ChiliSand's Saison 2014 - Closed

RE: ChiliSand's Saison 2014 - Extra mild gezüchtet?!

@ Marleen: Ich hoffe doch, dass die noch milder werden. Wollte ja eigentlich auch mal was zum Naschen zwischendurch. Habe heute mal die Czech Black gekostet. Die Spitze war gar nicht scharf, dann hat es bisschen gebitzelt und dann war es sehr scharf. War auch eher entäuscht, sollte doch ne Milde sein. Bin wahrscheinlich doch noch nicht so abgehärtet.

Edit: Habe die Czech Black weiter verköstigt. Dabei habe ich die Plazenta rausgeschnitten und siehe da, auf einmal konnte man sie ganz leicht essen :D Nur am Kelch war die Schärfe stark. Eine sehr leckere Sorte, auch ohne Sonne schon süß. Denke das kann nur besser werden.

Jetzt musste ich erst mal gucken ob nicht zufällig mein Mini-Früchtchen der Czech Black über Nacht ausgewachsen und abgereift ist, das klingt ja sehr gut was du da beschreibst! :drool: :D
Ist sie natürlich nicht. :hammer: Wird wohl noch paar Wochen dauern. ;)

Die ersten TAM Beeren haben bei mir letztes Jahr auch ganz schön gebrannt. Später im Jahr kam es mir weniger vor aber das kann auch an der Abhärtung liegen, die im Laufe des Sommers sowieso passiert.

ChiliSand89 schrieb:
Bin wahrscheinlich doch noch nicht so abgehärtet.

Wenn Du weiterhin so regelmäßig Deine Beeren verkostest, dann kommt die Schärfetoleranz von ganz alleine - Du wirst Dich wundern, was Du dann zum Ende der Saison hin so verträgst. ;)

Ich tue mein Bestes. Aber bis zur Trinidad Scorpion BT werde ich es nicht schaffen ;) :devil:

Da das Wetter jetzt besser werden soll, sind ab heute Mini Bonnet, Lemon Drop und Aji White Fantasy in den Garten ausgelagert worden. Jetzt habe ich nur noch am WE die Macht über meine Chilis. Die letzte Nacht haben sie alle gut überstanden. Heute bleiben sie aber in Gewächshaus.

RE: ChiliSand's Saison 2014 - Outsourcing

Haben sich deine Chilis mittlerweile gut im Garten eingelebt, oder haben einige doch Heimweh bekommen? ;)

Meine 3 haben sich ganz gut eingelebt. :) Sie sehen zwar ganz schön ramponiert aus, aber es bilden sich Massenhaft Knospen und Seitentriebe.

Das klingt doch gut :)
Aber die restlichen Pflanzen hast du noch in der Wohnung stehen, oder?

Genau, 13 Pflanzen stehen noch in der Wohnung. Denen geht es auch ganz gut. Einige haben Früchte angesetzt. Bloß so richtig blühen will es im Moment nicht. Die Knospen vertrocknen alle im Ansatz.

DSC02437.JPG

DSC02436.JPG

Früchte sind dran an Czech Black, Starflame

DSC02440.JPG

Naschzipfel

DSC02446.JPG

Baby Bell Pepper

DSC02441.JPG

Jalapeno TAM, färbt sich um

DSC02443.JPG

und Anaheim

DSC02444.JPG

Der Rest: NuMex Suave orange. Immernoch im 9er Topf :whistling: Aber schon der 2. Schwung Blüten. Den ersten habe ich komplett abgemacht, dass die Pflanze wächst.

DSC02445.JPG

Mini Paprika Vita Pep, Leider vertrocknen die Blüten im Ansatz, genau wie bei Joes Long Cayenne

DSC02442.JPG

Trinidad Scorpion BT wächst sehr gut. Blütenansätze sind auch wieder zu sehen. ca. 50-60 cm hoch

DSC02450.JPG

Kashmiri Mirch wurde jetzt nach draußen auf Fensterbrett verfrachtet. Die ganze Pflanze ist voller Ödeme, vlt. bessert sich das draußen etwas. Die müsste schon übervoll mit Früchten sein. Hab sie doch schon seit November :(

DSC02452.JPG

Und zum Schluss soll man noch einer sagen die Rocoto seihen Zicken. Nicht viel gemacht und sie hat mir eine Frucht geschenkt :D Hab sie auch aufs Fenster nach draußen verfrachtet.

DSC02451.JPG

DSC02431.JPG

DSC02434.JPG

Leider habe ich ein paar Probleme mit Trauermücken. Ich hab jetzt erstmal 3 Gelbtafeln aufgestellt. Denke damit geht der Bestand erstmal bisschen zurück. Auch durch ständiges Lüften bekomme ich die Luftfeuchtigkeit nicht richtig runter. Wird Zeit, dass Sommer wird.

RE: ChiliSand's Saison 2014 - Endlich ein Update!

Die Rocotos wachsen auf meinem Balkon besser als Annuum und Chinense. Von zickig keine Spur.

Na wenn du sogar schon die erste Rocoto hast, kann man ja echt nicht meckern :)
Und an den restlichen Pflanzen hängen ja auch schon einige Früchte dran, da kommt dann auch gleich Nachschub ;)

Das Problem mit den Ödemen hatte ich auch eine zeitlang an zwei Indoor-Pflanzen. Bei mir hat es sich gelegt, als ich sie an ein Fenster gestellt hab, das ich häufig kippe. Scheinbar hat die Luftzirkulation dort ganz gut getan, vorher standen sie relativ "windstill".

Eieieiei - sieht die Rocotto lecker aus.... Da möchte man doch sofort herzhaft rein beissen.... :w00t:

Danke für eure Rocoto-Glückwünsche :)

Habt ihr Tipps was ich gegen das Blütenvertrocknen im Ansatz unternehmen kann?

Ich denke das gibt sich einfach von selbst, ich hab das immer als Zeichen dafür gesehen, dass die Pflanze lieber noch ein bisschen weiterwachsen will ;)
Lasse mich da aber gern von den Profis berichtigen falls das doch andere Ursachen haben kann :)

Zurück
Oben Unten