- Beiträge
- 8.157
Freut mich, dass der alte "Schinken" heute noch so gut ankommt
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Immer wieder eine Charge pro Saison. Ist echt lecker.Freut mich, dass der alte "Schinken" heute noch so gut ankommt
Ich möchte mich heute in die Riege der Relish-Süchtlinge einreihen.
Habe das Relish nachgekocht mit einem Mix meiner Ernte (Annuums, Baccaten, Chinensen, Rocoten) und ein paar Veränderungen. Ich habe 1 kg Zwiebeln und 1 kg gefrorene Chilis genommen, statt Tomatenmark passierte Tomaten aus der eigenen Ernte sowie einen tiefgefrorenen Mix aus Himbeeren und Heidelbeeren für das fruchtige Aroma und die Farbe.
Ich habe nur 350g Rohrohrzucker verwendet und ein Päckchen 3 zu 1 Gelierfix von Ruf.
Bin schwer begeistert vom Ergebnis!
Danke an @hannsemann für das Rezept und an Euch alle für die vielen Ideen!
Edit to add: Mein Relish ist aber eher ein Chutney geworden. Da ich die Chilis unaufgetaut in den Topf getan habe, musste der Pürierstab ran. Die fehlende Stückigkeit tut dem Geschmackserlebnis keinen Abbruch!
Jetzt noch Foto von dem Ergebnis wäre ja super
Tolle Farbe, das mit den dunklen Früchten probiere ich nächstes Jahr auch aus.
Da ich die TK-Früchte zwar gelegentlich gering-aromatisch, vorallem aber sauer finde, würde ich es bei nächster Gelegenheit vllt. mal mit einem Getränkesirup probieren, der wenig Kunst-Aromen & viel Frucht hat und die enthaltenen Zucker mit den Rezeptangaben supplementieren.Die Himbeeren mit ihrem feinen Aroma kommen auch dem Geschmack sehr zu Gute. Ich habe gekaufte TK-Früchte genommen.
Das sollte ich vllt. auch ausprobieren. Mit Trockenaprikosen. Danke.Meine Relish hab ich mit Aprikose (sensationell)
Meine Relish hab ich mit Aprikose (sensationell) und Mirabelle gemacht.
Da ich die TK-Früchte zwar gelegentlich gering-aromatisch, vorallem aber sauer finde, würde ich es bei nächster Gelegenheit vllt. mal mit einem Getränkesirup probieren, der wenig Kunst-Aromen & viel Frucht hat und die enthaltenen Zucker mit den Rezeptangaben supplementieren.
Wir benötigen:
1,5 kg Zwiebeln
1,5 kg Chilis (bunte Mischung, gewaschen ohne Stiel)
1 kg Zucker
1 kg Gelierzucker 3 zu 1
200g Tomatenmark aus der Tube
250 ml Olivenöl
70g Salz
250 ml weißer Balsamico
Es ist ein Rezept und kein Gebot Einfach ausprobieren und berichten. Klar kannst du so viel/wenig Zucker rein tun wie du möchtest. Alternativ werfe ich dann noch Gelatine in die mögliche ZutatenlisteIch habe dieses großartige Rezept auch schon nachgebaut, mir war es aber etwas zu süß und zu fest. Viele haben ja gesagt dass sie nur ein Drittel Zucker genommen hätten.. Um das ganze etwas weniger süß zu haben.. ginge es auch bezüglich der Haltbarkeit 1/4 des Gelierzuckers zu nehmen und den normalen Zucker ganz wegzulassen ?