Das täuscht, ist alles schön feucht, wenn man mit dem Finger unter die Erde geht.
Ich habe mir grade den folgenden Thread durchgelesen:
Hallo, mal eine Frage an euch ;) Derzeit versuche ich mir meine Chilis für das Frühjahr vor zu ziehen. Diese haben nun leider seid geraumer Zeit das Wachstum eingestellt, sie sind ganz normal gewachsen, bis zum ersten Blattpaar. Ich war zuerst davon ausgegangen das der Topf zu klein ist...
chiliforum.hot-pain.de
Obwohl bei diesem User das Licht das Problem war, denke ich, dass bei mir folgende Posts aus dem Thread helfen könnten:
"Genau so sah es bei mir auch aus. Ich habe die Keimlinge dann von der ungedüngten Kokoserde in ein Gemisch aus Kokoserde und TKS2 umgetopft. Und schon fingen sie an zu wachsen.
Ungedüngte Kokoserde werde ich nicht mehr verwenden. Entweder mit anderer Erde mischen oder gleich leicht vorgedüngte verwenden."
und
"Ich hatte letztes Jahr ebenfalls ein Gemisch aus Kokohum und kleinkörnigem Blähton. Darin ging nicht viel - abgesehen davon, dass keine Nährstoffe vorhanden waren, wird das Zeug sehr leicht feucht und schwer, wie ich finde. Meine hatten dann auch einen Wachstumsstopp und haben Blätter abgeworfen. Nach dem Umtopfen lief aber alles wieder glatt".
Bei meiner Erde handelt es sich zwar nicht um ungedüngte Kokoserde, aber halt doch nur schwach gedüngtes Substrat. Jedenfalls ist es an der Zeit jetzt zu handeln.
Ich sehe hier folgende 2 Optionen:
1. Raus aus Biobizz Kokoserde und rein in neue, frische Anzuchterde (die schwach vorgedüngt ist).
2. 0.3-0.5 g Haka grün auf 1 Liter Wasser verdünnen und damit auf die Biobizz Kokoserde sprühen (oder brauche ich hier speziellen Kokosdünger?).
Was denkt ihr?