Bilder Schadhafter Pflanzen

Hallo, ein paar Chili Pflanzen bekommen hellgrüne Verfärbungen.
Was kann die Ursache sein ?
Ich habe die Pflanzen vor 3 Wochen umgetopft ( mit Tomatenerde )
Gedüngt habe ich seitdem noch nicht.
Ich gieße die Planzen alle 2-3 Tage mit Regenwasser, gestern standen sie eine Stunde im leichtem Regen.
Die Pflazen stehen unter einer Terasse, daher kann ich einen Sonnenbrand ausschliessen.
Danke für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_6229.jpg
    IMG_6229.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_6230.jpg
    IMG_6230.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 108
Ich würde trotzdem sagen Sonnenbrand. Wenn die bisher drin standen und UV Licht nicht gewohnt sind, kann auch eine Exposition durch Streulicht ausreichen, um die empfindlichen Blätter zu verbrutzeln.
Gerade wenn das so schnell so großflächig auftritt, und bei diesem Schadensbild, halte ich Sonnenbrand für am wahrscheinlichsten.
 
Ich habe die Pflanzen am Anfang immer stundenweise in den Garten gestellt.
Erst seit 3 Wochen stehen die komplett im Freien.
Dann werde ich die Pflanzen wohl auf der Terasse lassen und hoffen das sie sich wieder erholen.
Auf der Terasse bekommen sie nur etwas von der Abendsonne ab.
 
Auf der Terasse bekommen sie nur etwas von der Abendsonne ab.


Der berühmte "Schuss nach hinten" .. .
Pflanzen brauchen (Sonnen)Licht, wenn es etwas werden soll.

Darum gib es den Begriff: Abhärten
Volle Sonne geht mit zusätzlicher Schattierung .
Zum fix drüber werfen + oder als leichte Windbremse..absolut tauglich.


als Abdeckung ,bis sich die Pflanze/n daran gewöhnt haben.
Pi x Daumen 4 eher 5 Tage..reichen dafür aus.
 
Liebes Forum!
Ich bin noch ein ziemlicher Chili (und Pflanzen)-Newbie.
Aktuell habe ich einige Chilipflanzen bei mir im Büro auf der Fensterbank stehen (Sonne frühmorgens und ab 17 Uhr), von denen einige eher einen traurigen Eindruck machen, zwei sind mir schon eingegangen. Mein Verdacht wäre Staunässe, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Könnte auch ein Befall mit einem Pilz sein oder ähnliches. Könntet ihr mal einen Blick auf die Fotos von den Pflanzen werfen und eure Einschätzung mit mit teilen?
Vielen lieben dank und liebe Grüße
JanSe77
 

Anhänge

  • IMG_20210608_105308906.jpg
    IMG_20210608_105308906.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20210608_105302166.jpg
    IMG_20210608_105302166.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20210608_105234519.jpg
    IMG_20210608_105234519.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20210608_105210896.jpg
    IMG_20210608_105210896.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 142
Mein Verdacht wäre Staunässe,
Hallo und gut möglich. Deine Pflanzen scheinen mit dem Topf in einem Übertopf zu stehen (Bild #2)?
Wenn man dann zu oft gießt und den Übertopf nicht leert, ist es schnell geschehen. Wenn kein Übertopf, dann muss ich passen. Aber um erste Hilfe zu leisten, würde ich die Pflanzen austopfen, wenn möglich, oder nötig, die Krone etwas zurückschneiden, die Wurzeln kontrollieren, eventuell auch zurückschneieden, und dann in frisches Substrat topfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten! Ja, die meistem Pflanzen haben Übertöpfe und ich fürchte auch, dass ich sie zu viel gegossen habe, wobei das Problem nicht nur die Pflanzen mit Übertopf haben (und auch nicht alle mit).
Ich stelle noch mal zwei Fotos rein, leider ist meine Handykamera nicht so top, das eine Zeit ein Blatt mit den schwarzen Punkten noch mal genauer, das andere eine Chilis, die sich leider gerade schon braun verfärbt, von Lila.
 

Anhänge

  • IMG_20210609_180329581.jpg
    IMG_20210609_180329581.jpg
    127 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20210609_180300389.jpg
    IMG_20210609_180300389.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 99
Die Bilder sind leider untauglich.
Sind an frischen Blattunterseiten 1-2 Millimeter lange, schmale durchscheinende Würmchen zu finden?
Wenn ja, sind's Thripse, wie @ajiporky schon meinte.
 
Ich habe da auch mal zwei Fragen.
Bei einigen meiner Cayenne tritt dieses Symptom auf. Soweit ich es beurteilen kann geht es den Pflanzen gut und sie bilden Früchte. Die hellen Stellen hatte sie schon drinnen und es wird wohl ne Panaschierung sein. Es geht hier um das dunkle.
20210610_111426.jpg


Und bei meiner Scotch Bonnet habe ich ein anderes Problem. Auch hier würde ich sagen, dass sie ansonsten gesund wirkt.
20210610_111516.jpg
20210610_111526.jpg
20210610_111532.jpg


Vielen Dank
 
Ich habe da auch mal zwei Fragen.
Bei einigen meiner Cayenne tritt dieses Symptom auf. Soweit ich es beurteilen kann geht es den Pflanzen gut und sie bilden Früchte. Die hellen Stellen hatte sie schon drinnen und es wird wohl ne Panaschierung sein. Es geht hier um das dunkle.
Anhang anzeigen 245688

Und bei meiner Scotch Bonnet habe ich ein anderes Problem. Auch hier würde ich sagen, dass sie ansonsten gesund wirkt.
Anhang anzeigen 245689Anhang anzeigen 245690Anhang anzeigen 245691

Vielen Dank
Das schaut für mich nach einem klassischen Sonnenbrand aus
 
Zurück
Oben Unten