Capsicum flexuosum - Sammelthread

Hey ☺.
Sehr schöne Pflanzen und Bilder zeigt ihr hier. Die c.flexuosum kannte ich vorher nur vom hören sagen und hatte gar keine Vorstellung davon. Gerade geschmacklich scheint sie ja sehr reizvoll zu sein. Interessant macht sie auch die anscheinend teilweise selbstinkompatibilität, sowie das schwere Keimen. Auch das die mechanische Einwirkung Keimfördernd wirken soll, sehe ich hier das erste mal praktisch angewand und bestätigt (wobei zu einem Test in angemessener Größenordnung wahrscheinlich das Saatgut fehlt). ☺hab hier wieder mal einen klasse Thread gefunden!
Und ein großes Lob für eure Erfolge, Erkenntnisse und Erfahrungen die ihr hier mit uns teilt! ☺
Hat ein bisschen was von den 30 € Fatalii-Mythbusters ☺

Sagt mal besteht wohl die Möglichkeit an Saatgut von einem von euch zu kommen? Ich habe mich für nächste Saison mit einer kleinen beschaulichen Auswahl bei relativ viel Platz im freien abgefunden, aber die Sorte klingt noch wirklich interessant.
 
Hey ☺.
Da ich von einem Spender aus euren Reihen nun auch zu einem Flexo-Bauern gerworden bin, möchte ich mich mich mit regelmäßigen Pflanzenberichten und Feedbacks bedanken☺.

Ich habe die Samen mechanisch bearbeitet, sprich, mit feinem Schmiergelpapier die Samen angeraut und anschließend ca. 24 Stunden in destiliertem Wasser eingelegt.
Das ganze ca. Bei 28°.

Aussaat in Steinwolle erfolgte am 09.11.
Nun grinst mich seit 4 Tagen schon der erste kleine Keimling an. Sprich erster Keimling am 21.11.
12 Tage nach Aussaat also der erste Keimling ☺ ich freu mich.
Dabei hab ich von sehr langen Keimzeiten gelesen. Naja, war auch nur 1 von 14 Samen. Aber trotzdem bin ich nu Stolz wie Oskar! Leider hab ich hier auch gerade ein kleines Spinnenmilbenproblem, so das der Keimling leider noch seinen Plastikmantel (Tomatenbecher mit Deckel) behalten muss bis die Raubmilden hier eintrudeln!

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder nachreichen.

Und an dieser Stelle noch mal vielen Dank an den Spender ☺.
 
So!
Heute habe ich 3 kleine Flexos unter die Erde gebracht. Ein Keimling hat bereits das erste echte Blatt der zweite zumindest einen Ansatz und der dritte ist aktuell das Sorgenkind. Er war Helmträger und hat nach erfolgreicher und sehr schonender Operation nun nun anstelle von Keimblättern nur zwei winzige weiße Zotten nach oben abstehen. Aber wirklich winzig. Mal sehen ob der sich noch berappelt.

Ein 4ter Keimling macht gerade noch Yoga im MGH und steckt den Kopf in den Sand ☺.
Fotos folgen beim nächsten Update, ich bin bisher noch nicht dazu gekommen.
 
Hola,

Flexianer, nun ist ein Jahr ins Land gezogen, hat jemand von Euch erfolgreich Früchte geerntet und würde diese (Samen) gegen Gala Samen eintauschen, habe noch einige von einem freundlichen Sammler übrig.

Chau Frank
 
Mal ein paar kümmerliche Flexoeindrücke aus OWL. Ich hoffe ihr steinigt mich nicht gleich weil die beiden größeren etwas gespargelt sind ☺.
Ich habe zwei größere und drei sehr Kleine die vernachlässigt wurden und sich recht skurril entwickeln...
also hier die größeren :
View media item 17552View media item 17551
und nun eine von den drei vernachlässigten Mutanten ☺:
View media item 17559View media item 17558
Ich weiß, ein Meisterwerk ist etwas anderes, aber sie sehen zumindest so aus als wenn für nächste Saison dabei etwas Saatgut für den Thread rausspringen kann.
 
Deine Flexus sind 1A
Bei mir waren skurril viele doppel Blüten ;)
IMG_201607193_081743.jpg
 
Echt? Sieht für mich erstmal leicht gespargelt aus. Die erste mehr als die zweite. Aber dank euch ☺.
 
Die sind echt richtig hübsch! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Bei "mir" sagt man übrigens auch zu "die" gerne mal "da".
Beispiel: Wenn da Zweiga ma wicht'n'a wolla, stütz'n wa da ma.
Hehe
 
Schöne Pflanzen :)
Da brauchen meine noch, sind aber auch erst 4 Monate alt - ich werde denen das Foto zeigen, so sollt ihr mal aussehen.

Vielleicht setze ich aber zwei zusammen in einen großen Topf um die Bestäubungswahrscheinlichkeit zu erhöhen.
 
Wow, superzäh diese Flexuosum's :)

Als ich mitte November umgezogen bin, waren sämtliche Chinensen und Annuums schon erfroren. Also konnte ich vor dem Umzug alles entsorgen. Nur die Flexus sahen noch top aus.

Also habe ich sie mitgenommen. Platz zum ordentlichen überwintern hatte ich bei all dem Stess aber nicht. Also habe ich sie zum Sterben in die Gartenhütte gestellt.

Dort hatte es ein paar mal bei -18 Aussentemperatur -6 bis -7 Grad. Die Töpfe waren natürlich ordentlich durchgefroren. Ich habe mich allerdings gewundert dass die meisten Äste noch grün waren.

Und was soll ich sagen. Sogar die Flexu im Minitopf lebt.


Im großen Topf habe ich zwei Pflanzen. Die erste hat ohne Probleme überlebt.


Die zweite sah tot aus. Allerdings treibt sogar die ganz unten aus dem Stamm aus.
 
Die halten wirklich was aus. Mir haben Tepins mal einen leichten Nachtfrost überlebt, aber das war schon am Limit.
 
Zurück
Oben Unten