ChiliusMaximus es wächst in Oberhausen 2018

Willkommen zurück! :)

Die Bilder vom Urlaub sehen super aus.
Ich drück dir die Daumen beim Schneckenkrieg. Hab auch am Freitag erst 27 Stück aus dem Schulgarten gesammelt...
 
Schön von Dir zu lesen ;)

Danke Gabi!

Das ist das Los des Gärtners :laugh:

Ja leider! Ich habe schon gesagt ich brauche eigentlich jetzt noch mal mindestens 2wochen Urlaub um wieder Herr der Lage zu werden aber die habe ich leider nicht! 455qm Garten sind schon viel Arbeit!
Wie groß war deiner?

Schöne Bilder kann jeder, trau Dich :happy:

:happy: Nett doch heute habe ich mich nicht getraut vielleicht die Tage! Habe heute auch nicht viel geschafft aufgrund des Deutschland Spieles nur Schnell

Ich finde Bulgarien auch toll, war nur leider schon viele Jahre nicht mehr dort - habe es mir aber noch in diesem Leben vorgenommen. Wo genau warst Du?

Ich war jetzt die letzten 6jahre immer im Sommer dort mir hat dieses Land es irgendwie angetan! Und die Leute dort auch einfach super nett!
Wir waren dieses Jahr Hotel Urlaub machen in Albena ist ca 30km vom Goldstrand entfernt. Dort ist es super für Familien mit Kind haben wir unserem kleinen zur Liebe getan! Wir mieten uns aber auch immer wenn wir Hotel Urlaub machen einen Wagen und erkundigen die Gegenden dort! Nächstes Jahr werden wir uns wohl endlich wieder ein Haus mieten! Finde ich persönlich wesentlich angenehmer als Hotels!

PS: Magst Du etwas echte Pfefferminze?

Ich mag Minzen allgemein! Ich habe eine schocko Minze , orangen Minze und Mochito Minze.
Ambesten schmeckt mir frischer Minz Tee mit Honig von unserem Garten Nachbarn! :happy:


Ps: hat meine Melone bei dir eigentlich alles überstanden? Bei Werner ist sie ja leider den Schnecken zum Opfer gefallen!
 
Wie groß war deiner?

ca. 650qm²

Habe heute auch nicht viel geschafft

.... ich auch habe immer so ein paar Ecken wo ich nie rum komme ;)

Albena ist ca 30km vom Goldstrand entfernt

das kenne ich auch, ich mag allerdings am liebsten das alte Nessebar

Ich mag Minzen allgemein!

also komm schick mir Deine Adresse

hat meine Melone bei dir eigentlich alles überstanden?

Der Melone geht es gut, sie wächst im Hochbeet
 
Hauptsache, den Chilis geht's gut!:) Und eigentlich scheint es doch recht gut gegangen zu sein! An neue Kräuter ist immer ran zu kommen!;)

So sehe ich das auch! Nur sieht es echt erbärmlich aus wegen den riesigen Unkraut büschen überall aber ich sage ja das wird schon wieder!
Jetzt wird der Krieg gegen die mist Viecher eingeleitet denn trotz extrem viel schneckenkorn am Kräuterbeet ist alles weg und Kräuter ist das kleinste Problem nur schade um die schönen basilikum Sorten die ich von Werner bekommen hatte!
 
Willkommen zurück! :)

Die Bilder vom Urlaub sehen super aus.
Ich drück dir die Daumen beim Schneckenkrieg. Hab auch am Freitag erst 27 Stück aus dem Schulgarten gesammelt...

Danke Bela! Ja dieses Jahr ist es extrem schlimm!
Ich hoffe der Igel ist noch da den habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen denn der würde wenigstens etwas helfen!
 
:woot: Dann weißt du ja nur zu gut wie ich mich da jetzt fühle!

ich mag allerdings am liebsten das alte Nessebar
Warte mal .... etwa das hier?
View media item 46418
View media item 46419Fahren wir jedes Jahr mindestens für 1tag hin super dort!

also komm schick mir Deine Adresse
Na gut ;) kann ich mich dann auch revanchieren?

Der Melone geht es gut, sie wächst im Hochbeet

Super das freut mich! Meine ist im Urlaub richtig explodiert und sogar schon erste fruchtansätze dran!
 
Herzlich willkommen zurück Urlauber :thumbsup:
So empfangen zu werden schockt natürlich erst einmal aber zum Glück geht es den Chilis gut und Kräuter bekommst Du immer wie Volker @moppeliwan schon geschrieben hat. Für die nächste Saison kann ich dir Nematoden gegen Schnecken empfehlen, musst nur zwei Wochen vor Urlaubsbeginn damit anfangen.
würdest mir Saatgut von deinen 3 tollen Sorten basilikum sichern?
Ich habe was besseres, zum First Flush oder eher? bringe ich dir von jeder Sorte eine Pflanze mit wenn du magst.
Dann ein paar Impressionen aus Bulgarien!
Herrlich :)
Müsste ich auch direkt was mit nach Haus nehmen!
Sehr gut;)
Schön das du wieder da bist :thumbsup:
 
Herzlich willkommen zurück Urlauber :thumbsup:
So empfangen zu werden schockt natürlich erst einmal aber zum Glück geht es den Chilis gut und Kräuter bekommst Du immer wie Volker @moppeliwan schon geschrieben hat. Für die nächste Saison kann ich dir Nematoden gegen Schnecken empfehlen, musst nur zwei Wochen vor Urlaubsbeginn damit anfangen.

Danke dir Werner! Super Tipp hast du damit im freiland auch schon Erfahrung?

Ich habe was besseres, zum First Flush oder eher? bringe ich dir von jeder Sorte eine Pflanze mit wenn du magst.

...sprachlos... Werner du bist der beste! Wie du magst! Wenn du dir das Chaos im Garten antuen willst komm gerne mal vorbei, ambesten am Wochenende. Ansonsten stelle ich keine Ansprüche bin dankbar genug und nehme sie sehr gerne auch zum First Flush! Nur vorher bei dir vorbei zukommen schaffe ich leider nicht.

Schön das es gefällt!
 
Danke dir Werner! Super Tipp hast du damit im freiland auch schon Erfahrung?
Ja jetzt schon 5. mal mit Nematoden gearbeitet und gut Ruhe gehabt, natürlich werden immer welche überleben aber es sind deutlich weniger. Zum Vergleich als ich anfing die ersten Schnecken abzusammeln bin ich auf über 350 gekommen. Im ersten Jahr nach Einsatz der Nematoden keine, nur vereinzelt Kleine. Lohnt schon musst nur zwei Wochen feucht halten. Zusätzlich nehme ich aber immer Schnecken Korn, meist im Frühjahr wenn es für die Nematoden noch zu kühl ist.
Wenn du dir das Chaos im Garten antuen willst komm gerne mal vorbei, ambesten am Wochenende
Sehr gerne, ich kläre es noch vorher ab und melde mich bei dir ob es am Wochenende klappt :thumbsup:
 
Ja jetzt schon 5. mal mit Nematoden gearbeitet und gut Ruhe gehabt, natürlich werden immer welche überleben aber es sind deutlich weniger. Zum Vergleich als ich anfing die ersten Schnecken abzusammeln bin ich auf über 350 gekommen. Im ersten Jahr nach Einsatz der Nematoden keine, nur vereinzelt Kleine. Lohnt schon musst nur zwei Wochen feucht halten. Zusätzlich nehme ich aber immer Schnecken Korn, meist im Frühjahr wenn es für die Nematoden noch zu kühl ist.

Sehr gerne, ich kläre es noch vorher ab und melde mich bei dir ob es am Wochenende klappt :thumbsup:

Darf ich fragen wo du die Nematoden beziehst? Damit ich mich mal etwas schlau machen kann dieses Jahr ist es nämlich echt heftig! Feuchthalten ist kaum ein Problem lass ich vorne das bewässerungssystem 2mal am Tag laufen!

Mach das ich warte auf deine Antwort! Samstag wird es vielleicht nur zum Fußball etwas voller wir gucken im Garten! Entweder du kommst vorher oder gesellst dich einfach dazu! Oder halt Sonntag oder darauf das Wochenende! Ich werde im Garten sein da ich unter der Woche nicht viel schaffe da muss ich am Wochenende jede Minute ausnutzen! Bist herzlich willkommen :happy:
 
Hallo Julian ich kann Samstag kommen, wann bist du im Garten? Brauche deine Anschrift, am besten wir klären alles weitere per P. N. :thumbsup:
 
Hi Julian
Leider war Josch nicht da

sicher?

Chilis geht es eigentlich blendend sieht man nur zwischen dem riesigen Unkraut nicht ganz so!

jetzt hab ich dir ein paar Tage Zeit gelassen aber nun mach mal nicht so spannend: hast du die Pflanzen gefunden, die ich im Gestrüpp versteckt hatte?
:cool::joyful::joyful::joyful:

brauche eigentlich jetzt noch mal mindestens 2wochen Urlaub um wieder Herr der Lage zu werde

Geb bescheid, wenn du durch bist, damit ich dir die restlichen Pflanzen vorbeibring.

Wir sehen uns, P.
 
Zurück
Oben Unten