Weiss jemand wie es mit der Keimrate und Dauer aussieht?
Hängt immer von den Bedingungen ab und vom Alter des Saatguts.
Meine sind bislang bei 25-30°C recht zügig gekeimt (binnen 2 Wochen).
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weiss jemand wie es mit der Keimrate und Dauer aussieht?
Hängt immer von den Bedingungen ab und vom Alter des Saatguts.
Meine sind bislang bei 25-30°C recht zügig gekeimt (binnen 2 Wochen).
Wenn sie erstmal gekeimt sind, dann wachsen sie eigentlich fast genau so schnell wie z.B. C. chinense. Nur eben, kann die Keimung halt sehr von Korn zu Korn variieren. Teilweise auch das Wachstum einzelner Pflanzen.
Die ersten Keimlinge zeigen sich oft nach ein bis vier Wochen.
Mit angefeilten Samen geht es z.B. nach einem aktuellen Test am schnellsten. Die genauen Daten habe ich allerdings noch nicht, da der Test noch nicht beendet ist.
1/3 Angefeilt
1/3 Eingeweicht in dest. Wasser
1/3 Eingeweicht in Salpeter-Kaliumnitrat
In meinem kleinen Keimtest (20 Korn), nur um feststellen zu können, ob die Saat fertil, oder steril ist, kamen ohne Vorbehandlung- und Wärmezufuhr zwei Keimlinge schon nach wenigen Tagen.
Viel wird wohl nicht mehr nachkommen, daher mal ein vorläufiges Fazit:Stehen die Ergebnisse schon endgültig fest?
Hört sich interessant an. Hast du die Samenkörner mit Schleifpapier bearbeitet?Deutliche Vorteile hat das Anfeilen (bzw. Anschmirgeln) gebracht. Die Keimung verlief schneller, und es sind auch mehr Samen gekeimt, als mit den anderen beiden Methoden (etwa 20-25%+).
Genau. Ich habe die Körner auf 180er Papier gelegt und mit leichtem Druck etwas hin- und hergerieben. Die angeschliffenen Samen wurden nicht eingeweicht.Hast du die Samenkörner mit Schleifpapier bearbeitet?