Brot selbst backen

Filmen ist nicht meine Stärke, deshalb gibt es nur Bilder. :sorry:

Roggen-Dinkel-Mischbrot (50/50)

image1 (Andere).JPG

image2 (Andere).JPG

Der Anschnitt ist zu frisch, aber es musste sein! :)

EDIT (Ergänzung):

300g Kochstück mit Dinkelmehl Typ630 (60g Dinkelmehl + 240g Wasser)
800g Roggensauerteig Typ997 mit 12g Salz angesetzt
500g Dinkelmehl Typ1050
7g Salz

Zuletzt bearbeitet:
Hübsch eingeschnitten und schön aufgegangen, sieht toll aus!
Danke. Ich habe versucht flach einzuschneiden, um einen schönen Ausbund zu erhalten. Allerdings war es wohl zu wenig. Das Brot ist halbseitig umlaufend eingerissen beim Ofentrieb. Ein tieferer Schnitt wäre wohl angebrachter gewesen. Es ist übrigens ein reines Sauerteigbrot.

Die Frage nach der Gardauer ist berechtigt, weil solch ein unkontrollierter Aufriss auch an Untergare liegen kann (zu starker Ofentrieb).
Andere Ursachen: Verhautung, Wirkfehler, Schwaden, Einschnitte, Teigkonsistenz, Ofentemperatur...!?
Passiert mir leider auch öfters. Hab das noch nicht ganz raus. :thumbsdown:

Die Frage nach der Gardauer ist berechtigt, weil solch ein unkontrollierter Aufriss auch an Untergare liegen kann (zu starker Ofentrieb).
Davon gehe ich aus. Es ist ein wenig schwierig bei einem Experiment die richtige Einschätzung zu treffen. Zudem habe ich im Herd gebacken. Üblicherweise nutze ich meinen HBO. Das Backverhalten ist schon deutlich anders.

Aehhh.....war das jetzt falsch? :(
Ne, das ist nur fair! Jetzt aber genug mit den Insidern! :laugh:

Back to topic:

Ich hab jetzt insgesamt 600 g jungfräulichen Sauerteig der erst 72 Stunden alt ist. Oft liest man ja von 5-tägigen Ansätzen. Ich würde ihn jetzt nich mehr füttern, sondern ihn einfach nochmal 24 h warm stehen lassen (wird schon nicht verhungern) und morgen dann 450 g davon verbacken und 150 g als Anstellgut kaltstellen.

Werd wohl bei den ersten beiden Malen noch Hefe zugeben, dann ist der ST auf sich allein gestellt.

Mit was für Mehl hast Du den Sauerteig angesetzt?
Der sieht im vergleich zu meinem so hell aus.

Zurück
Oben Unten