Der was gabs zu Essen Thread....

Ich könnte ja auch mal wieder die gesammelten Werke zeigen :oops:

Sonntagsfrühstück :smuggrin:


Bishops Crown gefüllt mit Thunfischcreme, Schinken und Artischocken... dazu Brot


Was gesundes für Zwischendurch - Chicoree-Salat mit Mandarinen


Flammkuchen


Brokkoli-Nudel-Auflauf + gemischter Salat
 
Oah da würde ich mich glatt durchprobieren wollen! Vor allem die Bishops Crown sehen super aus!!
 
IMG_20151116_211039.jpg

Dieses schöne Teil gabs heute schon fein auf Nudeln mit Sahnesoße... Einfach ein Genuss
 
Habe ich bisher nur in Restaurants essen dürfen!
Aber wirklich mega lecker. Hast den aus einem Feinkostladen?
 
Und da soll man gesund werden, denn: Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Davon haben die halt leider noch nie was gehört. Gesundheit wünsche ich dir :)
 
Heute bin ich mit der Welt versöhnt :) Ich hab Besuch bekommen und wurde zum Essen eingeladen. Da direkt bei der Klinik ein kleiner Italiener ist,gingen wir dort Essen.
Primo: gebackene Sardellen mit Zwiebeln agrodolce
Secondo: Tagiatelle mit Steinpilzen, Durocschwein,Trüffelöl, Parmesan und BURRATA:D
Dolce: frisch aufgeschlagene Zabaione
Was soll ich sagen, das Restaurant war ein echter Glücksgriff. Sollte jemand mal nach Leipzig kommen und dort schönes italienisches Essen genießen wollen kann ich das Da Salvo in der Phillip Rosenthalstraße nur weiterempfehlen
 
Bei mir kam es heute zu einer Invasion von Weihnachtsmänner.
sam1805kleinde148vihwb.jpg


später gesellte sich auch noch so Viechzeug dazu

sam1814aussch1xa9dot802.jpg



Grundrezept:
1500-2000g Mehl
1000g Zucker
500g Butter
5 Eier
1/2 Päckchen Backpulver
ca. 2-3 EL Spekulatiusgewürz (lieber mehr als zu wenig)
eine Prise Tonkabohne (gemahlen)

Die Mehlmenge ist so grob angegeben, weil die Konsistenz des Teigs von der Feuchtigkeit, insbesondere der Größe der Eier, und auch von der Temperatur abhängt.
Butter und Zucker schaumig rühren, dann die Eier dazu und nach und nach das Mehl, solange es die Knetmaschine noch schafft. Erstmal nur die untere Mengenangabe des Mehls nehmen. Den Teig am Ende von Hand kneten und dabei noch weiteres Mehl unterarbeiten. Der Teig sollte nicht mehr klebrig aber auch nicht zu fest und trocken sein. Besser erstmal weniger Mehl nehmen. Weiteres Mehl kann man auch später noch unterkneten.
Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und bis zum nächsten Tag kühl stellen.
Am nächsten Tag dann die Spekulatius herstellen. Dazu Teigstücke in die gemehlten Formen/Modeln (gibt es aus Holz oder Metall. Ich habe eine aus Metall.) drücken. Überschüssigen Teig über den Formen abschneiden und die Teigstücke aus den Modeln „pulen“ oder ausschlagen. Sollte der Teig zu klebrig sein, weiteres Mehl unterkneten.
Bei 165°C Umluft ca. 15 Minuten backen.

Bemerkung zu Tonkabohnen:
Eigentlich gehört in Spekulatiusteig etwas gemahlene Tonkabohne dran. Ich hatte mal wieder keine da. :( Eine ganze Zeit lang konnte man die gar nicht kaufen, weil sie als Lebensmittelzusatz verboten war. Jetzt gibt es sie prinzipiell wieder, aber ist sie verpönt, weil sie große Mengen an Cumarin (ca 2–3%) enthält, welches verdächtigt wird, krebserregend zu sein und Leberschäden hervorzurufen. Die gleiche Diskussion gab es auch beim Zimt.
Man bekommt sie teilweise in Gewürzläden oder bei Internet-Gewürzhändlern. Die sind nicht ganz billig. Der Preis liegt bei 1€/Stück. Man braucht aber nur sehr wenig und kommt mit einer Bohne sehr lange aus.
Fazit: Tonkabohne kann man dazu tun, muß man aber nicht.


Ich habe von der oben angegebenen Menge 1/3 gemacht.
Das ergab dann 30 der abgebildeten Weihnachtsmänner und jeweils 16 Hähne und Schafe oder Hunde oder was das sein soll.
 
Heute gabs mal wieder Grühnkohl. :whistling:

Das erste mal in meinem Leben habe ich mich auch mal an Bremer Pinkel gewagt. Die sahen für mich immer nach einem Wildunfall aus, daher konnte ich mich nie dazu überwinden.

Aber ich muss sagen, schmecken ja echt hervorragend!!! :woot: -Allerdings machen die auch pappsatt.....
 
Ich finde, daß manche Gerichte zwar super-lecker aber gar nicht photogen sind. :D
 
Zurück
Oben Unten