Chili-Größe

Wäre die LED-Röhre hier als Zusatzlicht besser geeignet?
 

Anhänge

  • F0039012-19FD-4A7E-AA32-0E061C385AEA.jpeg
    F0039012-19FD-4A7E-AA32-0E061C385AEA.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 94
Die Erde von deinem Link hat schon sehr viel Kalium und wenig Stickstoff... Aber wenn du nach 6-8 Wochen nachdem die Nährstoffe aufgebraucht sind düngst dann geht das schon. Empfehlen kann ich dir da Hakaphos Soft Spezial oder Hakaphos Naranja.

Das mit den Lampen kann ich dir nicht genau beantworten, weil es so viele verschiedene lila Pflanzenlampen bei Amazon gibt. Manche funktionieren recht passabel. Andere aber gar nicht gut. Ich persönlich habe auch 2 solcher Lampen und nehme sie für die ganz kleinen Keimlinge her bis die nach 1 Woche umgetopft sind. Für die passt die Lampe von mir 1A.

Danach kommen die Pflanzen bei mir unter die 4000k Röhren.
IMG_20210324_160606.jpg

IMG_20210324_125512.jpg


Jetzt da ich keine Keimlinge mehr habe nutze ich die lila Lampen für meine 7Pot, Aji Charapita und Carolina Reaper Yellow. Die wachsen schon sehr gut damit. Sind aber 6 Lampenarme für 3 Pflanzen.

IMG_20210330_105953.jpg


Die ganz großen mit den Früchten sind zum Südfenster gewandert.

IMG_20210324_172109.jpg
 
Hakaphos ist ein Dünger^^. Ich meinte damit du kannst ruhig die Erde von deinem Link kaufen und dann halt wenn die Nährstoffe aufgebraucht sind mittels Dünger wieder Nährstoffe im "richtigen" Verhältnis hinzugeben.

Danke :) Ich denke ich werde mal deine Röhre in klein zum Testen bestellen und auch auf die Hakaphos Erde wechseln.

Denke da machst du nix falsch, bei mir funktioniert die wirklich 1A und bei paar anderen denen ich die empfohlen habe auch :thumbsup:
 
Kleines Update:
Ich habe jetzt alle Pflanzen aus den Torftöpfen geholt und die Jiffys entfernt bzw. soweit wie möglich eingeschnitten. Als Erde habe ich mich vorhin spontan für eine Anzucht und Kräutererde entschieden (Link folgt) da diese ein Verhältnis von 1-1-1 hat allerdings in sehr niedrigen Werten, diese habe ich eben noch mit etwas Hornmehl und Gemüsedünger versetzt. Ich war bei der Erdwahl zugegebenermaßen etwas überfordert und hatte wenig Lust von allen Erden die Schneeschicht zu entfernen um die Inhaltstoffe lesen zu können. :whistling:
Ich hoffe die Horde an Trauermücken verschwindet jetzt langsam, des weiteren sind mir in der alten Erde kleine Schwarz-silbrige Würmer aufgefallen (Ca. 2-5mm), hab leider weder scharf aufs Foto bekommen noch bei Google was gefunden, da alle Wümer außerhalb der Jiffys waren, hoffe ich das sich das Problem, sollte es eins sein, auch erledigt hat.

Ich warte noch auf eine Pflanzenbestellung von Chili-Shop24, bei der auch eine Flasche Dünger mitkommt. https://www.chili-shop24.de/bio-chili-produkte/250/bio-chili-duenger?c=63

Erde: https://www.obi.de/anzuchterde/obi-bio-anzucht-und-kraeutererde-1-x-20-l/p/9310871
Foto 06.04.21, 17 55 55.jpg


Falls ihr noch weitere Tipps für mich habt, würde ich mich sehr freuen :)
 
Hallo und Willkommen erst einmal noch :)

Kleines Update:
Ich habe jetzt alle Pflanzen aus den Torftöpfen geholt und die Jiffys entfernt bzw. soweit wie möglich eingeschnitten. Als Erde habe ich mich vorhin spontan für eine Anzucht und Kräutererde entschieden (Link folgt) da diese ein Verhältnis von 1-1-1 hat allerdings in sehr niedrigen Werten, diese habe ich eben noch mit etwas Hornmehl und Gemüsedünger versetzt. Ich war bei der Erdwahl zugegebenermaßen etwas überfordert und hatte wenig Lust von allen Erden die Schneeschicht zu entfernen um die Inhaltstoffe lesen zu können. :whistling:
Ich hoffe die Horde an Trauermücken verschwindet jetzt langsam, des weiteren sind mir in der alten Erde kleine Schwarz-silbrige Würmer aufgefallen (Ca. 2-5mm), hab leider weder scharf aufs Foto bekommen noch bei Google was gefunden, da alle Wümer außerhalb der Jiffys waren, hoffe ich das sich das Problem, sollte es eins sein, auch erledigt hat.

Ich warte noch auf eine Pflanzenbestellung von Chili-Shop24, bei der auch eine Flasche Dünger mitkommt. https://www.chili-shop24.de/bio-chili-produkte/250/bio-chili-duenger?c=63

Erde: https://www.obi.de/anzuchterde/obi-bio-anzucht-und-kraeutererde-1-x-20-l/p/9310871

Falls ihr noch weitere Tipps für mich habt, würde ich mich sehr freuen :)
Bin auch Anfänger, ein bissl was kann ich aber noch ergänzen:

Die Lagerung der Erde ist nicht ganz unwichtig, was mögliche Trauermückeninvasionen angeht und soweit ich weiß auch Nähstoffgehalt. Am besten immer welche nehmen, die nicht im Freien unüberdacht gelagert wurde (wenn man kann). Falls es mit Trauermücken(-larven) zu schlimm wird: Nematoden hört man hier oft als Mittel der Wahl zur Bekämpfung. Und halt Gelbtafeln (gern auch mal sehr viele, wenn man das mag @SchwarzerDaumen und @Wild Boar Garden :p) zum checken wies aussieht.

Anzuchterde ist eigentlich für ganz junge Pflänzchen bzw. zum Keimen gedacht, soweit ich weiß hat die für die spätere Zeit viel zu wenig Nährstoffe. Ich denke du müsstest recht früh düngen, wenn du die nimmst. Wie du das genau umsetzt, da frag aber besser einen der Experten hier, da will ich dir keinen non-sense aus Unwissenheit erzählen 😅

Ich hatte eine Lampe die auf den ersten Blick genauso aussieht wie deine. Meine war komplett für die Tonne, aber ich glaube da kann eine aus einer anderen Charge schon komplett anders sein, die schwanken gefühl sehr stark in der Qualität. Eine LED wie @Lucifer sie verwendet zum Vergleich schadet sicher nicht. :thumbsup: Wäre interessant wenn du da von deiner Erfahrung berichten kannst. ;)

Den Dünger von Chili Food habe ich auch noch irgendwo hier rumstehen, der sollte von der Zusammensetzung gut passen, wollte ich auch mal testen. Der ist aber sehr teuer im Vergleich zum hier oft zitierten Hakaphos Naranja / Soft spezial / etc., wenn man nachkaufen will. Ich denke für alle die mehr anbauen zu kostspielig, ansonsten aber hoffentlich keine schlechte Wahl :)
 
Die "Würmer" werden vermutlich Trauermückenlarven sein. Vergleiche mal hier: https://www.koppertbio.de/fragestellung/fliegen-und-muecken/trauermuecke/
Ja, das sieht schwer danach aus, danke👍🏻

Hallo und Willkommen erst einmal noch :)


Bin auch Anfänger, ein bissl was kann ich aber noch ergänzen:

Die Lagerung der Erde ist nicht ganz unwichtig, was mögliche Trauermückeninvasionen angeht und soweit ich weiß auch Nähstoffgehalt. Am besten immer welche nehmen, die nicht im Freien unüberdacht gelagert wurde (wenn man kann). Falls es mit Trauermücken(-larven) zu schlimm wird: Nematoden hört man hier oft als Mittel der Wahl zur Bekämpfung. Und halt Gelbtafeln (gern auch mal sehr viele, wenn man das mag @SchwarzerDaumen und @Wild Boar Garden :p) zum checken wies aussieht.

Anzuchterde ist eigentlich für ganz junge Pflänzchen bzw. zum Keimen gedacht, soweit ich weiß hat die für die spätere Zeit viel zu wenig Nährstoffe. Ich denke du müsstest recht früh düngen, wenn du die nimmst. Wie du das genau umsetzt, da frag aber besser einen der Experten hier, da will ich dir keinen non-sense aus Unwissenheit erzählen 😅

Ich hatte eine Lampe die auf den ersten Blick genauso aussieht wie deine. Meine war komplett für die Tonne, aber ich glaube da kann eine aus einer anderen Charge schon komplett anders sein, die schwanken gefühl sehr stark in der Qualität. Eine LED wie @Lucifer sie verwendet zum Vergleich schadet sicher nicht. :thumbsup: Wäre interessant wenn du da von deiner Erfahrung berichten kannst. ;)

Den Dünger von Chili Food habe ich auch noch irgendwo hier rumstehen, der sollte von der Zusammensetzung gut passen, wollte ich auch mal testen. Der ist aber sehr teuer im Vergleich zum hier oft zitierten Hakaphos Naranja / Soft spezial / etc., wenn man nachkaufen will. Ich denke für alle die mehr anbauen zu kostspielig, ansonsten aber hoffentlich keine schlechte Wahl :)
Gegen die Mücken benutze ich aktuell Gelbsticker, außerdem habe ich weniger gegossen, damit war ich am Anfang zu übermütig.🤷🏻‍♂️ Die aktuellen Erde lag drinnen und wird nun auch drinnen gelagert.

Ich habe die Erde extra gewählt, da sie wenige Nährstoffe hat, mit dem Gedanken das ich dann besser kontrollieren kann, dass ich das optimale Verhältnis zugeben kann.🤓 Mit den Hakaphos Düngern habe ich mich schnonmal ein bisschen beschäftigt, blicke allerdings noch nicht ganz durch, Wasserhärte ist ca. 10.

Ich habe leider auch die Befürchtung das die Lampe zwar reicht um die Pflanzen grundsätzlich mit Licht am Leben zu erhalten aber mehr auch nicht. Ich hoffe jedenfalls das die von @Lucifer empfohlene LED diese Woche noch kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Mücken benutze ich aktuell Gelbsticker, außerdem habe ich weniger gegossen, damit war ich am Anfang zu übermütig.🤷🏻‍♂️ Die aktuellen Erde lag drinnen und wird nun auch drinnen gelagert.
Ja das weniger gießen hilft bestimmt :thumbsup: Dadurch hatte sich das bei mir letztes Jahr (bei meiner einer Indoor Chili) schon direkt erledigt.

Ich habe die Erde extra gewählt, da sie wenige Nährstoffe hat, mit dem Gedanken das ich dann besser kontrollieren kann, dass ich das optimale Verhältnis zugeben kann.🤓 Mit den Hakaphos Düngern habe ich mich schnonmal ein bisschen beschäftigt, blicke allerdings noch nicht ganz durch, Wasserhärte ist ca. 10.
Ah okay, versuche es mir mit vorgedüngter zu beginn etwas einfacher zu machen ;) Bin da jetzt nicht der Experte, denke das sollte aber genau so gut gehen, halt früher mit düngen anfangen. Für Dünger findest du hier einiges an Infos, bspw. hier, hier oder hier (falls du das nicht sowieso schon gesehen hattest, was ich mal vermute)

Ich habe leider auch die Befürchtung das die Lampe zwar reicht um die Pflanzen grundsätzlich mit Licht am Leben zu erhalten aber mehr auch nicht. Ich hoffe jedenfalls das die von @Lucifer empfohlene LED diese Woche noch kommt. :)
Ja so ging es mir auch. Gelebt: ja, gewachsen: nein, zusätzlich zum Teil wohl nicht begeistert gewesen vom Licht.
 
Ich glaube ich werde mir mal den Naranja bestellen. Man korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege. 0,5-1,5 g auf einen Liter, am Anfang weniger und einmal wöchentlich gießen. Zusätzlich an einem anderen Tag Calciumdünger. Den Soft Spezial gibt es ja leider nicht in handelsüblichen Mengen.
 
Tut mir Leid, da bin ich leider überfragt, kenne mich beim Düngen nicht soo gut aus, bzw. habe den eben auch bisher nicht genutzt gehabt. Dazu hab ich recht hartes Wasser. Dieser Beitrag lässt mich vermuten: vielleicht 😅 Die Empfehlung von @mph war dieser hier. Und ich glaube @LordDraven7584 hatte mal was zu gechrieben, wenn ich mich richtig erinnere. Evtl. kannst du dort im Thread oder so mal nachfragen, da wirst du denke ich die Experten eher erreichen, ich bin da leider nur eine mäßige Hilfe, sorry.
(Ich hoffe es ist in Ordnung euch einfach mal hier zu verlinken, falls nicht, sorry! Dann einfach Bescheid sagen, dann lass ich das nächstes mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten