Bilder Schadhafter Pflanzen

Die größere Pflanze brauch im Normalfall auch mehr Wasser, also gleiche Behandlung ist da dann nicht ganz richtig...ich vermute staunässe bei der kleineren Pflanze...
 
Hab da eine Pflanze die seltsame Blätter hat. Läuse hab ich keine entdeckt. Aber eine kleine hellbraune Raupe. Hat wer eine Idee was ihr fehlt? Vielleicht doch Läuse?
WhatsApp Image 2022-06-03 at 19.00.47.jpeg



Hier ist die Raupe zu sehen in der Mitte der kleine beige Fleck
WhatsApp Image 2022-06-03 at 19.00.51.jpeg
 
definitiv Lausschaden..kann sein das die schon weg sind, weil sie aufgefressen worden sind oder weiter gezogen sind, aber diese Blätter sind typisch Läuse... die bleiben leider so hässlich..aber die neuen wachsen wieder normal ;)

Rauben fressen nur Blattränder, bzw. Löcher innerhalb des Blattes oder das ganze Blatt...aber Raupen verursachen keine Kräuselung der Blätter
 
Hallo zusammen, ich bin ein Pflanzen Neuling, habe mir bei Amazone einen kleinen Traum erfüllt und habe mir zwei Chilipflanzen gekauft.
Sie kamen beide gut verpackt und meinen Augen nach gesund an, sattes grün und feuchter Boden.
Beide bekommen die absolut gleiche Behandlung. Nun ist mir aufgefallen das eine von beiden nicht so toll wächst, sie hat auch minimale kleine braune, trockene Stellen an 4 Blättern .
Sonst sieht sie ganz normal aus, eben ein wenig kleiner und mickriger. Naja ein Blatt hat sich etwa um 90 Grad gedreht, und alle Blätter fühlen sich ein wenig rauer als an der anderen Pflanze. Auch kann ich bei der großen schon jede Menge Wurzeln am Topfrand sehen...
Hier unten mal ein paar Bilder von den beiden, es sind rote Reaper....
Ich denke man erkennt welche gemeint ist. Gleich alt gleiches Wasser gleicher Boden und gleiche Sonne.
Meiner Meinung nach musst du dir da keine Sorgen machen. Für mich sieht das nach kleinen Mechanischen Beschädigungen bzw Verbrennung durch Wassertropfen+ Sonne aus.
Wachstumunterscheide bei gleichen Sorten kommen immer wieder vor.

Wie lange hast du die kleinen denn schon?
In Was für Topfgrößen stehen sie?
Die Erde sieht auf den ersten Blick okay aus.
Die Pflanzen könnten ggf - falls sie schon länger in der erde sind eine kleine Stickstoffdüngung vertragen.
 
Hab da eine Pflanze die seltsame Blätter hat. Läuse hab ich keine entdeckt. Aber eine kleine hellbraune Raupe. Hat wer eine Idee was ihr fehlt? Vielleicht doch Läuse? Anhang anzeigen 287316


Hier ist die Raupe zu sehen in der Mitte der kleine beige Fleck
Anhang anzeigen 287317
Wie lange stehen sie in der Erde? Hast du gedüngt, wenn ja mit was und wie oft?
Blasenwurf an den Blättern kann meines Erachtens von zuviel Stickstoff kommen.
Ein ähnliches Schadbild hatte ich auch bei Pflanzen die mit Inkompatiblen Arte verkreuzt waren (Virus Like Syndrome). Daher wäre interessant wie die Pflanze aussah als du dir noch keine Sorgen gemacht hast :)
 
Liebes Forum,
ich habe mehrere Chili-Pflanzen selbst gezogen. Den meisten geht es sehr gut, aber eine Pflanze entwickelt sich weniger gut. Die oberen Blätter sind stark gewellt/zusammengezogen und auf der Unterseite sind viele kleine Punkte. Ich kann aber nicht feststellen, dass es sich um Tiere handelt. Man kann sie nicht abschaben oder so. Habt ihr eine Idee?
signal-2022-06-03-185158_002.jpeg
signal-2022-06-03-185158_003.jpeg
 
@timmey ,erst einmal danke für deine Antwort, sie sind nun zwei Wochen bei mir, die Töpfe haben 3.5 Liter, sie werden bald in ihre Endtöpfe umziehen. Habe extra durchsichtige geholt damit ich sehen kann wenn die Wurzeln an den Topf reichen und ich sie umsetzten muss.
So nun 1 Woche und 6 Tage in der Erde, war für den Anfang normale Blumenerde, wenn sie umziehen kommt Tomaten Erde, habe so an 15 Liter Eimer gedacht mit einer Kiesschicht unten drinn.
Jap sie haben schon ein wenig Chili Dünger bekommen, ganz minimal.

Sag muss ich eine Stützstab in ihr neues Zuhause einarbeiten?
 
Sag muss ich eine Stützstab in ihr neues Zuhause einarbeiten?
Schadet nicht.
So nun 1 Woche und 6 Tage in der Erde, war für den Anfang normale Blumenerde, wenn sie umziehen kommt Tomaten Erde, habe so an 15 Liter Eimer gedacht mit einer Kiesschicht unten drinn.
Gut, dann kann es auch gut sein das die eine sich einfach besser eingewöhnt hat. Wenn du den Platz hast hättest auch gleich in 15L Packen können. Bei den 15L Eimern Bohrst du dann Löcher unten rein? Kies hab ich bisher noch nicht gebraucht.
 
Liebes Forum,
ich habe mehrere Chili-Pflanzen selbst gezogen. Den meisten geht es sehr gut, aber eine Pflanze entwickelt sich weniger gut. Die oberen Blätter sind stark gewellt/zusammengezogen und auf der Unterseite sind viele kleine Punkte. Ich kann aber nicht feststellen, dass es sich um Tiere handelt. Man kann sie nicht abschaben oder so. Habt ihr eine Idee?
Anhang anzeigen 287341Anhang anzeigen 287342
Das untere sind vermutlich Ödeme, kommt immer mal wieder vor. es heißt es hätte mit ner störung des wasserhaushaltes der pflanze zu tun - verwäöchst sich.
das obere sieht für mich aus wie das was auch @Schwiizer als schadbild hat.
ich zitier mich da mal selbst:
Wie lange stehen sie in der Erde? Hast du gedüngt, wenn ja mit was und wie oft?
Blasenwurf an den Blättern kann meines Erachtens von zuviel Stickstoff kommen.
Ein ähnliches Schadbild hatte ich auch bei Pflanzen die mit Inkompatiblen Arte verkreuzt waren (Virus Like Syndrome). Daher wäre interessant wie die Pflanze aussah als du dir noch keine Sorgen gemacht hast :)
 
definitiv Lausschaden..kann sein das die schon weg sind, weil sie aufgefressen worden sind oder weiter gezogen sind, aber diese Blätter sind typisch Läuse... die bleiben leider so hässlich..aber die neuen wachsen wieder normal ;)

Rauben fressen nur Blattränder, bzw. Löcher innerhalb des Blattes oder das ganze Blatt...aber Raupen verursachen keine Kräuselung der Blätter
Bist du dir sicher dass diese deformierten Blätter von einem Lausschaden kommen? Zeigt sich so ein Bild nicht auch bei Weichhautmilben?
🤔
 
Bist du dir sicher dass diese deformierten Blätter von einem Lausschaden kommen? Zeigt sich so ein Bild nicht auch bei Weichhautmilben?
eigentlich ja,weil ich kenne Weichhautmilbenbefall nur so, das dann die Blätter nicht mehr so grün sind und letzenendes die Pflanze auf Dauer stirbt...

Bei diesen verkrüppelten Blättern ist alles noch richtig satt grün.. entweder mit ner Lupe extrem genau die Blätter untersuchen, oder schauen ob neue Triebe wieder normal wachsen....
 
@Asturiano sorry, dass ich jetzt so doof nochmals frage :whistling:. Wenns ein Lausbefall gewesen wäre, hätte man die Blattläuse ja vorher sehen müssen.
Bitte versteh mich nicht falsch!!...mich interessiert das Thema nur sehr. Und deshalb will ich immer alles so genau wissen und schöpfe gerne aus Erfahrungen anderer, um zu lernen
 
manchmal sieht man die Läuse nicht weil sie entweder nur an der Unterseite sind, so klein sind, das man sie übersieht oder auch noch exakt den gleichen grünen Farbton haben wie die Pflanzen... dann kann es sein, das es nur ein kurzer Befall war, und es waren MNArienkäfer etc. am Werk und haben gesäubert, aber auch ein kurzzeitiger Befall reicht aus um erst einmal alle neue Blätter/Triebe zu infizieren.....

die dicken schwarzen Läuse wie bei den Bohnen oder die geflügelten sind ja leicht zu sehen..die Mini Grünen ohne Flügel sind manchmal Künstler im verstecken.

ANderes untrügliches Zeichen: sind Ameisen auf den Pflanzen (auch wenn es nur eine Ameise ist) ist 100% Lausbefall da ;)
 
Das untere sind vermutlich Ödeme, kommt immer mal wieder vor. es heißt es hätte mit ner störung des wasserhaushaltes der pflanze zu tun - verwäöchst sich.
das obere sieht für mich aus wie das was auch @Schwiizer als schadbild hat.
ich zitier mich da mal selbst:
Danke für die Hinweise! Ich glaube, ich hatte eventuell keinen passenden Dünger. Werde das mal anpassen.
 
manchmal sieht man die Läuse nicht weil sie entweder nur an der Unterseite sind, so klein sind, das man sie übersieht oder auch noch exakt den gleichen grünen Farbton haben wie die Pflanzen... dann kann es sein, das es nur ein kurzer Befall war, und es waren MNArienkäfer etc. am Werk und haben gesäubert, aber auch ein kurzzeitiger Befall reicht aus um erst einmal alle neue Blätter/Triebe zu infizieren.....
Sorry, aber ich sehe das auch etwas anders. Wenn ein dermassen sichtbarer Schaden wie in dem besprochenen Bild zu sehen da ist, sollte man die Läusekolonie auf jeden Fall sehen können. Auch wenn es kleine grüne Nymphen sind. Denn 5 oder sogar 10 kleine Nymphen verursachen das gezeigte Bild nicht.

Ich habe/hatte z.B. momentan an einer Pflanze Thripslarven. Die sind wirklich schwer zu sehen, aber mit einer Lupe geht das. Das Schadensbild ist ähnlich, wenn auch nicht identisch. Denn da verdorren die Triebe langfristig sogar.

Ein verdrehtes Wachstum wie oben gezeigt kann diverse Ursachen haben. Nicht nur Schädlinge (wie auch z.B. WHM), sondern auch Überdüngung/Überwässerung kann ein derartiges Schadbild verursachen. Wenn das vorübergehend passiert ist, wächst sich das auch wieder aus.

Ich würde allerdings auf jeden Fall mal alles gründlich mit einer guten Lupe (mindestens 10x, besser 20x) absuchen. Vor allem die Unterseiten der Blätter und die Triebspitzen.

Die "Raupe" kann man ja leider nicht wirklich erkennen. Ist es wirklich eine? Allerdings dürfte die dann nichts mit dem Schaden zu tun haben.
die dicken schwarzen Läuse wie bei den Bohnen oder die geflügelten sind ja leicht zu sehen..die Mini Grünen ohne Flügel sind manchmal Künstler im verstecken.
Das ist schon richtig, aber um einen so sichtbaren Schaden zu verursachen braucht es doch eine Kolonie. Und die sollte man auf jeden Fall - z.B. in den Triebspitzen - gut sehen können.
ANderes untrügliches Zeichen: sind Ameisen auf den Pflanzen (auch wenn es nur eine Ameise ist) ist 100% Lausbefall da ;)
Das kann ich so nicht unterschreiben. Eine einzelne Ameise macht noch keinen Sommer. Ein untrügliches Zeichen für Läuse sind schon mehrere Ameisen auf der Chilipflanze. Einzelne Ameisen findet man auch mal z.B. auf einem Kaktus und diversen anderen Pflanzen, die gar nicht von Läusen befallen werden.
 
Zurück
Oben Unten