Chiliwillie Anbau 2021

Hört sich ja auch erst mal super an vom Wert. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich gehe da immer ehr nach dem Gefühl/Eindruck, was aber nicht immer gut sein muss. :roflmao: Ich hatte das immer so verstanden das die 10000Lux als Richtwert mindestens bei der Pflanze ankommen sollten. Luft nach oben wäre da bestimmt immer.;) Immer die Pflanzen beobachten wie sie drauf reagieren.
 
Hört sich ja auch erst mal super an vom Wert. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich gehe da immer ehr nach dem Gefühl/Eindruck, was aber nicht immer gut sein muss. :roflmao: Ich hatte das immer so verstanden das die 10000Lux als Richtwert mindestens bei der Pflanze ankommen sollten. Luft nach oben wäre da bestimmt immer.;) Immer die Pflanzen beobachten wie sie drauf reagieren.
Hm, na wenn mehr geht, die Scheinwerfer schaffen auch weiter über 20.000, ich gucke mir das erstmal an
 
Ich habe selber 4. TaoTronic Lampen, habe sie damals bei Amazon und zwei hier im Forum gekauft.
Sie sind sehr gut und haben ordentlich Lumen. Häng sie nicht zu Nahe an die Pflanzen. ich hatte sie bei ca. 40 cm.
Nu hab ich die TaoTronic Birne abgebaut. Die Messung hatte irgendwas über 30.000 Lux ergeben an den Pflanzen, allerdings im sehr schmalen Radius
 
Ich gehe da immer ehr nach dem Gefühl/Eindruck, was aber nicht immer gut sein muss. :roflmao: Ich hatte das immer so verstanden das die 10000Lux als Richtwert mindestens bei der Pflanze ankommen sollten. Luft nach oben wäre da bestimmt immer.;) Immer die Pflanzen beobachten wie sie drauf reagieren.
war klar, ich hab gesucht und werte von max 30.000 und max 60.000 Lux gefunden, aber ist nur Anhalt da ja nicht nach Farbspektrum unterschieden wird. Hab jetzt mal eine Lampe auf 23.000 lux gehängt und schaue mir das ne Woche an. Mehr geht immer :cool:
Wo kann man Geduld kaufen?:angelic:
 
Team Fensterbank lebt noch!
Leider hab ich in einer maximalen geistigen Umnachtung alle meine Eazyplugs mit meinen Pflänzchen in Tomatenerde statt Anzuchterde gepflanzt. Ergebnis war natürlich minimales Wachstum, teilweise gelbe Blätter und kaum Wurzelbildung. Nach fast 2 Monaten hab ich mich dann doch sehr gewundert warum nach der Installation der neuen Beleuchtung trotzdem nicht viel passiert... :banghead:



Also hab ich letzte Woche angefangen alle in Anzuchterde umzutopfen und voilà es werden wieder neue Blätter gebildet. Heute dann auch die Sonnengewöhnung vorangetrieben und nun darf ich 8 verlorene Wochen wieder aufholen :inpain:

@DerBernd zumindest die Rocoto wächst fröhlich, als Nachzügler spät gekommen aber dafür direkt in Anzuchterde gepflanzt wächst sie den anderen wahrscheinlich bald über den Kopf


Wenigstens ist jetzt der Schimmel von den ersten Wochen dank dem Umtopfen passé.


Asche für mein Haupt könnt ihr gerne per Post schicken ... :shifty:
 
Hi @ChiliWillie - schön, dass die Pflänzchen jetzt durchstarten:thumbsup:. Eine Belohnung für die bisherigen Mühen.
Zu der Tomatenerde: was für eine benutzt du denn? Ich pflanze meine Quelltöpfe immer direkt in Tomatenerde, Anzuchterde nehme ich gar nicht. Die starten trotzdem immer voll durch. Da deine jetzt so gut abgehen, glaube ich, dass die Tomatenerde von der Qualität, Konsistenz nicht in Ordnung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab floragard bio Erde verwendet, die hat auch letztes Jahr gut funktioniert, da hab ich aber auch mit Anzuchterde gearbeitet anfangs. Was verwendest du für eine Sorte?
Nächstes Jahr werde ich direkt mit Anzuchterde anfangen, umtopfen muss man ja eh mehrfach und für die Kräuter kann ich sie auch verwenden, also an sich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vor 1 Woche alle Pflanzen umgetopft habe, legen alle fleißig los. Aber natürlich noch weit entfernt von dem, was man hier in anderen Anbaufäden lesen kann. Keine Ahnung ob es nun an der Erde oder sonst was lag, Hauptsache es geht voran. Die meisten Pflanzen sind bei Blattpaar 4 oder 5, und einige zeigen erste Anzeichen von Seitentrieben.
Habanero Chocolate


Rocoto mini brown





Purple Ufo

Ich hab dann heute noch ein paar Tomatensamen Tigranella in Keimbox und Zimmergewächshaus verbracht, mal sehen was da mehr Erfolg bringt.
 
Zurück
Oben Unten