Chilis Vergären - die Tabascomethode

Ach man.. furchtbar hier. Ich bin total angefixt :D
2019-07-09 23.24.38.jpg

Rechts Zitrone, Mitte Limetten.
Links habe ich nach meiner Chipotle in Adobo Sauce mal versucht das Rocotorelish von Babsi @Taunuswaldfee nachzuahmen^^ Drin sind gut 20 Rocoto de Seda vom letzten Jahr (TK), 2 Nektarinen, 1/2 süße Zwiebel, 1/2 Knoblauchzehe, ein Stückchen Ingwer so groß wie der Knofe, 1/8 Limette und eine gute Hand voll entkernter Cocktailtomaten. Alle drei Gläser wurden mit 4%igem Salzwasser aufgegossen. Nu wird gewartet :confused:
 
Fermentiert ihr den Knoblauch einfach so mit 2% Salzlake und isst den dann so oder verarbeitet den weiter?

Was hat es mit diesen Salzzitronen oder fermentierten Zitronen auf sich?

Danke für Aufklärung!
 
Mal die Frage wieso ihr bei der Fermentierung die Gläser geschlossen haltet??
Bei der Gärung entsteht CO2, es bildet sich ein Überdruck im Glas. Damit das CO2 entweichen kann habe ich in die Deckel Löcher gemacht und mit einer Dichtung und bubbler airlock (was ich auch nutze bei der Garäung meines Heimbrau Bier) versehen. So kann CO2 raus, aber kein Sauerstoff rein...
 
Bei Twistoff-Gläsern entweicht das CO2 auch so.

Bei der Gärung entsteht CO2, es bildet sich ein Überdruck im Glas. Damit das CO2 entweichen kann habe ich in die Deckel Löcher gemacht und mit einer Dichtung und bubbler airlock (was ich auch nutze bei der Garäung meines Heimbrau Bier) versehen. So kann CO2 raus, aber kein Sauerstoff rein...
Wenn ich das wollte, würde ich einfach einen Gärspund einsetzen. Ist aber nicht nötig. Wie gesagt, die Twistoff regeln das auch so. ;)

Du willst ja bei Deinem Heimbrauen max. 2bar haben. Also lässt Du bei der Hauptgärung das CO2 raus und spundest zum Schluss mit zu-vergärendem Zucker wieder auf. Bei Deinem schmalhalsigen Braunflaschen kann der CO2 nicht weg und sie würden zerbersten. Bei unseren Weithaltgläsern, lässt der Twistoff-Deckel den Überdruck aber einfach wieder heraus.
Ein bisschen CO2 lassen wir, wie Du sicher weißt, zur Haltbarkeit drin. Aber die Mühe machen, dass CO2 im Glas zu regulieren mit Spunden oder anderen Mechanismen, brauchen wir einfach nicht. Funktioniert auch so. :)
 
Man lernt nie aus, besten Dank für die Erläuterung. Da hab ich mir wohl viel Arbeit für nichts gemacht :)

Dann nehm ich ab jetzt einfach Bügelflaschen und die "Twist-Off" Gläser... nur damit wir vom selben sprechen, damit sind diese hier gemeint?



bügelglas.jpg



twistoff.jpg
 
Hallo zusammen,

hattet ihr schonmal ein Ferment, ohne Schimmel oder sonstige Auffälligkeiten, das ihr aufgrund des Geruchs für ungenießbar befunden habt?
Hab die Ernte meiner letzten Saison zum fermentieren angesetzt, der Geruch war extrem seltsam (Kuhfladen mäßig -> Faulgas?).
Kann man irgendwie testen ob denn eine "falsche" Gärung stattgefunden hat?

Gruß
 
ja, auf die nase sollte man sich verlassen! wenn es muffig, faulig riecht, oder andere derbe fehlaromen aufweist: weg damit. für die sprichwörtlich zwei oder drei euro lohnt es sich nicht, sich dafür den magen zu verrenken :)
allerdings muss man auch ein gespür dafür entwickeln! also lieber erst einfach rezepturen versuchen und später dann irgendwann komplexere aromen zusammenstellen.
ist ja eh slow-food, also muss man viel geduld mitbringen.
 
Zurück
Oben Unten