Capsicum flexuosum - Sammelthread

Werde 2016 zum ersten Mal Wildsorten anbauen.

Habe bisher Saatgut der CAP 524, lanceolatum und galapagoense. Die flexuosum wäre nochmal etwas besonderes, da sie ja aus dem "Bereich" Baccatum kommt, auch der angeblich süße Geschmack klingt spannend . Falls jemand ein paar Korn über hat, darf er sich gerne melden, werden uns sicher einig. Hoffe es ist okay, dass ich hier schreibe und kein extra Thread eröffne.

Meine Flexus stehen ja mittlerweile Indoor und es gefällt ihnen richtig gut. Es gibt reichlich zu ernten und Samen enthalten die Beeren auch alle, bin sehr gespannt ob sie auch keimen.

IMG_0730.jpg

IMG_0741.jpg

IMG_0750.jpg

IMG_0760.jpg

IMG_0743.jpg

Die sehen top aus, Peter. :thumbsup:
Keimfähig ist die Saat bestimmt. Man sieht ja schon dass die ordentlich bestäubt wurden, hängen ja wirklich rappelvoll. Bei mir waren es auch weniger Beeren, an beiden Varianten.
Meinen Glückwunsch, wieder mal eine sehr gute Leistung von dir!

Bin nächstes Jahr auch mit einer Flexu am Start! (Danke nochmal an @Brandschutz )
Wann sät ihr eure Flexus aus? Zusammen mit Chinense und Rocoto im Dezember?

Wenn sie erstmal gekeimt sind, dann wachsen sie eigentlich fast genau so schnell wie z.B. C. chinense. Nur eben, kann die Keimung halt sehr von Korn zu Korn variieren. Teilweise auch das Wachstum einzelner Pflanzen.
Die ersten Keimlinge zeigen sich oft nach ein bis vier Wochen.
Mit angefeilten Samen geht es z.B. nach einem aktuellen Test am schnellsten. Die genauen Daten habe ich allerdings noch nicht, da der Test noch nicht beendet ist.
1/3 Angefeilt
1/3 Eingeweicht in dest. Wasser
1/3 Eingeweicht in Salpeter-Kaliumnitrat

In meinem kleinen Keimtest (20 Korn), nur um feststellen zu können, ob die Saat fertil, oder steril ist, kamen ohne Vorbehandlung- und Wärmezufuhr zwei Keimlinge schon nach wenigen Tagen.

Ich hatte Samen aus 3 Quellen, aber nur von einer waren sie keimfähig, da sind dann 6 von 10 innerhalb von 4 Wochen gekeimt. Ich hatte sie vorher in Salpeter eingeweicht und dann in Steinwolle bei 28 Grad.

Alle Pflanzen haben sich gut entwickelt und die Anzucht war unproblematisch. Ich wollte die nächsten Tage auch einen Keimtest starten, bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

Wenn sie erstmal gekeimt sind, dann wachsen sie eigentlich fast genau so schnell wie z.B. C. chinense. Nur eben, kann die Keimung halt sehr von Korn zu Korn variieren. Teilweise auch das Wachstum einzelner Pflanzen.
Die ersten Keimlinge zeigen sich oft nach ein bis vier Wochen.
Mit angefeilten Samen geht es z.B. nach einem aktuellen Test am schnellsten. Die genauen Daten habe ich allerdings noch nicht, da der Test noch nicht beendet ist.
1/3 Angefeilt
1/3 Eingeweicht in dest. Wasser
1/3 Eingeweicht in Salpeter-Kaliumnitrat

In meinem kleinen Keimtest (20 Korn), nur um feststellen zu können, ob die Saat fertil, oder steril ist, kamen ohne Vorbehandlung- und Wärmezufuhr zwei Keimlinge schon nach wenigen Tagen.

Und? Unterschiede zwischen dest. Wasser und Salpeter-Kaliumnitrat Lösung?

Gruß,
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Stehen die Ergebnisse schon endgültig fest?
Viel wird wohl nicht mehr nachkommen, daher mal ein vorläufiges Fazit:
Salpeter-Lösung und destilliertes Wasser haben sich kaum etwas genommen. Mit KNO3 gab's einen Keimling mehr. Die Keimdauer war ebenfalls vergleichbar.
Deutliche Vorteile hat das Anfeilen (bzw. Anschmirgeln) gebracht. Die Keimung verlief schneller, und es sind auch mehr Samen gekeimt, als mit den anderen beiden Methoden (etwa 20-25%+).
Mit absoluten Zahlen kann ich leider nicht dienen, da das ganze nicht gerade wissenschaftlich durchgeführt wurde, und ich auch nicht Buch geführt habe. :shy:

Bei mir läuft es mit den Flexuosum dieses Jahr bestens, sie keimen super. hab noch Samen aus zwei anderen Quellen und die keimen auch gut. Insgesamt sind es jetzt 6 Überwinterer und 6 pikierte Pflanzen und noch 12 Keimlinge.

Die ersten bekommen schon Knospen. :)
IMG_7635.jpg

Zurück
Oben Unten