Chili-Zwiebel-Relish (Achtung! Suchtgefahr!)

Es ist ein Rezept und kein Gebot ;) Einfach ausprobieren und berichten. Klar kannst du so viel/wenig Zucker rein tun wie du möchtest. Alternativ werfe ich dann noch Gelatine in die mögliche Zutatenliste :)
p.s. Haltbar wird es dadurch nicht mehr, aber wenn es besser schmeckt, wird es auch nicht lange halten ;)
Danke für die Antwort. Meine Frage zielte aber eher darauf ab ob die Haltbarkeit noch gewährleistet ist wenn ich den zucker weglasse und nur 1/4 des Gelierzuckers nehme. Wenn ich das wüsste würde ich die Mengen halt ganz anders planen. Gelatine würde ich allerdings nicht nehmen.
 
Danke für die Antwort. Meine Frage zielte aber eher darauf ab ob die Haltbarkeit noch gewährleistet ist wenn ich den zucker weglasse und nur 1/4 des Gelierzuckers nehme. Wenn ich das wüsste würde ich die Mengen halt ganz anders planen. Gelatine würde ich allerdings nicht nehmen.

Also, ich habe dieses Rezept schon zwei mal nachgekocht, ohne den Gelierzucker, da ich auch fand, dass es zu süß werden könnte. Meine Meinung dazu ist, dass man den nicht braucht. Die Menge des Gemüses reicht völlig aus, um das Relish dickflüssig zu machen. Heiss ist es flüssiger (gut, um es abzufüllen). Sobald es abkühlt hat es die Konsistenz von Marmelade. Probier es einfach aus, aber denk daran: die Süße ist nun mal wichtig bei einem Relish. Wenn du von der Gesamtmenge (Zucker + Gelierzucker) 7/8 rausnimmst, ist das schon viel. Taste Dich doch langsam heran :) Es kommt auch darauf an wofür du es benutzt. Nimmst es dann eben als süß/herzhaften Kontrast und lässt die anderen Dinge weniger süß. So kommt es optimal zur Geltung ohne dass das Gericht zur Süßspeise wird. Dazu war der normale Zucker für mich ausreichend/ perfekt. Wenn du trotzdem nur 1/8 des Zuckergehalts nehmen möchtest, nimm lieber normalen Zucker, Gelierzucker macht in der Menge meiner Meinung nach keinen Sinn. Zum Thema Haltbarkeit: wenn du es in Gläsern einkochst und alles vorher auskochst und Luftdicht verschließt (erkennst du bei einem Schraubglas daran, dass der Deckel sich nach dem Abkühlen nicht bewegt oder knackt, wenn du drauf drückst) sehe ich dort kein Problem. Wir haben Öl, Essig, Salz und Zucker im Relish, alles konservierende Komponenten. trotzdem heißt es Nase und Augen offen halten, wenn 1. das Schraubglas nicht beim öffnen ploppt oder es nach dem öffnen einige Wochen im Kühlschrank steht.

Viel Spaß mit dem Rezept, ich hoffe ich konnte Dir helfen
 
Hab mich auch mal versucht. Bin echt mal auf das Ergebnis gespannt
157097755959791816716335071743.jpg
 
OK, meine scheint eher sehr dünn zu bleiben. Ein wenig so wie Salsa Soße. Dachte die wird fester. Uberlege jetzt ob ich die noch mal in Topf kippe und noch mal Gelierzucker zu Kipp
 
Heute zum ersten mal das Rezept nachgekocht.
Chilis ca. 900g Rocoto de Seda, 300g rote und gelbe Riesen sowie 300g Aji Angelo
alle Chilis entkernt und kleingeschippelt.
Zucker reduziert auf 250g + 1kg 3:1 Gelierzucker

P1170062.JPG
P1170064.JPG
P1170066.JPG


Ist fest geworden wie Marmelade, die erste Kostprobe pur vom Kochlöffel lecker interessant..........zuerst schön würzig süß, danach ansteigende Rocototypische ordentliche Schärfe.
Vielen Dank für das Rezept und die vielen Infos drum herum! :thumbsup: :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten