chillax Garten

Schönen guten Abend in die Runde. Der Garten macht ein richtigen Sprung nach vorne, es düftet und blüht vor sich hin. Die Eisheiligen sind vorbei also kann es endlich mit dem Auspflanzen der Chili/Paprika losgehen, im Vorgarten habe ich von jeder Sorte die ich im Anbau habe vier Pflanzen gepflanzt außer zwei mal De Cayenne und zwei mal Quadrato d'Asti giallo. Das sind insgesamt 56 Chili/Paprika im Vorgarten. Die Restlichen kommen ins Gewächshaus und vor der Südwand.

Chili Weg 1.jpg


Es wird Zeit das die Gurken Marketmore 76 und Dekan ausgepflanzt werden, wenn alles gut geht kommen sie am Wochenende raus. Rechts daneben ist ein Beispiel der Tomate Pippa. Das Tomaten- Gurkendach ist noch nicht gebaut aber ich werde sie trotzdem auspflanzen unnd hoffentlich kann ich nächste Woche die Folie holen und das Dach fertigstellen. In den letzten zwei Wochen habe ich nur das nötigste im Garten machen können also hinke ich ein wenig hinterher.
Cucumber Tomatoes.jpg


Im Gewächshaus habe ich schon vierzehn Lila Sari und vierzehn Dorenia Tomatenpflanzen ausgepflanzt und sechs Sugar Baby Wassermelone.
Tomateis in Freenhouse.jpg


Auf diesem neu angelegten Beet habe ich Erdbeeren, Salate, Zuckererbsen, Schalerbsen, Kidney Bohnen und Edamame Bohnen ausgepflanzt bzw. gesäht.
Pes Beans.jpg


Und zu letzt gibt es immer wieder Überraschungen. Jedes Jahr kommem Tomaten in dieses Beet, die Hühner haben sich nie für die Pflanzen interessiert und nur die unteren Tomaten gefressen. Nachdem ich acht Tomaten ins Beet gepflanzt habe, machte ich Mittagspause und als ich wieder kam waren nur die Stängel übrig, Das Grün der Tomaten war wohl zu verlockend für die Hühner. Die Pflanzen habe ich ausgegraben, mit Neuen ersetzt und ein Schutznetz drum herum gespannt. Das machen sie mit frischen Eiern wieder gut.
Tomatoes after Chicken feeding Frenzy.jpg


Euch alen ein entspannten Abend.
 
Gefällt mir gut, dein Garten. Ist der Elektrozaun wegen der Hühner oder hast du auch Schafe?
 
Wir haben Schafe aber sie sind auf der Wiede. Der Elektrozaun soll die Hühner aus bestimmten Bereichen des Gartens fernhalten bis die Pflanzen größer sind. Der Zaun ist aber nicht angeschaltet und es gibt immer ein oder zwei Hühner die durchgehen, gestern habe ich eine erwischt wie sie vier Chilipflanzen zerpflückte. Also ist meine überlegung Insektenschutzvlies zu kaufen und die Pflanzen damit zu schützen bis sie größer sind. Letztes Jhar haben sie das Gemüse in Ruhe gelassen aber Jedes Jahr ist anders.
 
Wir haben Schafe aber sie sind auf der Wiede. Der Elektrozaun soll die Hühner aus bestimmten Bereichen des Gartens fernhalten bis die Pflanzen größer sind. Der Zaun ist aber nicht angeschaltet und es gibt immer ein oder zwei Hühner die durchgehen, gestern habe ich eine erwischt wie sie vier Chilipflanzen zerpflückte. Also ist meine überlegung Insektenschutzvlies zu kaufen und die Pflanzen damit zu schützen bis sie größer sind. Letztes Jhar haben sie das Gemüse in Ruhe gelassen aber Jedes Jahr ist anders.
Stimmt! Hätte ich mir ja denken können bei deinem Profilbild :facepalm:
😅
Mein Onkel, der uns auch immer unseren Acker pflügt, ist auch Schäfer und hat fast das identische Bild in Whatsapp 😁
 
Stimmt! Hätte ich mir ja denken können bei deinem Profilbild :facepalm:
😅
Mein Onkel, der uns auch immer unseren Acker pflügt, ist auch Schäfer und hat fast das identische Bild in Whatsapp 😁

Ich fand die Idee mit dem Schafsbild ganz witzig, die haben so ein lustigen Blick. Ich grabe die Wolle ein im Boden als Langzeitdünger und in den Töpfen kommt unten auch eine Schicht, hast du das schonmal gemacht? EIgentlich ist die Wolle nichts anderes als Hornspähne und ich lese öfter von Schafswoll Pellets.
 
Ich fand die Idee mit dem Schafsbild ganz witzig, die haben so ein lustigen Blick. Ich grabe die Wolle ein im Boden als Langzeitdünger und in den Töpfen kommt unten auch eine Schicht, hast du das schonmal gemacht? EIgentlich ist die Wolle nichts anderes als Hornspähne und ich lese öfter von Schafswoll Pellets.
Ich habe Schafswolle Pelletdünger. Hab sie aber bisher nur im Tomatenhaus eingesetzt.
 
Einen wunderschönenen sonnigen Sonntag wünsche ich euch allen. Die Chilis kommen heute in ihren Endtöpfen ins Gewächshaus. Die Freiland Chilis sehen so schlecht aus das ich beschlossen habe Tropfschläuche zu verlegen und die Fläche eventuell mit Stroh zu mulchen, trotz des bisschen Regens und tägliches gießens lassen sie ganz schön die Blätter hängen. Es ist ein Trauerspiel.

Chili Greenhouse.jpg


Es gibt aber auch schönes zu berichten. Die Kulturheidelbeeren stehen in voller Blüte.
Kulturheidelbeere.JPG


Die Ugni Elite trägt winzig kleine Früchtchen.
Ugni Elite.JPG


Die im letzten Jahr ausgesähten Lupinen entwickeln sich Prächtig und die Hummeln haben viel freude an den Blüten.
Lupine.jpg


Und da geht mein Herz auf. Die Indianerbananenblüten gehen auf.
a.JPG


Die Gurken Dekan und Marketmore 76 sind auch gut angewachsen.
Gurken Stall.jpg


Die Tomaten Matina sind auch ins Beet gekommen.
Matina.jpg


Die Mauersegler sind fleisig an brüten und es ist herrlich sie im Flug zu beobachten.
P1040745.JPG


Jetzt geht es weiter mit dem eintopfen. In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh toll! Heidelbeeren! Da hätte ich auch mal Lust drauf, die anzubauen!
Deine Lupinen und Bartnelken hab ich noch garnicht ausgesät. Das Staudenbeet muss erst gerichtet werden. Sie sollen ja an einem dauerhaften Plätzchen sein! Freu mich aber drauf, sehen toll aus!
 
Oh toll! Heidelbeeren! Da hätte ich auch mal Lust drauf, die anzubauen!
Deine Lupinen und Bartnelken hab ich noch garnicht ausgesät. Das Staudenbeet muss erst gerichtet werden. Sie sollen ja an einem dauerhaften Plätzchen sein! Freu mich aber drauf, sehen toll aus!
Die Heidelbeeren stehen bei mir in Töpfen, wir haben ein sehr kalkhaltigen Boden und das mögen sie nicht. Ich war so begeistert von den Lupinen letztes Jahr das ich sie ausgegraben habe mit viel Erde und in den Vorgarten umgesetzt habe. Dann habe ich noch die Lupinenmischungenen dazugekauft um mehr Farben reinzubringen.
 
Am Samstag kam meine Rocoto Bestellung von @Alexander_Hicks an und Gestern habe ich sie ausgepflanzt. Ich habe sie mit ein Meter Abstand gepflanzt damit sie schön Platz haben.

Cuencano
Cuencano.jpg


Cuzco orange
Cuzco orange.jpg


P436 orange
P436 orange.jpg


San Pedro amarillo
San Pedro amarillo.jpg


Santa Natalia
Santa Natalia.jpg


Turbo Pube
Turbo Pube.jpg


Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Tag in die Runde, also meine Freilandchilis habe ich mit dem Stroh aus dem Schafstall gemulcht und es scheint den gut zu bekommen. Das sind meine vier Freilandchili Beete.
bed 1.jpg


bed 2.jpg


bed 3.jpg


bed 4.jpg


Die Gurken legen auch richtig los und es gibt fast Taglich was zu ernten.
Cucumber.jpg


Die Luffagurken wachsen Kräftig und ich bin gespannt wie Groß sie werden, letztes Jahr wurden die fertigen Schwämme ca. 15cm lang aber hoffentlich werden sie dieses Jahr größer.
Luffa gh.jpg


Ich bekam ein Überraschungspaket von @ToTy. Vielen lieben dank nochmal dafür, die Inkagurken haben sich schon mit dem Rankgerüst angefreundet, ich denke sie wollen hoch hinaus.
Inkagurke.jpg


Die Freilandtomaten wachsen wie sie sollen und die ersten Früchte sind schon reif.
Tomato od.jpg


Im Gewächshaus wachsen die Tomaten und Melonen auch sehr schön, die ersten Tomatenblüten sind alle abgefallen, ich denke das sie entweder nicht bestäubt waren oder vielleicht habe ich falsch gegossen, hat da jemand eine Idee was falsch gelaufen sein könnte?
Tomato gh.jpg


Also die im Freiland wachsende Shishito ist echt bemerkenswert, sie hat viele Früchte und ich bin erstaunt wie gut sie wächst im vergleich zu den anderen Chili und Paprika..
Shishito bed 2.jpg


DIe Jalapeno Ballpark(vorne Rechts) hat als erste geblüht also habe ich mich entschlossen die Früchte ausreifen zu lassen um Saatgut zu gewinnen, die müssten doch Sortenrein sein oder?
Die Shishito(hinten Links) hat auch schon Reife Früchte im Gewächshaus.
Ballpark gh.jpg


Ich wünsche euch allen eine schönen Wochenstart.
 
Du, da hat irgendwas mit dem geposteten Bild nicht geklappt. Was hätten wir denn hier sehen sollen? Jetzt bin ich aber gespannt! :laugh:
 
Zurück
Oben Unten