Capsicum flexuosum - Sammelthread

Es gibt doch noch etwas zu berichten. An einer Pflanze bildete sich eine Doppelblüte, also eine Mutation. Interessant sind die lila Farbpigmente.

rvj86bh488l8.png
wxo26dndsmo1.png
nkwye2w4oktw.png
yojeb62udi81.png

Solche Doppelblüten kommen immer mal wieder bei allen möglichen Gattungen vor, sind aber recht selten.
Wo siehst du lila? :)
Ich sehe am Handy und PC nur gelbgrün... :D

Diese Pflanze hat sogar gleich 2 Doppelblüten, gerade noch eine entdeckt. Der erste Stängel ist allerdings schon abgefallen.
Einen leichten Lila Touch hatte eine der Doppelblüten (erstes Bild).

Ah, jetzt sehe ich, was du meinst. :)
Das habe ich bei anderen Arten schon mal erlebt, dass manche Blüten bei genug Licht lila Anhauchungen bekommen.
Definitiv interessant. :)

Sonne gab es bei mir die letzte Woche leider nicht so viel, das macht die ganze Sache sogar noch spannender. :D

Hast Du 2 Pflanzen, die sich gegenseitig befruchten oder nur eine?
Bei nur einer soll der Samen ja nicht keimfähig sein.

Finde es echt eine interessante Art und bin neugierig. :happy:

Ja, ist auf jeden Fall eine sehr interessante Art. Habe 3 Pflanzen und die bestäube ich alle mit dem gleichen Pinsel.

Sehr schön, Herr Brandschützer! :)

Drei Pflanzen sind ja der reinste Luxus. Hab' in drei Anläufen keinen einzigen von mehr als zehn Samen gekeimt bekommen. Freu' mich schon auf weitere Berichterstattungen.

Danke sehr! :) :thumbsup:
Luxiriös wird es dann wohl im nächsten Jahr erst richtig. Natürlich nur, sofern die gegenseitige Befruchtung auch in der Vielzahl gelingt bzw. gelang.
Mein nächster Bericht folgt bei Verkostung.

Die Verkostung habe ich hinter mir und bin überrascht von der Schärfe. Einordnen würde ich sie ca. bei Stufe 8. Taube Lippen hat sie mir gemacht.
Die Flexuosum ist sehr saftig und süß im Geschmack. Genau genommen schmeckte sie leicht nach Banane und irgendwie ähnlich einer JPGS.
Sehr verwundert hat mich, dass diese erste Beere 6 Samen enthielt.

Meine 6 Flexus kommen machen sich auch richtig gut. Es sind je 3 Pflanzen in einem Topf, die ersten Blüten öffnen sich gerade, ich hoffe die Bienen bestäuben sie dann gegenseitig.

IMG_0281.jpg

IMG_0284.jpg

Bei 6 Pflanzen wirst du ja bestimmt eine ordentlich Ernte einfahren @maximan36 ...und mit Saat nur so um dich schmeißen können. :D

So dann, bei mir reifen inzwischen weitere Flexuosum-Beeren, darum gibt es wieder Bilder.

45kqk8f2fy7.png

1jxxw8xn5mvb.png

Sieht aus, als wären auch in dieser Beere mehrere Samenkörner.

4u29prqh9wzz.png

Nochmal die gleiche Beere.

4cg8qx9r8ik9.png

Hier sieht man, wie eine Beere gerade anfängt abzureifen. Zuerst wird sie milchig, später zunehmend transparent.

:)

Zurück
Oben Unten