Capsium
Chiliflüsterer
Gerne und viel Spaß beim backen Max.Sieht super aus, Werner. Danke für das Rezept, werde ich demnächst ausprobieren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gerne und viel Spaß beim backen Max.Sieht super aus, Werner. Danke für das Rezept, werde ich demnächst ausprobieren.
Danke Alfred für das Rezept.Nur etwas anders.
Das Ding ist, wie man lesen kann, so ausgelegt, dass es 100ml Wasser schlagartig verdampfen kann. Wenn man das mal grob überschlägt, braucht man dafür ca. 2 kg Stahl oder ca. 1 kg Kies (-15% wenn man heißes Wasser hernimmt). Ich hatte mir das neulich mal überlegt und daraufhin meine "Dampfpfanne" von 1kg für unzureichend befunden und mit einigen hundert Gramm flacher Steine gefüllt. Das hat schon nochmal einen Unterschied gemacht.Mit dem Ausbund habe ich meist Probleme.
Vermutlich liegt auch vieles am Schwaden.
Der „Schwadomat“ ist mir mit seinen rund 120,-€ derzeit aber einfach zu teuer.
Ich mach es so ähnlich. Nur lasse ich den Teig für etwa 30 Minuten gehen, in der Zeit heize ich den Ofen auf ~ 230°C vor. Dann streiche ich die Oberfläche vom Brot mit Wasser ein, schütte Wasser auf's heiße Blech, dass auf dem Ofenboden steht. Backe für 15 Min., Drehe die Temperatur auf 180°C runter und backe etwa nochmal 45 Min., Bis es fertig ist.Den Teig in Backformen geben, bei mir ist es eine 30 cm und eine 25 cm Form.
Jezt die Formen in den kalten Backofen auf Stufe zwei stellen (Gitter), eine Schale Wasser reinstellen und mit Ober/ Unterhitze bei 200 Grad 1 Std und 15 Min. backen.
Das Brot ist schön fluffig.
Ich arbeite auch mal gerne mit Ruchmehl. Das wird in der Schweiz gerne verarbeitet und ergibt ein gutes "Ruchbrot". Das Ruch ist schweizerisch und bedeutet soviel wie rauh. Das Mehl hat auch viele gröbere Schalenanteile und ist damit etwas rauher auf der Zunge. Das Brot ist allerdings unheimlich lecker. Nur das Mehl ist in Deutschland schwer zu bekommen. Meist nur in der Nähe der Schweiz.
Hat was53% Dinkel VK
32% Dinkel 1150
15% Leinsamenmehl