Bilder Schadhafter Pflanzen

Kleine Frage an die Profis hier

Soweit läuft eigentlich alles gut. Habe nun aber an 1-2 meiner Pflanzen solche Blätter, nur bei den neueren oben.

Ist das noch normal, die Blätter entwickeln sich? Oder habe ich da einen Mangel, oder gar was eingefangen? 🙈

FC70B124-88CC-4542-B737-D5449042778C.jpeg

CACC0DFD-FCAC-4D6F-96EF-E52BB988F62B.jpeg

wenn du sie erst umgetopft hast, ist es wohl zuviel dünger für die pflanze am anfang, aber nicht weiter schlimm das wird dann mit der zeit besser. erst mal nicht düngen

Danke dir. Umgetopft in die Endtöpfe habe ich zwar erst gestern Abend, und da schauten sie schon so aus. Gedüngt habe ich bis jetz eher vorsichtig. Aber sie sehen sonst eigentlich recht gut aus. Ich hoffe das wir wieder. Evtl. brauchen sie endlich mal richtig warm😜

gibt eigentlich nur 3 möglichkeiten zuviel dünger oder zu feucht oder zuwenig luftfeuchtigkeit wenn man schädlinge ausschließen kann

Ok. Danke dir. Dann würd ich verm. auf die Nässe tippen. Sie standen die letzten Wochen immer draussen. Und wurden natürlich auch vom Regen getroffen😜 beim umtopfen gestern waren sie unten schon recht feucht. Habe sie deshalb auch nicht angegossen danach. Naja schaun wir mal😂

Kann es nicht abschließend sagen, da kein Experte, aber meine Aji Mochero hat das auch von Zeit zu Zeit. Nach dem Umtopfen oder wenn Wasser & Luftfeuchte mal etwas ungünstig war (gleichzeitig, also was von beidem es war unklar). Hat sich dann immer so nach 2-3 Tagen wieder normalisiert gehabt.

@leBo vielen Dank dir. Ich habe jetzt mal eine Stunde mit dem Mikroskop Blätter 4-Fach und 10-fache Vergrößerung abgesucht und tatsächlich keine einzige Milbe finden können :(
Das einzige was auffällig war, war das hier (10-fache Vergrößerung):
ABC254D4-33CD-4B71-B8BD-78D4C6141C5D.jpeg

Sorry für die Qualität musste mit dem Handy abfotografieren.
Hier Bilder von den Schäden (10-fache Vergrößerung):
0D88E23D-0AC1-4CA5-B58F-8E9D9970916E.jpeg

DADCEFB5-DCFA-4338-ABB5-54F22FD38A27.jpeg

Ehrlich gesagt bin ich jetzt ziemlich ratlos. Ich will nicht ausschließen, dass es Milben sind aber wenn, verstecken sie sich gut. Neem-Öl richtet keine solche Schäden an, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@timmey meinst du daher könnten auch die verkrümmten Blätter und Verfärbungen wie Hier gezeigt kommen? Danke dir!
Ich habe mir auch den Beitrag zu Weichhautmilben von @woifi durchgelesen. Sehr ausführlich (vielen Dank dafür) und auch hier bestätigt sich im Vergleich eigentlich der Verdacht, dass es sich um Weichhautmilben/ Broad Mites handeln müsste.
Ich finde es so merkwürdig, dass es quasi alle Pflanzen inzwischen betrifft aber nur einzelne Triebe. Jedoch habe ich nach wirklich ausgiebiger Suche mit Mikroskop keine einzige Milbe gesehen.
Das könnte wiederum für Pilz/Virus sprechen. Aber habe absolut keine Ahnung was dafür in Frage kommen würde 🧐

@timmey meinst du daher könnten auch die verkrümmten Blätter und Verfärbungen wie Hier gezeigt kommen? Danke dir!
Ich habe mir auch den Beitrag zu Weichhautmilben von @woifi durchgelesen. Sehr ausführlich (vielen Dank dafür) und auch hier bestätigt sich im Vergleich eigentlich der Verdacht, dass es sich um Weichhautmilben/ Broad Mites handeln müsste.
Ich finde es so merkwürdig, dass es quasi alle Pflanzen inzwischen betrifft aber nur einzelne Triebe. Jedoch habe ich nach wirklich ausgiebiger Suche mit Mikroskop keine einzige Milbe gesehen.
Das könnte wiederum für Pilz/Virus sprechen. Aber habe absolut keine Ahnung was dafür in Frage kommen würde 🧐
Ich hatte für mcih mal mitgenommen, das "Blasigen werfende Blätter" Eine Überversorung mit Stickstoff als Ursache hat. Richtiger Profi bin ich da aber nicht.

Danke @timmey .
Überdüngung dachte ich anfangs auch, würde ich aber inzwischen fast ausschließen. Sind seit 1,5 Monaten in der gleichen Erde (BioBizz Allmix) und wurden seither nicht gedüngt.

@Taoka
Wenn die schon so lange in der selben Erde stehen, könnte es evtl auch ein Bor-Mangel sein.
Dabei verkümmern Vegetationspunkte (Triebspitzen) und es kommt zu deformiertem Gewebe.

👋 @leBo sieht auf Bildern jedenfalls ähnlich aus.
Die Pflanzen standen seit 6 Wochen in der gleichen Erde (BioBizz Allmix). Noch sollte die Erde eigentlich nicht ausgewaschen sein,oder? So sehen die Frischen Triebe aus.
Danke dir @leBo

Zurück
Oben Unten