Capsium
Chiliflüsterer
Sehr sehr gute Idee von dir, das werde ich auch probieren.die andere Hälfte durch Datteln ersetzt! Lecker!!!
Ich liebe das Relish ja so schon und bei mir hat es auch diese Marmeladen Konsistenz.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sehr sehr gute Idee von dir, das werde ich auch probieren.die andere Hälfte durch Datteln ersetzt! Lecker!!!
Das war bei mir auch so, finde ich aber nicht weiter schlimm.Ist sehr fest geworden wie Gelee, vielleicht doch zu viel Gelierzucker
Und ich dachte, mit 'ner abgebissenen Schnitte, soll jetzt für den unvergesslichen Geschmack Werbung gemacht werden.Heute zum zweiten Frühstück für eine neue schwäbische Spezialität: Brezel mit Käse und Rocoto-Zwiebel-Relish
War das ein Originalrezept vom Nordlicht?Freut mich, dass der alte "Schinken" heute noch so gut ankommt
Das hätte ich vielleicht machen sollen.Da schon einige Probleme mit der Konsistenz des Relish hatten, hier eine Technik, die mir meine Oma beigebracht hat:
Gelierprobe:
Immer wenn man mit Geliermittel arbeitet, früh einen Teller in den Kühlschrank stellen, damit er schön kalt ist.
Sobald man mit der Marmelade, Relish oder der Sauce fertig ist, dann etwas davon auf den kalten Teller geben.
Die Masse kühlt durch den kalten Teller schnell ab und dadurch kann man die Konsistenz im kalten Zustand beurteilen.
Nach jeder Zugabe von Geliermittel alles noch einmal für 5 Minuten aufkochen lassen und dann wieder eine Gelierprobe machen.
- Wenn die Konsistenz zu fest ist, dann etwas Flüssigkeit (Wasser, usw.) zugeben.
- Wenn die Konsistenz zu weich ist, dann etwas Gelfix = reines Geliermittel ohne Zucker dazugeben.
Z.B.: https://www.oetker.de/unsere-produkte/einmachen/gelfix/gelfix-classic
Dies so lange wiederholen, bis die richtige Konsistenz erreicht ist.
Durch das häufig recht lange Kochen von Marmelade, Relish oder Saucen verdampft jedes Mal unterschiedlich viel Wasser, daher kann man sich nicht stickt an das Rezept halten.
Kein großes Problem!Meine Relish ist recht fest geworden. Etwas weniger Geliermittel hätten wohl ausgereicht.
Die Haltbarkeit ist bei dem Relish sowieso ein Problem.…Das dazugegebene Wasser reduziere die Haltbarkeit!
Unbedingt notwendig denke ich nicht.Ich hab mal eine Frage zum Zuckergehalt. Ist der so hoch tatsächlich notwendig?
Du kannst ja die Schärfe einstellen, in dem du eher milde Chilis und Gemüsepaprika nimmst.ausserdem vertrage ich scharfes Essen nicht so gut,