Chiliwillie Anbau 2021

Juhuuu, ich war schon ganz ungeduldig und schaute heute morgen mal in die Keimbox:whistling:
Und da war die erste Rocoto mini brown gekeimt, wobei @DerBernd den Rekord mit 3 oder 4 Tagen hält (korrigier mich gerne, wenn ich jetzt Quatsch erzähle :D)
Ist direkt in den 0,25Ltr Topf gewandert in Anzuchterde, nun aber Vollgas bitte damit ich auch ein paar Rocotos ernten kann bevor es in die Überwinterung geht :D
 
Sieht gut aus, gratuliere :)

Du kannst ja mal berichten, wie sich der geschlüpfte Keimling in der Erde entwickelt. Ich hab bei fast allen Keimlingen gewartet bis sich das Blätterpaar gebildet hat und der Samen abgeworfen wurde. Erst dann kamen sie in den Topf.
 
Sieht gut aus, gratuliere :)

Du kannst ja mal berichten, wie sich der geschlüpfte Keimling in der Erde entwickelt. Ich hab bei fast allen Keimlingen gewartet bis sich das Blätterpaar gebildet hat und der Samen abgeworfen wurde. Erst dann kamen sie in den Topf.
Danke, danke.
Ich werde berichten. Mein Gedanke war dass sobald die Keimung ausgelöst wurde ja keine so hohen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit mehr sinnvoll sind, da die Hülle geknackt ist. Falls noch einer schlüpft werde ich den evtl mal länger in der Box lassen, falls der erste bis dahin nichts zeigt.
 
Hallo @ChiliWillie , das sieht ja schon echt gut aus bei dir! Darf ich fragen, was für Lampen du benutzt? Insbesondere die rechte sieht aus, als ob sie einiges an Licht liefert. Bin zur Zeit ebenfalls Team Fensterbank und suche evtl. noch nach Lichtunterstützung. Eine Lampe wie die links habe ich bereits, bin aber nicht sicher, ob das reichen wird.
 
Hallo @ChiliWillie , das sieht ja schon echt gut aus bei dir! Darf ich fragen, was für Lampen du benutzt? Insbesondere die rechte sieht aus, als ob sie einiges an Licht liefert. Bin zur Zeit ebenfalls Team Fensterbank und suche evtl. noch nach Lichtunterstützung. Eine Lampe wie die links habe ich bereits, bin aber nicht sicher, ob das reichen wird.
Moin Paulinho, willkommen im Team Fensterbank :D
Die rechte Birne ist eine E27 Growlight mit 12W, aus roten und blauen LEDs, in einer einfachen Fassung mit Schalter und langem Kabel. An der Steckdose hab ich eine einfache Zeitschaltuhr für 2,50 vom Baumarkt. Hab die Birne von meinem Bruder, daher keine Ahnung woher er sie bezogen hat.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Licht meines gesamten Setups ausreicht, wenn ich mit anderen Threads vergleiche sind die Pflanzen dort wesentlich weiter.
Mag aber auch an der Vielzahl an Pflanzen für meine geringe Beleuchtung liegen. Wenn ich nochmal planen würde und meine Frau ärgern wollen würde, dann wäre es vermutlich eine 1,50m Growlight als Röhre mit Reflektoren, die von der Gardinenstange o.Ä. nach unten baumelt, natürlich höhenverstellbar.
 
Danke für die Antwort, aber ich meinte eigentlich die rechte Lampe mit den verstellbaren Armen. :angelic:

Und ja, die Sorgen kenne ich. :D Man kann sich da so schön verrückt machen, wenn man sich hier im Forum umschaut.
 
Freunde der Fensterbank, es gibt neues. Ich habe auf dem Marktplatz ein Thema zur Abgabe überschüssiger Pflanzen eröffnet, schaut mal rein wenn ihr im Großraum Köln anbaut (Chilis abzugeben!) (@Chilensa)
Ich habe meine Lieblingszöglinge sortiert und lasse ihnen nun mehr Licht zukommen, alles andere muss raus. Einige arbeiten an Blattpaar drei, aber meine Beleuchtung reicht einfach nicht für alle.
Hier also die übrigen, die nun noch mehr (geht das? :laugh:) umsorgt werden
@DerBernd die Rocoto verweilt weiterhin unsichtbar unter der Erde :shifty:

 
Hallo @ChiliWillie , das schaut ja schon schön aus bei Dir! :thumbsup:
Eine schöne Aktion von Dir, aber leider bin ich selbst schon zu mit Pflanzen. Ich glaube gelesen zu haben, dass @lattenlui auch aus Köln stammt..... vielleicht hat er noch Interesse und Platz!?
 
Hallo @ChiliWillie , das schaut ja schon schön aus bei Dir! :thumbsup:
Eine schöne Aktion von Dir, aber leider bin ich selbst schon zu mit Pflanzen. Ich glaube gelesen zu haben, dass @lattenlui auch aus Köln stammt..... vielleicht hat er noch Interesse und Platz!?
Jaja, das klassische Problem, hab da gerade bei @syNQRE ein passendes Bild gesehen :whistling:
fb_img_1610619151361-jpg.226688
 
Die erste Rocoto Mini Brown ist nach Vorarbeit in der Keimbox nun auch auf dem Weg ans Licht @DerBernd



Nachdem mich meine China Pflanzlichter lang genug aufgeregt haben, weil einfach trotz 12h Licht kein Fortschritt sichtbar war, hab ich nun auf 2x 15W LED-Außenstrahler umgestellt (https://chiliforum.hot-pain.de/threads/led-strahler-bei-aldi-sued.40007/)
Wenn es jetzt nicht läuft, dann kann ich nur heulen und auf den Frühling warten :inpain:

 
Viel Glück mit deinen neuen Lampen, sollte doch jetzt passen. ;) Wenn es von Abstrahlwinkel geht würde ich noch näher ran gehen. So nah wie möglich, sieht aus als wenn da noch was Luft ist.
 
Zurück
Oben Unten