chillax Garten

Danke für den TIpp, heute werden die Großen ordentlich gedüngt. Bin gespannt wie sie dann in ein paar Tage aussehen. Eigntlich habe ich immer nur Langzeitdünger benutzt,
da kenne ich mich nicht so aus mit Flüssigdünger.
 
Ich nehm nur Flüssigdünger. Man kann es viel viel besser dosieren und auch der Pflanze entsprechend geben.
Eine braucht mehr, die andere weniger...das kann man einfach mit den Langzeitdüngern nicht richtig händeln
 
Schönen guten Tag in die Runde. Jetzt gibts erstmal ein Kaffee und ein kleines Update zu den Stand der Dinge. Den Chili-Paprikapflanzen geht es gut denke ich. Ich habe wieder Blattläuse entdeckt und zur bekämpfung Florfliegenlarven eingesetzt. Ich werde das Gefühl nicht los das das ein dauer Thema bei mir ist, naja vieleicht lerne ich dieses Jahr dazu, dann kann es nächste Saison nur besser werden.
HIer sind ein paar Bilder der verschieden Sorten.

Albaregia Rot, Quadrato d'Asti giallo
Albaregia Rot, Quadrato d'Asti giallo.JPG


Ballpark, Talon
Ballpark, Talon.JPG


Big Guy, Jalapa
Big Guy, Jalapa.JPG


Craig's Grande, Goliath
Craig's Grande, Goliath.JPG


Felicity
Felicity.JPG


Master, Itapa
Master, Itapa.JPG


Piri Piri, Numex Sauve
Piri Piri, Numex Sauve.JPG


Shishito, De Cayenne
Shishito, De Cayenne.JPG


Die Zwiebelsorten Robelia Red, Rose de Keruel, Bingo und Cuisse de Poulet habe ich gestern gesteckt, ein wenig spät aber vorher habe ich es einfach nicht geschafft.
Die Kartoffelsorten Talent und Birgit habe ich ebenfalls gestern gesteckt.
P1040715.JPG


Im WInter 20/21 habe ich verschiedene "seltene" Ribes/Johannisbeerestecklinge gemacht und ich freue mich riesig auf den unterschiedlichen Geschmack der Früchte, denn letztes Jahr habe ich die Früchte entfernt um dem Wuchs zu fördern. Hier ist ein BIld der Missouri-Johannisbeere Tschernij Altai Blüte. Ist nicht nur Hübsch, sie Duftet auch noch.
P1040717.JPG


Wir hatten sogar gestern besuch vom Storch, der wollte wohl mal sehen was so passiert in der Gegend.
P1040714.JPG


Im Gewächshaus ist wieder wenig Platz frei also werde ich die Tage ein paar Pflanzen nach draußen bringen. Kirschtomaten könnte man doch an der Südhauswand auspflanzen oder? Laut Wettervorhersage soll es keinen Frost geben. Das einzige ist wenn es zu Kalt wird kann ich die Pflanzen nicht reinholen da sie im Boden gepflanzt wären. Ein paar Überschuss Tomaten habe ich schon, vielleicht ist es ein Versuch wert.
Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben, einige Blumen/Stauden Aussaaten zb. die Gefüllte Nelke( zweite von links vorne im Bild) wachsen nicht so kräftig und fallen um.
Ich habe das Gefühl das ich sie nicht tief genug gesetzt habe beim Pikieren aber vielleicht gibts andere Gründe? Die Fenster sind Tagsüber fast immer offen und ein kleiner Ventilator läuft auch ein paar Stunden am Tag.

P1040733.JPG



Ich wünsche euch allen ein schönen Sonntag nachmittag.
 
Wunderschöne Blüten, diese Missouri-Johannisbeere Tschernij Altai.😍
Habe auch einige Johannisbeeren, aber solche Blüten habe ich noch nie gesehen. WOW :happy:
Wie reift die den ab. Rot oder Gelb?
 
Die Früchte sollen von blau auf schwarz reifen. Aber gesehen habe ich sie noch nicht, vielleicht im Sommer, sofern die Vögel nicht schneller sind.
 
Wow, Du hast ja richtig viel vorgezogen, ein Traum 😍
Tomaten jetzt schon ins Freiland zu pflanzen, wär mir jetzt noch zu heikel, aber evtl. könntest Du ja einen Teil nach draußen pflanzen, wenn Du Backup-Pflanzen hast. Würde ja auch etwas Platz im GWH schaffen und das Risiko wäre minimiert.
Die Zwiebelsorten Robelia Red, Rose de Keruel, Bingo und Cuisse de Poulet habe ich gestern gesteckt, ein wenig spät aber vorher habe ich es einfach nicht geschafft.
Die Kartoffelsorten Talent und Birgit habe ich ebenfalls gestern gesteckt.
Eigene Zwiebeln und Kartoffeln :hungry: , da werd ich gleich ganz neidisch 🤭:rolleyes:
Weiterhin viel Erfolg wünsch ich Dir :thumbsup:
 
Wow, Du hast ja richtig viel vorgezogen, ein Traum 😍
Tomaten jetzt schon ins Freiland zu pflanzen, wär mir jetzt noch zu heikel, aber evtl. könntest Du ja einen Teil nach draußen pflanzen, wenn Du Backup-Pflanzen hast. Würde ja auch etwas Platz im GWH schaffen und das Risiko wäre minimiert.

Eigene Zwiebeln und Kartoffeln :hungry: , da werd ich gleich ganz neidisch 🤭:rolleyes:
Weiterhin viel Erfolg wünsch ich Dir :thumbsup:
Heute morgen schaute ich nach dem Wetterbericht und es sollte in den nächsten zwei Wochen 4-5 Grad nachts sein, da dachte ich Super. Eben gerade nochmal nachgesehen, für Dienstag ist 1 Grad angekündigt. Also erstmal bleiben sie im Gewächshaus in Sicherheit, denn ich kenne sie ihr ganzes Leben.
Eigentlich sollte das halbe Beet mit Möhren angebaut sein aber die Zwiebeln habe ich so mitte Februar vorgezogen. Das war dann doch zu viel Arbeit um sie nicht alle in die Erde zu bringen, jetzt muss ich nur noch überlegen wo die Möhen hinkommen.
 
Möhren und Zwiebeln sollten etwas Frost abkönnen, lege wenn Du unsicher bist ein Flies nachts drauf. Bei uns in den Bergen ist auch Frost angesagt.
 
Möhren und Zwiebeln sollten etwas Frost abkönnen, lege wenn Du unsicher bist ein Flies nachts drauf. Bei uns in den Bergen ist auch Frost angesagt.
Bei den Möhren und Zwiebeln mache ich mir nicht so viele Sorgen wegen Frost, ich hatte einfach zu viele Zwiebeln vorgezogen und dann war kein platz für die Möhren.
 
Schönen guten Abend in die Runde, Ich bin mir nicht sicher wie ich mit mein überwinterten Aji Mango vorgehen soll. Sie steht noch in der Erde vom letzten Jahr im 18 Liter Topf. Ich habe sie vor ungefähr einer Woche erstmal vorsichtig gedüngt. Die Frage ist wie geht es weiter?
Ich habe mir folgene möglichkeiten ausgedacht:
Wurzel rückschnitt und umtopfen. Wenn ja, wieviel schneide ich zurück?
So lassen wie es ist und weiter düngen?
Wurzelballen auswaschen und die Erde ersetzen?
Und zuletzt mache ich das jetzt oder lasse ich sie noch etwas mehr Blattmasse bilden bevor ich einngreife?

Aji Mango Overwintered.jpg



Aji Mango Roots.jpg



BIn Dankbar für tipps.
 
Wurzel rückschnitt und umtopfen. Wenn ja, wieviel schneide ich zurück?
Hast du einen etwas größeren Topf?
Da die Pflanze nicht ganz zu sehen ist, bin ich mir etwas unschlüssig. Der Wurzelballen sieht jetzt nicht übermäßig wüchsig aus. Ich würde mich etwas an das Herz des Ballens ran machen und leicht entfleddern, notfalls mit Wasser, aber erst mal gucken wieviel lockeres Substat abfällt. Rest dann auf möglichst vitale Wurzeln zurück nehmen und gleichzeitig oberhalb Biomasse reduzieren, jeweils auf Seitenknospen die austreiben wollen zurück schneiden...
 
Hast du einen etwas größeren Topf?
Da die Pflanze nicht ganz zu sehen ist, bin ich mir etwas unschlüssig. Der Wurzelballen sieht jetzt nicht übermäßig wüchsig aus. Ich würde mich etwas an das Herz des Ballens ran machen und leicht entfleddern, notfalls mit Wasser, aber erst mal gucken wieviel lockeres Substat abfällt. Rest dann auf möglichst vitale Wurzeln zurück nehmen und gleichzeitig oberhalb Biomasse reduzieren, jeweils auf Seitenknospen die austreiben wollen zurück schneiden...
Erstmal danke für die Rückmeldung. Ein größeren Topf lässt sich bestimmt organisieren. Hier ist ein Bild der ganzen Pflanze. Es treibt ungefähr bis zur hälfte des Stammes aus, darüber passiert (noch) nichts.

Aji Mango Overwintered 2.jpg


 
Ich glaube ich würde schon den Ballen locken.
Wie geschrieben sehen die Wurzeln auf dem anderen Bild nicht so gesund aus, die mussten ja jetzt auch lange Zeit ohne Versorgung durch die Blätter auskommen.
...aber vielleicht möchte sich ja noch jemand anderes dazu äußern.
Den Trieb würde ich auf die zweite Seitenknospe unterhalb der Gabelung zurück nehmen. Darüber hast du ja so Verfärbungen...
 
Ich glaube ich würde schon den Ballen locken.
Wie geschrieben sehen die Wurzeln auf dem anderen Bild nicht so gesund aus, die mussten ja jetzt auch lange Zeit ohne Versorgung durch die Blätter auskommen.
...aber vielleicht möchte sich ja noch jemand anderes dazu äußern.
Den Trieb würde ich auf die zweite Seitenknospe unterhalb der Gabelung zurück nehmen. Darüber hast du ja so Verfärbungen...
Dann mache ich mich heute Abend ans Werk, danke nochmals.
 
Zurück
Oben Unten