chillax Garten

Die erste Blüte dieser Saison ist erwacht. Der Jalapeno Ballpark hat das Rennen gemacht.
P1040598.JPG

Und da ich die Kamera in der Hand hatte habe ich gleich die Kamtschatkabeere abgelichtet. Ich habe sie letzten Herbst umgepflanzt da sie viel zu sonnig stand aber der neue Standort scheint ihr gut zu gefallen.
P1040594.JPG

Schönen Abend euch allen.

Und da ich die Kamera in der Hand hatte habe ich gleich die Kamtschatkabeere abgelichtet. Ich habe sie letzten Herbst umgepflanzt da sie viel zu sonnig stand aber der neue Standort scheint ihr gut zu gefallen.
Anhang anzeigen 279637

Schönen Abend euch allen.

Hast du schon mal probiert von der Kamtschatkabeere Stecklinge zu machen? Ich möchte mir auch gerne eine holen und dann für meinen Schwiegervater Stecklinge machen (nach Möglichkeit)...

Stecklinge habe ich schonmal gemacht, es geht ganz gut im Frühjahr. Wenn du möchtest kann ich dir ein paar Ästchen schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Sie steht an ein sehr schattigen Platz vor eine Mauer, wo sie nur abends Sonne abbekommt. Bis letztes Jahr stand sie relativ sonnig und hat immer ab April-Mai rum ihre blätter(Blüten) verloren. Als Verrsuch habe dann nicht drum herum gemäht und sie Stand komplett überwuchert aber der Neuaustrieb war schön Grün also habe ich sie nach dem Versuch umgepflanzt. Im Internet/bei Gärtnerei Webseiten wird empfohlen sie an einem sonnigen Platz zu Pflanzen aber ich halte nichts davon. Man könnte vielleicht glauben ich hätte Geissen sollen aber nach drei Jahren an einem Standort sollte sie genügend Wurzeln gebildet haben um sich selbst zu versorgen. Meine Johannisbeeren z.b. gieße ich auch nicht und sie tragen jedes Jahr massenweise Früchte.

Schönen guten Abend in die Runde. Die Chili/Paprika Erstaussaat hat viele Knospen aber keine neue Blüten, bin gespannt wann die Aufgehen. Ich denke im großen und ganzen läuft es ganz gut. Ich habe die Erstmals mit ein Flüssigdünger leicht gedüngt, danke für den Tipp @VanDoom . Die ein oder andere Pflanze schwächelt ein bißchen und zeigt Mangelerscheinungen, hoffentlich hilft das Düngen.

chili.jpg

Das ist die Wurzelbildung bei ein Japaleno Big Guy im 13er Topf. Ich bin mir nicht sicher ob sie in den Töpfen bleiben können bis Mitte Mai. Einige von denen kommen vielleicht mitte April ins Gewächshaus aber der Rest kommt nach draußen im Boden oder in Töpfen(30 Stück in 18 Liter Töpfen). Sollten sie mochmal umgetopft werden? Und wenn Ja, dann in wielcher Topfgröße?

Roots.jpg

Die Tomaten Erstaussaat habe ich eingetopft, denen geht es gut und sie wachsen kräftig. Die Chili/Paprika Zweitaussaat habe ich ebenfalls eingetopft.

Tomatoes.jpg

Und dann zum Schluss noch die Blumen/Stauden die pikiert und umgetopft wurden.
Umgetopft wurden die Wunderblumen, Lupinen und Canna je nachdem wie schnell sie gekeimt sind.
Pikiert wurden die Fuchsschwanz, gefüllte Nelken und niedrige Akelie.
Von den Kaltüberwinterern ist noch einer geblieben aber er zeigt noch keinen Neuaustrieb. Ich schaue zweimal täglich mit der Lupe nach, da bin ich einfach zu neugierig.

Flowers.jpg

Schönen Abend.

Gut siehts aus bei dir :) und so schön ordentlich irgendwie durch die Topfplatten und Kisten.

Danke, am Wochenende war ich im Baumarkt und wollte mir 10 geschlossene niedrigere Euroboxen kaufen aber sie hatten keine auf Lager. Aber zum glück wird der Gemüse Vorrat langsam weniger also habe ich die hohen genommen. und ich habe mir dieses Jahr ein Karton 11er Töpfe gegönnt, bis jetzt habe ich meine Töpfe bei der Gärtnerei gratis bekommen aber Sie haben immer nur runde Töpfe und da bekomme ich nicht so viele in den Kisten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird nicht gekleckert sondern geklotzt 👍
Der Dünger wird den Pflanzen sicher gut tun obwohl die schon jetzt sehr gut aussehen 😎
Was das Umtopfen betrifft ist das auch immer eine Platzfrage. Je mehr "Beinfreiheit" die Pflanzen haben umso besser wachsen sie. Aber keine Sorge in der Regel kann man auch in kleinen Töpfen mit der richtigen Nahrung Monsterpflanzen heranziehen 😉

Danke für das Kompliment, das freut mich sehr. Dann bleiben sie in den Töpfen bis sie asgepflanzt werden, denn ich brauche den Platz. Ich säe aus wie ein Verückter und muss zusehen das ich alles unter bringen kann. Inzwischen sind auch die Fensterbänke im Haus auch schon besetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir da keine Sorgen, gegessen wird das schon, ich baue hauptsachlich nur das an was wir essen aber die Tiere freuen sich auch über kleine Snacks, die laufen frei herum und können sich auch frei bedienen.

Schönen guten Abend. Die Tomaten- Chili- Paprika- erstaussaat sind inzwischen ins Gewächshaus umgezogen und bleiben dort bis nach den Eisheiligen, es sei denn es wird noch deutlich kälter.

Tomaten
P1040698.JPG

De Cayenne
De Cayenne.JPG

Paprika Albaregia Rot
Paprika Albaregia Rot.JPG

Paprika Quadrato d'Asti giallo
Paprika Quadrato d'Asti giallo.JPG

Paprka Shishito
Paprka Shishito.JPG

Piripiri
Piripiri.JPG

Numex Suave Red
Numex Suave Red.JPG

Jalapeno Ballpark
Jalapeno Ballpark.JPG

Jalapeno Big Guy
Jalapeno Big Guy.JPG

Jalapeno Craig's Grande
Jalapeno Craig's Grande.JPG

Jalapeno Felicity
Jalapeno Felicity.JPG

Jalapeno Goliath
Jalapeno Goliath.JPG

Jalapeno Itapa
Jalapeno Itapa.JPG

Jalapeno Jalapa
Jalapeno Jalapa.JPG

Jalapeno Master
Jalapeno Master.JPG

Jalapeno Talon
Jalapeno Talon.JPG

Am 4. April habe ich folgendes augesät. Hier im Bild:
Genoveser Basilikum, Thai Basilikum und Heiliges Basilikum
Honigmelone Petit de Gris
Wassermelone Sugarbaby
Salatgurke Marketmore 76
Salatgurke Marketmore
Einlegegurke Dekan
P1040700.JPG

Bei mein Überwinterer tut sich etwas, wenn nichts schief geht haben wir es vielleicht geschafft. Vielen dank an @DerLiebeJ und @Edi für Eure Tipps.
Überwinterer 1.JPG

Es hat ein wenig geregnet die Tage und es tat dem Garten bestimmt ganz gut.
Rainbow.JPG

In diesem Sinne, schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sie sind sehr hungrig und hell, sie wurden vor einer Woche das erstemal gedüngt mit 1/3 der angegebenen Menge aber ich denke das war nicht genug. Vielleicht sollte ich nochmal düngen.

Zurück
Oben Unten