Chili Cheese Nuggets, oder Chili Käsewürfel die 2te

BhutBhut schrieb:
Hab ich auch noch nicht gesehen. Da könnte man allenfalls mit ner Spritze noch bissle Habbi-Pürree reinpumpen vor dem Backen....:whistling:
Ist vermutlich aber auch Sauerei und vermischt sich evtl nicht so mit dem Käse. Und man kann natürlich nicht mit stolzgeschwellter Brust sagen: "Hausgemacht" :D

Wenn es um die "reine" Schärfe geht kann man durchaus auch etwas unterspritzen. Ich mach das gerne mal bei gegrillten Hühnchen. :)
Wobei ich da gerne mal auf Chipotle zurück greife - und davon auch ganz wenig. Gibt aber das gewisse Aroma mit einem "Hauch" von Rauch .. :D
Da schmeckt auch mal das Hähnchen aus dem Backofen leicht rauchig.

Aber Back to Topic meinerseits aus.

Sicher ... es geht nichts über Hausgemacht. Ist zwar eine menge Arbeit mit dem panieren, aber es lohnt sich. Es schmeckt wirklich super. Also gut 2mal im Monat mache ich mir gerne die Arbeit.

Was mir noch fehlt ist die Erfahrung mit anderen Käsesorten .... das es mit Schmelzkäse passt weiß ich inzwischen ... aber es muss auch mit anderen Sorten gehen.

Gruß

Olli
 
Gerade am Nuggets verspachteln, hmmm, vielen Dank für das leckere Rezept.
Einfach aber genial.


Gruß Rene
 
Hammer, habs gestern mal ausprobiert und es war ein Gedicht :D Quasi eine Harmonie zwischen Chili und Käse...

Von mir gibt es 3 Sterne !!

gruß
 
Gerne! Ich überlege aber, zu backen, ohne Öl. Wegen meinem Magenproblem muß ich bei Öl extrem vorsichtig sein. Also werde ich dann über die Backvariante berichten. Vieleicht sogar schon morgen abend (jamaikanische Zeit).
 
SvenLittkowski schrieb:
Gerne! Ich überlege aber, zu backen, ohne Öl. Wegen meinem Magenproblem muß ich bei Öl extrem vorsichtig sein. Also werde ich dann über die Backvariante berichten. Vieleicht sogar schon morgen abend (jamaikanische Zeit).

Vorfrittieren musst du sie aber schon. Sonst wird das glaube ich nix.
Das frittieren wird leider immer wieder unterschätzt. Richtig gemacht ist es gar nicht so fettig wie man glauben mag. Den größten Fehler den man machen kann, ist bei zu niedriger Temperatur zu frittieren. Dann saugt sich nämlich die Panade mit dem Öl regelrecht voll.
Wichtig ist auch das Frittiergut nach dem frittieren auf Küchenpapier noch einmal abtropfen zu lassen. So sollte es dann nicht allzu fettig werden. :)

Gruß

Olli
 
Hmmmm, kann sein. Werde es also so machen, wie Du vorschlägst. Ich bin gerade vom Supermarkt zurückgekommen, und habe jetzt alle Zutaten, die ich hier bekommen konnte. Hier in Jamaica gibt es aber keine Haselnüsse (die lasse ich zur Zeit aber bereits selber wachsen) und Erdnüsse will ich nicht nehmen weil deren Geschmack nicht mit Haselnüssen vergleichbar ist, und auch an Käsesorten ist das Warenangebot hier recht beschränkt. Ich werde mit Mozarella Vorlieb nehmen müssen. Aber Paniermehl habe ich, und auch alles andere. Senf als Senfpulver, ist mir aber lieber.

Ich werde wohl in ein paar Stunden anfangen, die Leckerei nach Deinem Rezept zuzubereiten. Countdown läuft...
 
Soooo, nun habe ich es auch mal zubereitet. ich schreibe jetzt mal darüber, während ich warte, bis ich das erkaltende Öl aus dem Topf nehmen kann. Die Zubereitung war relativ einfach. Die Zubereitungszeit ist auch relativ kurz, wenn man erst mal den Käse fertig hat. In meinem Fall mußte ich erst den Käse vercapsicumieren, aber auch das war eigentlich eine angenehme Aufgabenstellung. Und zu guter Letzt, der Geschmack ist auch sehr gut. Hier nun die Details.

Vercapsicumierung vom Käse

Als Käse habe ich den Mozzarella gewählt, weil es hier in Jamaica nicht so viele Käsesorten zur Auswahl gibt, und er mir ansonsten von der Herstellung meiner Pizze bereits hinlänglich bekannt ist als gut schmelzender Käse. Ich habe also ein halbes Kilogramm davon in einen Topf getan und bei kleinster Flamme (ja, hier in Jamaica wird allgemein noch mit gefährlichem und hochexplosiven Gas gekocht) weich werden lassen. Als er dann weich war und mich freundlich lächelnd anstrahlte, habe ich zwei meiner Jalapeños, die mich übrigens ebenfalls anlächelten, in kleine Stückchen geschnitten und hineingetan. Aber eben nur zwei - erinnert Euch, ich habe ein gewaltiges doppeltes Magenproblem (Ulcer und Acid Reflux). Dafür habe ich Chili Olli's Rezept etwas erweitert, und einiges an klein gehäckseltem Schnittlauch, Petersilie und sogar (was sich als sehr gute Idee erwies) Cilantro mit hineingemischt, frisch von meiner Tropenfarm! Umgerührt, in eine Plastikschale abgefüllt, und 'rein in die Gefriertruhe, um den Käse schneller fest werden zu lassen. Er kamm nach etwas 20 Minuten dann wieder heraus.

Veredlung der Panniermischung

Ich habe wegen der größeren Menge gleich sechs "Reggae Eggs" (jamaikanische Eier) genommen. Hinzu kam natürlich etwas Mehl, ein bischen Salz, Paprikapulver (ich nahm das süßliche) und anstelle des mittelscharfen fertigen Senfes dann eben Senfpulver.

Bei der Panniermischung habe ich auch hier das Rezept vom Oliver erweitert: als Basis nahm ich Panniermehl, also geriebene Brotkrumen, aber ich habe auch schnell noch eine Tasse Haferflocken klein gemahlen und ebenfall hinzugegeben. Immerhin konnte ich Walnüsse doch noch auftreiben, denn Haselnüsse gibt's hier nicht zu kaufen (aber sie wachsen schon bei mir auf meiner Tropenfarm). Die Walnüsse habe ich ebenfalls vermahlen, und mit einem Touch Currypulver (der gelben Farbe wegen) und auch einer kleinen Menge Paprikapulver (ebenfalls der Farbe wegen) mit der Pannade vermengt. Oh ja, ich vergaß es fast: auch eine halbe Tasse Mehl habe ich mal dazugegeben. Das Ganze machte dann auch eine recht gute Mischung.

Die Krustierung

Mittlerweile war dann der Käse genug erkaltet, so daß ich ihn aus der Kühltruhe herausnehmen und in Würfel schneiden konnte. So einhalbes Kilo Mozzarella ergibt schon eine ganz schöne Menge an Würfeln. So viele, daß ich mich entschließ, dem Überfluß etwas abzuhelfen und den Kräuterkäse im mutigen Selbstversuch mal zu verkosten. Nach etwa 20 Würfeln habe ich dann den Käse als sehr gut befunden (und mein kleiner Hunger war gestillt), und die noch immer sehr stattliche Restmenge mit drei Lagen an Pannierung versehen. Vier- oder fünfmal war mir dann doch zu umständlich, bzw. ich zu bequem. Ich muß sagen, daß die Pannade recht gut auf der Eiermischung haften geblieben ist, es also ein relativ einfacher Vorgang war. Hinein kamen nun die Würfel in den Topf mit dem mittlerweile erhitzen Öl, und nach einiger Zeit hatte ich die Temperatur so kalibriert, daß die Pannade meiner Würfel schon nach dreißg Sekunden rundherum goldbraun war und ich sie schnell rausnehmen konnte. Bei geschätzten fünfzig Würfeln ist bei nur etwa fünf Würfeln der Käse durch die Kruste durchgekommen. Nicht schlecht.

Anwendung

Beim Entölen nun werde ich sehr vorsichtig und gründlich sein müssen, Öl ist äußert gefährlich für meinen Magen. Ich habe aber schon mal drei der Würfel probiert, und sie schmecken einfach irre! Schade, daß ich sie heute alleine essen werde, aber bei meiner nächsten House Party, oder wenn ich mal von Freunden besucht werde, werde ich sie parat haben! Ich denke, diese Würfel sind ein idealer Snack für Situationen, in denen man Gäste im Haus hat. Na ja, man kann sie auch bequem zu Ausflügen mitnehmen, als Proviant. Geht auch, da sie ja fest genug dafür sind.

So. Ich mache jetzt Schluß, damit ich die Würfel auf Küchenpapier entölen und die ganzen Utensilien abwaschen kann. Habe mal keine Fotos gemacht, wollte schnell sein. Mein Lob, an dieser Stelle, an Chili Olli für dieses sündige Rezept! Und wie gesagt, man kann durchaus einige Dinge erweitern - probiert es doch auch mal aus!
 
Danke dir Sven für den schönen Bericht. :)

Da sind einige Komponenten dabei die ich glaube ich auch mal übernehmen werde.
Ich musste mich doch erst mal schlau machen was Reggae Eggs sind. :D
http://www.youtube.com/watch?v=dCROpIx2s0g

Aber im Ernst mal ... man findet nicht all zuviel darüber im Netz.

Gruß

Olli
 
Also, von denen etwas zu sehen, war mir neu, ha ha ha! Dachte, es wäre meine Erfindung. Das es so etwas wirklich gibt...

Rezept: Aber davon abgesehen, ich kann diese Sachen leider nicht zu oft machen/essen. Habe noch immer ganz starke Magenprobleme seitdem - das Öl. Ich werde mit dem Genießen warten müssen, bis mein Magen wieder verheilt ist, aber das kann noch ein oder zwei Jahre dauern, kein Witz. Schade. Aber gut geschmeckt hat es. :)
 
das rezept jedenfalls klingt schon gut.
ich wünsche dir, lieber sven, gute besserung für deinen gebeutelten magen! :) das wird wieder!
 
Gyric: Chili Olli's Rezept ist wirklich sehr gut! Schmeckt toll! Und wie gesagt, man kann da noch viel verändern, wenn man Variationen haben will.

Danke für die guten Wünsche. :) Ich hoffe es auch.
 
Dieses Rezept ist einer der gründe warum ich überhaupt mit der chilizucht angefangen habe.
Ich liebe einfach diese Dinger. Und wenn ich eine große Ernte einbringen sollte, werd ich wohl im Gefrierfach ein extra Fach anlegen müssen :D
Das beste ist an der Sache man kann selber entscheiden welche chilis man nimmt und wie scharf das ganze werden soll.
 
@Olli die dinger sehen ja fast aus wie die von burger king :) ich liiiebe sie und werde das auf jeden fall nachmachen sobald meine jalapenos fertig gereift sind. Vielen dank für das rezept
 
Zurück
Oben Unten