Blattläuse vorbeugen

Dieses Jahr scheint ein Blattlausjahr zu sein. Ein Arbeitskollege erzählte mit, daß er eine Pergola mit irgendwelchen Blumen im Garten hat. Als seine Frau an die Pflanze ranging und ein paar Blüten abgeschnitten hat, begann es regelrecht Läuse zu regnen. :wideyed:
Es betrifft also bei weitem nicht nur die Chiligärtner.
 
Ja, so schlimm hatte ich es noch nie. Und die sind wohl arg vermehrungsfreudig heuer.. Momentan kriege ich die Zahlen runter, aber es sind immer noch reichlich. Und sie haben zwar die von mir am meisten bearbeiteten Pflanzen mehr oder minder verlassen, dafür neue befallen. Und Sch...flugläuse sind auch jede Menge entstanden. Die wische ich ca. 5 mal tgl. am Fenster ab - sind gottseidank leicht zu erwischen. Aber so ca. 300 Stück am Tag wegwischen ist auch kein Spass. Aber mit viel Energie kann man wenigstens die Pflanzen vor größerem Schaden bewahren ... hoffe, dass das so bleibt.

Schade, dass Dein Natron wohl auch kein durchschlagender Erfolg wird. Aber vielleicht wird es ja doch noch. Seit dem 12.7. sprühe ich tgl. abends Knofi/Chilli/Zwiebel/Spüli - ca. 1,5 Liter tgl. Es ist bedeutend besser geworden, aber eben leider keine Entwarnung. Ich nehme an, die Flugläuse setzen immer wieder neue "Nester" aus.
 
Auch ich habe bisher keinen durchschlagenden Erfolg mit der Natronsprühlösung erzielt. Habe nun die Dosis heute Abend erhöht und nochmals alle Pflanzen eingesprüht. Schaue morgen ob es etwas gebracht hat. Die Viecher vermehren sich wirklich dauernd und rasant und dies obwohl ich morgens und abends so viele wie möglich von Hand vernichte. Vor allem hocken sie auf die neuen Triebe und machen diese kaputt bevor sie richtig wachsen können. Wirklich schade um die Pflanzen.:arghh:
 
Die Pflanze hilft sich jetzt selbst gegen die Blattläuse. Sie wirft einfach die Blätter ab. :confused:

SAM_9916.jpg


Ich hoffe mal nicht, daß das der „Wirkmechanismus“ von Natron ist. :rolleyes:
 
Öhm, hoffe ich auch nicht, wäre aber durchaus möglich ... Du hast letztlich eine Blattdüngung mit einem Natriumsalz gemacht ... und das greift heftig in den Wasserhaushalt ein.
 
Sind ein bisschen viel Blätter - alle von einer Pflanze? Bei mir haben sie - ohne Natron - allerdings auch einzelne grüne Blätter abgeworfen. So bis zu 3 Stück auf einmal. Das war während dem massivsten Lausbefall. Jetzt bei schwächer befallenen Pflanzen ist es mal hin und wieder ein einzelnes grünes Blatt.

Siehst Du eigentlich inzwischen eine Auswirkung auf die Läuse? (Wäre zwar eh nicht relevant, wenn der Blattabwurf vom Natron kommt, aber noch glaube ich nicht unbedingt, dass es daher auch wirklich kommt).
 
Die Blätter sind alle von einer Pflanze abgefallen. Da reichte es, die Pflanze etwas zu schütteln.Trotz starkem Blattlausbefall hat sie bisher nie so viele Blätter abgeworfen.
Ein Wirkung von Natron auf die Blattläuse war nicht zu merken. Die krabbelten munter auf den Blättern rum

Ich habe die Pflanze dann kräftig mit Wasser abgeduscht, wodurch nun der Großteil der Blattläuse erstmal wieder weg ist.
 
Ich hoffe, die Pflanze hat aber noch genug Blätter? Ich denke, man kann schon konstatieren - durch Deine Hilfe - dass Natron wohl nix bringt. Vielleicht in höherer Konzentration, aber das würde dann evtl. noch mehr auf die Pflanze negativ einwirken - also nicht gut. Versuchen wir es weiter mit den unschädlicheren Mittelchen ... Du hast ja den Vorteil, dass Du abduschen kannst. Das reduziert die Kameraden sicher auch enorm.

Es besteht ja noch die Hoffnung, dass das, was ich gelesen habe, auch bei uns stimmt. Nämlich, dass ab Ende Juli bis Mitte August die Blattlauskolonien sich selbst reduzieren, weil sie sich auf den Weg zu anderen Wirten machen. Zumindest wenn es sich bei Dir auch um eine polyphage Art handelt - wie z.B. Myzus persicae. Ist wohl auch die häufigste und heftigste Art. Hoffen wir mal.
 
Nach dem Abduschen sieht erstmal wieder alles recht sauber aus.
SAM_9917.jpg


Gestern sah das Blattwerk noch so aus:
IMG_20190722_151457.jpg


Heute sieht es so aus:
SAM_9920.jpg

:wideyed:
 
So sauber sehen meine leider nie aus, weil Abduschen unmöglich. Ich möchte wetten, dass Du damit 90% der Mistviecher weggeduscht bekommst. Aber die 10% Überlebenden in den Triebspitzen usw. sind halt auch die, die dann wieder Nachwuchs schaffen :-( Aber immerhin, Deine Pflanzen sehen recht gut aus auf den Fotos. Kann keine verkümmerten Triebspitzen und so was sehen. Bei mir hat es 2 oder 3 Triebe and 2 verschiedenen Pflanzen schon so schwer erwischt, dass da jetzt tote Hose ist. Aber bei der Größe der Pflanzen ist das jetzt auch wurscht. Die ganze Arbeit wegen der Läuse nervt mich aber gewaltig - man könnte so viel besser seine Zeit verbringen.
 
Habe soeben die Pflanzen kontrolliert und habe weniger Läuse festgestellt,aber leider sind natürlich noch niemals alle weg. Habe dann wieder händisch alle ersichtlichen Viecher vernichtet. Ist schon mühsam wenn man nach harter Arbeit bei dieser Hitze noch solche Arbeit verrichten muss. Habe dabei auch zwei Blüten abgedrückt was mir bisher noch nie passiert ist. Frage mich nun ob das Natron den Pflanzen so zusetzt dass die Blüten empfindlicher werden. Einen Blattabwurf wie ihn JürgenPB erlebt hat habe ich noch nicht festgestellt. Es stellt sich nun die Frage ob man die Pflanzen durch die Läuse mehr schädigt als mit dem Natron. Die starke Dosis bestand aus einem Esslöffel Natron auf einen Liter Wasser und ich habe noch davon übrig. Die Blattläuse haben meiner Carolina Reaper sehr stark zugesetzt sodass alle jungen Triebe verkrüppelt und eingerollt sind.
Wahrlichkein schönes Bild dass sich hier bietet. Hoffe nun darauf dass die Hitzewelle den Läusen ein wenig den Appetit verdirbt.
 
Hoffe nun darauf dass die Hitzewelle den Läusen ein wenig den Appetit verdirbt.
Das Gegenteil dürfte der Fall sein.
Blattläuse mögen es trocken und warm (genauso wie Spinnmilben).
Schwül-feuchtes Wetter oder Regen/Nässe mögen Blattläuse gar nicht.
Gerade bei diesem warmen Wetter, wenn die Pflanzen gestresst sind und vielleicht die Blätter hängen lassen, muß man noch mehr ein Auge auf die Blattläuse werfen, damit sie die Pflanzen nicht zusätzlich vermehrt schädigen.
 
Das Gegenteil dürfte der Fall sein.
Blattläuse mögen es trocken und warm (genauso wie Spinnmilben).
Schwül-feuchtes Wetter oder Regen/Nässe mögen Blattläuse gar nicht.
Gerade bei diesem warmen Wetter, wenn die Pflanzen gestresst sind und vielleicht die Blätter hängen lassen, muß man noch mehr ein Auge auf die Blattläuse werfen, damit sie die Pflanzen nicht zusätzlich vermehrt schädigen.

Bei mir ist es immer so, dass ich bei schlechtem und feuchten Wetter Blattläuse im Gewächshaus bekomme. Bei heißem und trockenen habe ich immer meine Ruhe :whistling:
 
Zurück
Oben Unten