Bilder Schadhafter Pflanzen

Ich tippe auf Manganmangel, aber genau kann man das nicht sagen. Für eine Verbrennung sind die Schäden zu gleichmäßig verteilt
Düngen mit einem Dünger der Spurenelemente enthält oder umtopfen wenn gerechtfertig und es wird sich verwachsen, für dich ist wichtig, es ist kein Rost
Top, vielen Dank. Dann darf sie erstmal wieder raus aus der Quarantäne. Was würdest du an Dünger empfehlen, der im freien Verkauf erhältlich ist? :)

Hier noch übrigens ein Bild der selben Sorte. Genau so alt, nur vor 2 Wochen in 11 Liter All-Mix umgetopft worden:

6DCC784E-D685-494B-98F1-3F045DA63D6F.jpeg

6723057E-DEAF-4D73-98F5-DD0E215248D1.jpeg
 
Nichts dergleichen. Das Fenster ist durchgängig gekippt, direkte Sonne hat die Pflanze nie abbekommen.
In die Diagnose will ich mich gar nicht einmischen.

Ich möchte nur betonen, dass bzgl. "Verbrennungen" und "direktem Licht" auch das Licht gemeint ist, dass durch die Scheibe kommt.

Bleiben Flüssigkeitstropfen (Wasser, Öl, etc) auf den Blättern und fällt Licht direkt (auch durchs Fenster) darauf, führt dies zum Effekt einer Lupe und bündelt das Licht (und UV-A reicht zum Verbrennen vollkommen aus).

Fensterscheibe ist daher kein Ausschlusskriterium für Verbrennungen.

Wenn du aber nie ewas gesprüht hast, schon.
 
Da hast du vollkommen recht aber so relativ gleichmäßig über die Blattspreite verteilt, die Blattränder und an verschiedenen stellen der Pflanze denke ich nicht
 
oder Sonnenbrand?
hatten die Pflanzen denn Gelegenheit sich einen Sonnenbrand zu holen? Anders gefragt: standen sie in der Sonne?

Das erste Bild sieht mir jetzt nicht nach Sonnenbrand aus, Sonnenbrand ist meist an den Blattspitzen/Blatträndern zu sehen

Auf dem 2 Bild das kleine Blatt unten rechts, dabei könnte es sich um Sonnenbrand handeln
 
hatten die Pflanzen denn Gelegenheit sich einen Sonnenbrand zu holen? Anders gefragt: standen sie in der Sonne?

Das erste Bild sieht mir jetzt nicht nach Sonnenbrand aus, Sonnenbrand ist meist an den Blattspitzen/Blatträndern zu sehen

Auf dem 2 Bild das kleine Blatt unten rechts, dabei könnte es sich um Sonnenbrand handeln
Eigentlich sind die Pflanzen an Sonne gewöhnt, lassen auch nicht besonders die Blätter hängen. Betroffen sind ca. 6 von 20+ Pflanzen, alle auf einem „Tablett“. Alle Pflanzen stehen seit ca. einer Woche in der Sonne, vor einem Monat auch schonmal eine Woche.
 
😱😱 Was ist das?

An 2 von 3 online gekauften Süßkartoffeln habe ich heute das entdeckt.

Die Pflanzen kamen vor 2 Wochen absolut klatschnass an. Einige alte Blätter hatten Löcher bzw. waren eingerissen. Einige junge Blätter an den Triebspitzen sind abgestorben.
Neue Blätter sind gekommen.
Ich habe die Pflanzen erstmal abtrocknen lassen und dann wieder sparsam von unten
gegossen.
Sind noch nicht umgetopft und stehen am bodentiefen Westfenster. Bisher nicht gedüngt.
Bisher hier kein Schädlingsbefall.

Blätter abschneiden?
Pflanzen waschen?
Wegschmeißen?

Danke im voraus für eure Tipps
IMG20210426154104.jpg

IMG20210426154134.jpg

IMG20210426154207.jpg
 
Definitiv Überdüngung, die Blätter kannst du dran lassen, aber auf jeden Fall fürs erste nicht selber düngen^^.
Die wurden sehr stark gedüngt, wo auch immer du die her hast.

Abwaschen würde ich die Blätter schon.
 
Heute hab ich meine Schützlinge zum ersten Mal raus gestellt. 1,5 Stunden Abendsonne, ca.17-18.30 Uhr. Sonst stehen die im Süd-Südwest Fenster. Ich hatte auch schon wenige Male sas Fenster für 10-15 Minuten offen, für die volle Dosis UV.
Nun scheint sich meine Rocoto einen kleinen Sonnenbrand geholt zu haben. Vermutlich war sie auch etwas zu trocken, als ich sie nach 1,5 Stunden rein geholt hab, hat sie ganz schön das Laub hängen lassen. Die Kameraden sahen putzmunter aus.
Also eigentlich nix besonderes. Nur wunder mich das eine Blatt, dem ein Stück zu fehlen scheit, und ein dem der Rand so kraus ist. Nach mechanischem Schaden sieht es eigentlich nicht aus, dazu fehlt die tote Kante.
Auch das ein oder andere Blatt scheint mir eine Tendenz zum einrollen zu haben. Ist jetzt alles nix was mir große Sorgen bereitet, aber die Pros fragen schad ja nix :angelic:
20210426_201110.jpg
20210426_194757.jpg
 
Zurück
Oben Unten