Chili / Tomaten Anzucht im Keimbeutel

Guten Morgen liebe Keimlingerzeuger.
Im Grunde kann ich mich Volkers Ausführungen nur anschliessen und dazu kurz berichten, wie ich die letzten 2 Jahre verfahre;
Körner nass auf Toilettenpapier in einem Perlenkasten in unmittelbarer Nähe des Heizungsschachtes bei 26 - 28 Grad.
Früher: Wurzelspitze sichtbar, ab in Erde ans Fenster bei 24 Grad über einem Heizungsschacht. Dabei war das Verhalten der Keimlinge bis zum Durchbruch aus der Erde nicht mehr zu beobachten, wenn er durchbrach, hatte er aber sofort Licht (Tageslicht). Spätestens 2 Tage nach dem Durchbruch aus der Erde umtopfen in 9*9 und unter KL in den Keller bei ca. 20 Grad.
Heute: Wenn der Keimling im Perlenkasten den Helm abgestreift hat in einen Kokosjiffi reinfriemeln, ans Fenster auf den Heizungsschacht bei 24 Grad. Nach dem Aufrichten (spätestens nach 2 Tagen) mit dem Quelltopf in den Keller, Netz ab und unter KL in deine gewünschte Erde. Da die bei mir schon vorgedüngt ist, sehe ich zu, dass der Quelltopf ganz bleibt. Dann kommen die Wurzeln nicht sofort an den Dünger dran.

Hallo Axel,
setzt du die Keimlinge im Quelltopf bis zu den Keimblättern in die Erde?
 
setzt du die Keimlinge im Quelltopf bis zu den Keimblättern in die Erde?
Hi Maximilian - ja, so tief wie möglich. Die Blätter berühren zwar nicht die Erde, aber viel passt da nicht zwischen. Ich muss das so machen, weil ich meine SanLight relativ hoch über den Pflanzen habe, um mehr Fläche zu bescheinen. Dann spargeln zwar einige der Kleinen noch einmal ganz kurz, aber danach passt es.
 
Hi Maximilian - ja, so tief wie möglich. Die Blätter berühren zwar nicht die Erde, aber viel passt da nicht zwischen. Ich muss das so machen, weil ich meine SanLight relativ hoch über den Pflanzen habe, um mehr Fläche zu bescheinen. Dann spargeln zwar einige der Kleinen noch einmal ganz kurz, aber danach passt es.
Ich hab es nun auch so gemacht und noch etwas Platz gelassen damit ich gegebenenfalls Substrat auffüllen kann :)
 
wann setzt ihr die Keimlinge vom Keimbeutel in die Erde ? ich bin mir da irgendwie nicht so sicher
 
Also ich persönlich setze die Keimlinge erst in Erde, wenn sie die Samenhülle abgeworfen haben. Damit die Samenhülle weiterhin schön weich bleibt. Optimalerweise steht der Keimbeutel schon schön hell, damit die Keimlinge nicht vergeilen. Das kann ich persönlich aber nicht bieten, bei mir geht nur warm und recht dunkel oder kalt und hell. Aber wenn sie etwas vergeilen setze ich sie halt tiefer in den Topf.

Ich habe aber auch schon von Gärtnern gehört, die die Sämlinge gleich in Erde setzen, wenn die erste Keimspitze zu sehen ist. Das sollte also auch funktionieren, so lange die Erde Keimfrei und der Keimling kräftig ist.
Allerdings hatte ich bei älterem Saatgut auch immer mal das Problem dass sich ein Keimling einfach nicht weiter entwickelt hat und dann eingegangen ist nachdem die Keimspitze gekommen war. Das kann also auch passieren, wenn du Keimlinge recht früh in Erde setzt.
 
Also ich persönlich setze die Keimlinge erst in Erde, wenn sie die Samenhülle abgeworfen haben. Damit die Samenhülle weiterhin schön weich bleibt. Optimalerweise steht der Keimbeutel schon schön hell, damit die Keimlinge nicht vergeilen. Das kann ich persönlich aber nicht bieten, bei mir geht nur warm und recht dunkel oder kalt und hell. Aber wenn sie etwas vergeilen setze ich sie halt tiefer in den Topf.
Ich habe aber auch schon von Gärtnern gehört, die die Sämlinge gleich in Erde setzen, wenn die erste Keimspitze zu sehen ist. Das sollte also auch funktionieren, so lange die Erde Keimfrei und der Keimling kräftig ist.
Allerdings hatte ich bei älterem Saatgut auch immer mal das Problem dass sich ein Keimling einfach nicht weiter entwickelt hat und dann eingegangen ist nachdem die Keimspitze gekommen war. Das kann also auch passieren, wenn du Keimlinge recht früh in Erde setzt.
super Antwort, vielen Dank. Wie lange dauert es ungefähr bis der Samen sich nach dem Vorschein der ersten Wurzelspitze bis zum grünen Keimling entwickelt hat ?
 
Wie messt ihr die Temperatur in der Aufzuchtbox/Schale? Bei mir stehen die Kästen auf der Heizung und ich hab nen normales Hausthermometer auf den Heizkörper gestellt. Es zeigt mir meistens um die 28 Grad an. Kann ich davon ausgehen, dass die Temperatur in den Boxen ungefähr gleich ist? Vielen Dank!
Hallo @Soccer_1099 Du kannst davon ausgehen das die Temperatur in der Box leicht Höher ist da keine Luftzirkulation stattfindet.
 
super Antwort, vielen Dank. Wie lange dauert es ungefähr bis der Samen sich nach dem Vorschein der ersten Wurzelspitze bis zum grünen Keimling entwickelt hat ?

Das ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich habe ich bemerkt. Die Temperatur spielt auch eine entscheidende Rolle. Aber es hing auch mit dem Alter des Saatgutes zusammen. Die Keimlinge älteren Saatguts brauchten oft etwas länger, um die Keimblätter zu entwickeln. Da war in meinem Fall die Vergeilung dann auch größer.
Meist dauerte die Entwicklung von der ersten Keimspitze bis zum voll entfalteten Keimblatt bei mir um die 5 Tage +/- 2 Tage.
 
Wie schön, das sich ein Thread doch solange hält. Ich habe jeden Beitrag mit wachsender Begeisterung gelesen und fand auch die Diskussion in der Mitte sehr inspirierend und spannend.
Was mir allerdings aufgefallen ist, das immer wieder mal Fragen kommen, die beantwortet würden, wenn man sich einfach nur mal die Bilder in dem Threat anschaut. Finde ich fast etwas schade, denn ich finde das Thema supergeil und hätte doch gerne, mehr Beiträge gehabt.^^

Aber ich wollte eigentlich demnächst eine neue Aussaat vornehmen, zur Vermehrung von Saatgut. Also unter meiner LED über den Winter. Da ich aber eigentlich geplant hatte im Dezember eh mit der Vorzucht für die nächste Saison zu beginnen, frage ich mich ob das überhaupt zeitlich einigermaßen hinkommt. Aber naja mal schauen. Ich werde auf jeden Fall in beiden Fällen diese neue(alte) Methode aus dem Thread probieren und natürlich auch dokumentieren. Ich weiß noch nicht genau ob ich mich für den Perlenkasten oder die Hundeschalen entscheiden werde. Ich finde auf der einen Seite, den Kasten sehr angenehm wegen den kleinen Fächern und vor allem wegen der Sicherheit, wenn das Ding mal runterfällt. Die Hundeschalen hab ich immer in Massen und ich steh total auf Upcycling. Noch ein Vorteil für die Schalen wäre, das die aus Metall sind und im Backofen oder Kochtopf schön abgekocht werden können.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

VG
Onni
 
Die Perlenkasten/Sortierkästen etc. habe ich nur kurz ausprobiert. War zumindest bei mir ein arges Gefummel beim Rausholen der Keimlinge. Ich mag @alfiwes Methode mit den Löffeln im Gefrierbeutel inzwischen am liebsten. Manchmal setze ich auch Samen einfach in kleinen Schüsselchen (von gekauften Nachspeisen) auf Kleenex an, aber das ist recht platzaufwendig und nur bei wenigeren Arten sinnvoll.
 
Ich hab gute Erfahrungen mit den kleinen Töpfen gemacht, wo Datteltomaten drin sind. im Deckel sind zwar Löcher, aber die deck ich mit Frischhaltefolie zu. Der Vorteil ist, dass die Töpfe ca. 15 cm groß sind und der Keimling da noch ne zeitlang drin bleiben kann. Durch die Erdschicht ist auch die Temperatur oben beim Samen noch in Ordnung auch wenn der Topf direkt auf der Heizung steht.
 
Ich probiere mich nun auch mit dieser Methode aus.
Habe mir dafür Aufbewahrungsboxen (7,2 x 6,3 x 1,7 cm) besorgt, mit Zewa und Kaffeefilter ausgelegt.
Leider bei der Sibirischen Hauspaprika macht sich schon Schimmel breit. Kann man die noch retten? In Kamillentee einlegen?
Was ich schon im Forum gelesen habe, bringen die Samen die Sporen meist schon mit also wenn man relativ sauber arbeitet sollte man eigentlich nichts falsch machen können oder?

IMG_1456.jpg
IMG_1457.jpg
 
Man sieht es zwar nicht genau, aber das sieht so aus, als ob es Haarwürzelchen sind und kein Schimmel! Man müsste ein besseres Bild sehen, um es endgültig beurteilen zu können ...

Auf jeden Fall probieren die Samen einzupflanzen, spätestens wenn die Samenkapsel gesprengt ist.
 
diese feinen HAarwurzeln (ja sieht aus wie Schimmel ist aber keines ;) ) sind das beste Zeichen, das der Keimling auch wirklich kommt...manchmal kann es trotz Keimbox passieren, das sich die Wurzelspitze zeigt, aber dann doch noch aufhört zu wachsen, bzw. stirbt...sobald aber dieser Flaum sichtbar wird, kommt die Pflanze definitiv :)
 
Zurück
Oben Unten