Chili-Zwiebel-Relish (Achtung! Suchtgefahr!)

Bei mir ist es von der Konsistenz wie eine Marmelade und so bezeichne ich es auch.

Der 3+1 Gelierzucker hat anscheinend Konservierungsmittel drin. Könnte mir aber vorstellen statt Gelierzucker normalen Zucker zu nehmen, kochen, in sterilisierte Gläser abfüllen und dann die verschlossenen Gläser nochmal im Wasserbad kochen. Sollte alles abtöten. So mach ichs bei meiner Tomatensosse. Mal schauen wie lang die hält.

Beste Grüße
 
Hi ich hab nur etwa 250 ml gemacht ich werde testen wie lange es ganz ohne Konservierungsmaßnahmen hält. Ich denke nämlich das wird auch so sehr lange halten.
 
Mein Schwiegervater hat noch eins von letztem Jahr und ich kann noch keinen Qualitätsverlust feststellen :)
Da das aber das letzte war, hab ich heute mal nachgelegt :thumbsup: dabei wurde alles verarbeitet was rot oder braun war darunter auch big black Mamas und 7 Pot Burgundy :whistling: dieses Mal hat das Zeug mächtig Wumms :hilarious: richtig geil
2017-09-17 20.20.53.jpg
 
Vor ein paar Tagen habe ich mich auch mal an dieses Rezept getraut. Hab den Gelierzucker einfach weggelassen und ich hatte auch nur etwa 400 Gramm Chilis. Das Ergebnis sieht so aus:
20171106_151257.jpg


Heute habe ich ein Grilled Cheese Sandwich gemacht, da hat das Relish super drin geschmeckt.:hungry::hungry:
 
Welche Funktion hat eigentlich der weiße Balsamico dabei?
Kann ich stattdessen auch Apfelessig oder Condimento nehmen?
Ich liebäugele auch damit, angesichts der derzeitigen Obstschwemme, auch "was fruchtiges" dazu zu tun.
Zur Wahl stehen: Pflaumen, Pfirsiche oder Apfelmus-Äpfel...
Klar: Irgendjemand wird bestimmt schreiben, daß ich es einfach ausprobieren sollte,
aber als unversierter Hobbykoch will ich keine Risiken eingehen;
Wenn es dann nicht schmeckt, würde ich für diesen Spaß nur unnötig viel Chili-Masse verschwenden.
 
Ich finde den weißen Balsamico den ich nutze vom Geschmack sehr angenehm aber je nach eigener Vorliebe tut auch anderer Essig. Der Essig trägt zum einen zum Geschmack bei und senkt zum anderen den PH-Wert was die Haltbarkeit erhöht.
Vom den Früchten her würde ich eher keinen Apfel nehmen. Pflaume dagegen kann ich mir sehr gut vorstellen aber auch das ist natürlich frage des eigenen Geschmacks.
Grüße Jann
 
Huhu

was fruchtiges" dazu zu tun

Ich finde leider grade das Rezept nicht wieder, aber ich habe eine ähnliche Variante gemacht. Habe 8 Yellow Rocoto, 4 Äpfel, 250 Bacon, 1 Zwiebel, Honig, Rübensirup, Zimt und Kräuter mit eingekocht. Es ist eine geschmacksintensive Geschichte geworden, aber auch sehr beliebt. Geht im Prinzip u.a. auf dieses Rezept zurück. Hatte allerdings als Hauptinspiration noch ein anderes, nur das konnte ich grade nicht wieder finden. Das andere habe ich lediglich um den Bacon ergänzt.

LG Micky

PS: Edith sagt .. Habs gefunden... https://chiliforum.hot-pain.de/threads/apple-honey-chutney.18902/#post-367674
 
Das ist ja interessant, ich hab auch gerade gedacht ob ich Obst dazutun soll. Habe einen riesigen Sack voll tiefschwarzer Weintrauben bekommen.. vielleicht könnte ich die statt Zucker nehmen:rolleyes: einziges Problem ist, dass sie Kerne haben... und die zu entkernen wäre echt mühseilig.. glaubt ihr das ist ein Problem?
 
Habe das letzte Woche ausprobiert mit (größtenteils) Carolina Reaper und einer Mischung aus anderen Sorten. Schmeckt super zu allem was wir kochen :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten