilis. Bisher hat alles bis auf kleine Probleme prima geklappt.
Vor 2 Tagen habe ich die Chilis umgetopft und danach vom Wohnzimmer ins Gewächshaus verlagert.
Die meisten Pflanzen haben den Umzug gut vertragen.
Nur 2 Sorten machen mir etwas Sorgen.
Die eine Sorte bekommt auf den Blättern dunkle Flecken.
Bei der zweiten Sorte ( Carolina Reaper Chocolate ) sind die neuen Blätter so gewellt und die wellen sich hoch.
Was kann die Ursache sein ?
Momentan ist es ziemlich kalt....oder zu viel gegossen ?
 

Anhänge

  • IMG_6177.jpg
    IMG_6177.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_6178.jpg
    IMG_6178.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 129
Hallo, ich züchte zum ersten Mal Chilis. Bisher hat alles bis auf kleine Probleme prima geklappt.
Vor 2 Tagen habe ich die Chilis umgetopft und danach vom Wohnzimmer ins Gewächshaus verlagert.
Die meisten Pflanzen haben den Umzug gut vertragen.
Nur 2 Sorten machen mir etwas Sorgen.
Die eine Sorte bekommt auf den Blättern dunkle Flecken.
Bei der zweiten Sorte ( Carolina Reaper Chocolate ) sind die neuen Blätter so gewellt und die wellen sich hoch.
Was kann die Ursache sein ?
Momentan ist es ziemlich kalt....oder zu viel gegossen ?
Die linke hat leichten Sonnenbrand (bleich/weiße blätter) die rechte hat etwas viel dünger bekommen, kann auch sortenabhänig nur von der neuen Erde kommen. Beides verwächst sich, den sonnenbrand kann man vermeiden indem man die pflanzen langsam an die sonne gewöhnt (immer mal für 1-2 stunden und dann immer länger in die sonne stellen).
Hallo zusammen,

ich hab zwei selbst gezüchtete Chilipflanzen die seit gestern viele Blätter verlieren... die Blätter sind noch grün und fallen einfach ab... Ich habe vor paar Tagen den Chilis den Dünger "Compo Bio Tomaten und gemüse Düngestäbchen" gegeben ... hängt das damit zusammen??? Ich weis leider nicht was ich tuen soll - bin kurz davor sie umzutopfen bin mir aber so unsicher ://
Wie feucht stehen die Pflanzen denn? wie lange stehen sie schon in dem Topf? Von der Topfgröße kannst du langsam Umtopfen. Bleiben die Pflanzen Indoor?
 
Wie feucht stehen die Pflanzen denn? wie lange stehen sie schon in dem Topf? Von der Topfgröße kannst du langsam Umtopfen. Bleiben die Pflanzen Indoor?

Aktuell sind sie feucht weil ich sie gegossen habe da ich mir nicht sicher war ob Wasser fehlt aber ansonsten stecke ich immer meinen Finger in die Erde um zu sehen obs trocken ist oder nicht.
Die sind schon seit dem ich sie pikiert habe in dem Topf... Ich glaube das war im April
Der Topf hat einen Durchmesser von 14cm
Und ja die Pflanzen bleiben Indoor
 
Hallo Timmey, danke für Deine Antwort.
Ich hatte die Pflanzen in den letzten 2 Wochen immer mal wieder im Schatten stehen gehabt. Vielleicht haben die am Sonntag nach dem Umtopfen zu viel Sonne abbekommen.
Als neue Erde habe ich Tomaten.- und Gemüseerde genommen. Die Pflanzen werden jetzt mal ein paar Wochen lang nicht gedüngt und etwas sparsamer gegossen.
 
Hallo zusammen,
Als Chili-Neuling war ich super stolz wie gut es bisher lief :) danke an alle, die geholfen haben!
jetzt habe ich aktuell folgendes Problem und vermute Weichhautmilben 😖
66D34053-2807-4AD3-AB54-4EAA73268532.jpeg

6A726376-F68D-4289-831B-D0BAD14819E6.jpeg

Im Detail beschrieben habe ich die aktuelle Situation hier.
Was sagt ihr? Danke euch!
 
Kurz und knapp:
Was hat meine SRP Striped? 😥
Sie wurde vor gut 2 Wochen in frische TKS2 getopft und steht seitdem draußen.
Könnte es ein Mangel sein? Dieses Schadbild ist mir gänzlich unbekannt 🤔
268A3A0F-EF99-49E5-93A2-8EBE39C2E2A6.jpeg
 
Zurück
Oben Unten