Bilder Schadhafter Pflanzen

Hallo! Da bin ich mir auch ganz sicher, allerdings fehlt es mir momentan leider stark stark an Platz. Sie können nach draußen, wo sie dann in größere Töpfe kommen, aber da warte ich noch 3 Wochen damit. Ich hoffe das schafft sie noch in diesem Schuh...
 
@WasGehtAbSeidIhrGutDrauf:
:yawn: :yawn: :yawn:
Weil ich das bei meinen Pflanzen im Herbst auch beobachtet hatte, habe ich damals etwas recherchiert: Die "Ödeme" haben nichts mit zu viel Wasser im Gewebe oder mit Düngung zu tun, sondern es sind Gewebswucherungen (Kallusse), die in genetisch prädisponierten Arten bzw. Sorten durch Mangel an UV-Licht ausgelöst werden können. Daher treten sie oft in Gewächshäusern und unter künstlicher Beleuchtung auf. Der korrekte (englische) Name ist "Intumescence".

Toyoki Kozai, Kazuhiro Fujiwara, Erik S. Runkle (Editors): LED Lighting for Urban Agriculture. Springer, 2016.
Chapter 20, 275 - 286: Light Quality Effects on Intumescence (Oedema) on Plant Leaves.
Kimberly A. Williams, Chad T. Miller, and Joshua K. Craver
Abstract: Intumescence is a physiological disorder that is characterized by abnormal outgrowths of epidermal and/or palisade parenchyma cells on the leaf, petiole or stem surfaces of affected plants. Intumescences are a different disorder than oedema based on anatomy of affected cells and causal agents. This disorder is most often observed on crops produced in controlled environments and has been reported on a wide range of plant species, including ornamental sweet potato (Ipomoea batatas), cuphea (Cuphea spp.) and solanaceous crops of tomato (Solanum lycopersicum) and potato (Solanum tuberosum). When susceptible crops are grown under ultraviolet-deficient environments, such as light-emitting diode (LED) sole-source lighting that supplies only red wavelengths, intumescences are most severe. However, the incidence of the disorder can be diminished or prevented if crops are grown in environments providing ample blue or ultraviolet wavelengths of light. End-of-day far-red lighting has also shown some promise in mitigating the disorder.
(Schreibt mir, wenn Ihr nicht anders an den Artikel kommt.)
 
Huhu,
bei meiner Charapita krumpeln sich die neuen Blätter zusammen. Sie sind zudem sehr hellgrün.
(Ich hatte das in anderen Jahren schon mal mit anderen Pflanzen, darum wollte ich mal nachfragen)
Sie steht so lange wie es geht auf einem Südfensterbrett draussen in der Sonne. Es kann sein, dass sie abends mal 7-8 °C abbekommen hat.
Gedüngt habe ich Sie letzte Woche (erste Düngung) mit einem Tomatendünger 7-3-10. Allerdings erstmal sehr sparsam, da ich schon mal Probleme mit Überdungung hatte.
Gegossen wird sie immer, wenn die Erde relativ trocken ist. (ca. alle 2-3 Tage)
Hat jemand eine Idee, was der Chili fehlt/sie stört?
20210505_195437.jpg
 
Hallo, das hier sind Schäden an Habanero Red Savina, Aussaat Januar, bis vorhin in 5 Liter Topf Cuxin DCM Blumenerde mit Mykoaktiv, gedüngt fü 100 Tage.

Seit einiger Zeit haben sie diese Flecken auf den den oberen Blättern.

Sie wurden mit kalkhaltigem Leitungswasser gegossen und es kam nie Wasser auf die Blätter. Sie standen im Growzelt unter sanlight Q3W bei Temperaturen tags 24 und nachts 19 Grad bei etwa 50 bis 60% rLF. Gedüngt wurden sie nicht.

Sie waren mal 1 Wochen ohne Licht weil ich im Urlaub war und sie vergessen hatte. Und sie standen dann auch sehr trocken.

Was kann das sein? Ein Pilz?
IMG_20210512_181220.jpg
IMG_20210512_181153.jpg
IMG_20210512_181141.jpg
IMG_20210512_181111.jpg
IMG_20210512_181055.jpg


Ich hoffe es ist kein Pilz.

Wenn doch, was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße Gemüse.

Edit: heute mittag habe ich sie in 20, bzw 30 Liter Compo Qualitätsblumenerde gepflanzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten