Chili / Tomaten Anzucht im Keimbeutel

Update:
Die Keimrate ist genial, die ersten Sämlinge haben schon die Hülle von sich geworfen und sind eingetopft. Ich bin begeistert :)

Das wird definitiv meine neue Lieblingsmethode!
 
Danke für die tolle Anleitung und die Idee an sich. Ich habe das jetzt auch mal testweise ausprobiert und der erste Samen ist ohne Vorbehandlung bereits nach nur 1.5 Tagen gekeimt. Das ist genial. Zuvor waren das bei mir mit vorherigem Einweichen immer so mindestens eine Woche, bis ich da über der Erde was zu sehen bekommen habe.
Naja von 4 Sorten ist bisher erst eine Cedrino gekeimt. Mal schauen, wann die Aji White Fantasy, 7pot White und Thai Orange Hot sich den Weg aus der Kapsel bahnen. Es bleibt spannend.

Ich habe übrigens keine Heizmate, daher liegen die Dinger auf einer Ikea Papier Lampe oben drauf. Ich habe da eine konstante Temperatur von 25-28 Grad. Das sieht ganz gut aus, denke ich.
 
In einem US Forum habe ich von einer ähnlichen Methode gelesen, nur hier wurde das Zewa in alte CD-Klapphüllen gelegt statt Beutel.

Oder auch so:

http://indulgy.com/post/GwXUpzPa91/grow-seeds-in-a-cd-case-for-viewing

http://i.imgur.com/gjqT1Oe.jpg
 
hat jemand probleme mit schimmel bekommen bei der methode?

habs mal ausprobiert und es hat geschimmelt - zu naß?

danke für eure hilfe
 
Den Schimmel hättest Du auch in der Erde gehabt, dort aber höchstwahrscheinlich nicht gesehen.

Die Schimmelsporen waren wahrscheinlich an den Samen dran.

Ich sterilisiere die Oberfläche von dem Samen immer indem ich sie 10 Minuten in Chinosol (0,5g in 0,1 Liter Wasser) schwimmen lasse und sie dann abspüle.
 
SnowcaP schrieb:
hat jemand probleme mit schimmel bekommen bei der methode?

habs mal ausprobiert und es hat geschimmelt - zu naß?

danke für eure hilfe

Nein, bisher hatte ich dabei keinen Schimmel.
Wie lange sind die Samen denn schon im Beutel und wie oft öffnest du ihn?
 
Ich habe vergessen Dir zu sagen, wie Du höchstwahrscheinlich Deinen Samen retten kannst. Der Schimmel wird höchstwahrscheinlich nur oberflächlich sein.

  1. Samen, die noch nicht gekeimt sind gründlich waschen, z.B. in einem feinen Sieb unter dem Wasserhahn.
  2. Chinosol 0,5g Tabletten in der Apotheke kaufen (ca. 5 €), reicht für die nächsten Jahre. Nicht Chinosol Forte, anderer Wirkstoff!
  3. Eine 0,5g Tablette in 0,1 Liter Wasser auflösen und denn den Samen 10 bis 15 Minuten darin schwimmen lassen. Nicht planschen Chilosol färbt alles gelb! Dieses Mal nur leicht abtrocknen, damit noch minimal Chinosol an den Samen haften bleibt.
  4. Samen neu in Keimbeutel auslegen. Je Sorte aber ein Keimbeutel nehmen, z.B. Samen-ZIP-Beutel, oder Box mit vielen kleinen Fächern.

Wenn der Samen schon gekeimt ist dann eine Tablette 0,5g in 1,5 Liter Wasser auflösen und damit den Samen oder die Erde einsprühen. Täglich für 2 bis 3 Tage wiederholen.

Viel Erfolg!
 
danke für die hilfe!

sind teils schon gekeimt, werde mein glück mal versuchen :) ist derzeit eh nur ein versuch, damit's dann wenn's ernst wird klappt.

die samen waren bis dorthin so 36h im beutel, ohne öffnen (dachte man muss das nicht?)
 
Das mit dem Öffnen und auch die Feuchtigkeit hat nichts mit dem Schimmel zu tun.

Du hast wahrscheinlich Schimmelsporen und evtl. Reste von Fruchtfleisch an den Samen. Daher kommt der Schimmel.

Beim nächsten Mal:
  • die Samen sortenweise trennen, dann kann der Schimmel sich nicht ausbreiten.
  • Wenn Du schon weist, das Deine Samen mit Schimmelsporen kontaminiert sind, vorher Chinosol anwenden.
  • Besser als Pastikbeutel sind keine Boxen. Ich habe z.B. in einem 1-Euro-Shop (Tedi) zwei Juwelenboxen gekauft. Kleine Acrylbox mit 10 Fächern. Die Fächer mit Küchenpapier auslegen. Wenn etwas gekeimt ist, dann einfach den Deckel öffnen und den Samen herausnehmen. Viel schonender als im Plastikbeutel. In der Box kann man auch gut das Küchenpapier wechseln, wenn es mal länger dauert und das Küchenpapier schmierig wird.

Ach übrigens, mach nicht den Fehler den ich mal gemacht habe.
Die Keimlinge benötigen viel Wärme bis die Samenhülle abgesprengt wurde. Ich habe einmal die Samen direkt nach der Keimung in Schnapsgläser mit Erde gepflanzt und unter die Lampe gestellt. Dort war es zu kalt und die meisten Keimlinge entwickelte sich nicht weiter und starb irgendwann ab.
Ich dachte Immer, dass der Samen nach der Keimung nicht länger aufzuhalten ist. Denkste!
 
hab die samen jetzt eh aufgetrennt in kontaminiert und nicht (bis jetzt :p). und vom löffel in kleine tupper-boxen gelegt.
problem ist nur, dass es hier in österreich bzw. in der apotheke in der ich war kein chinosol gibt. kannte die dame am schalter nicht. meine noch nicht verwendeten samen sind dann wohl auch kontaminiert - gibts da noch eine lösung die sporen wegzubekommen?
ich werds trotzdem mal weiter verfolgen :)

danke für die hilfe/infos
 
Wahrscheinlich unfähige Apothekerin.

Erste Österreichische Onlineapotheke die ich ausprobiert habe:
http://www.shop-apotheke.at/search.go?fromtemplate=%2Findex.htm&q=chinosol+&organic=true
 
Müssen die Keimbeutel ins Licht oder warum sind die Keimblätter grün :confused: ? Dachte, Chilis sind Dunkelkeimer. Habe meine dunkel stehen aber es rappelt sich noch nichts. Hell oder dunkel stellen, was ist richtig?
Gruß Daniöl
 
Ich denke, solange noch nichts zu sehen ist, ist das relativ egal, sobald sich der Keimling aber zeigt: Sofort an's/unter's Licht!
Je nachdem, wie oft kontrolliert wird, eher direkt in's Helle legen, könnte sonst passieren, dass die verspargeln.

Inwiefern sich das Licht aber auf den Zustand VOR der richtigen Keimung auswirkt, kann ich aber leider nicht sagen, da muss nochmal jemand anders antworten :D
 
Allein zur Keimung brauchen die Samen kein Licht. Ich würde die Beutel auch tendenziell dunkel lagern, um Algenbildung oder ähnlichem vorzubeugen.

Sobald die Keimlinge aber draußen sind gilt: Raus aus dem Beutel, in Erde, oder was auch immer und vor allem unters Licht. :)
 
Zurück
Oben Unten