Der was gabs zu Essen Thread....

Line-Up für den 2. Weihnachtstag:
IMG_20181220_111931.jpg

1 Flank von der Simmentaler Färse
2 Striploi Dry Age
3 schnödes Filet
4 Ribeye Dry Age

Kommt -naklar- auf den Grill.

Danke Yourbeef, geiles Zeuchs

P.

Zum Mittagessen gab es nur einen kleinen „Imbiss“:
480g Rinderfilet (für 2 Personen)
SAM_8452.jpg

Das Ganze als Medallions zugeschnitten, gebraten und zusammen mit ein paar TK-Pfifferlinge und einem Klecks Aioli auf Toastbrot.

SAM_8456.jpg

Gespräch über die Pilze (die ich nicht selbst zubereitet hatte) nach dem Mittagessen:

Ich: „Die Pilze waren aber recht scharf.“
„Aber doch nicht zu scharf‽“
„Nein, nicht zu scharf. Wieviel Pfeffer hast Du denn daran getan?“
„Nur etwas Pfeffer und Chili – diesen Orange Lantern Chili“
„Du weißt, daß Orange Lantern so ähnlich ist wie Habanero?“
„Oh!“

:hilarious:

Die ersten Vorbereitungen zum Weihnachtsabendessen sind angelaufen.

Das Fleisch – Keule vom Wildschwein ohne Knochen – wurde vor 10 Tagen in einer Essig-Rotwein-Gewürzmischung eingelegt.
View media item 54771
Das ist natürlich ein unförmiges Stück Fleisch, daß irgendwie in Form gebracht werden muß. Dazu bietet sich das Aufrollen und Einziehen in ein Bratennetz an.
Leider habe ich es vor Weihnachten nicht mehr geschafft, mir ein Stück 90er Rohr aus dem Baumarkt zu besorgen. Weihnachten kommt ja auch immer verdammt schnell und plötzlich. Es wurde als Behelf eine Plastiksaftkeraffe malträtiert und von Ausgießer, Griff und Boden mehr schlecht als recht befreit.
View media item 54772
Dann wurde das Bratennetz über das Rohr gezogen.
View media item 54770
Nun stellt sich die Preisfrage, ob der Braten in das Rohr passt. Mit viel roher Gewalt ging es und der Braten war in der Röhre.
View media item 54769
Jetzt mußte ich nur noch beim Herausschieben das Bratennetz drübergleiten lassen. Erinnert etwas an das Einnetzen von Weihnachtsbäumen.
View media item 54767Geschafft! :)

Doch da stehen schon die nächsten Zutaten für die Gemüsebeilage (Rotkohl) und die Brezelknödel und warten auf die Weiterverarbeitung.
View media item 54768

NACHTRAG:
gegen 16:45 wanderte der leicht angebratene Braten in den Backofen und darf sich da erst einmal für 2–2½ Stunden ausruhen.
View media item 54773

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warten auf das Essen
View media item 54781
Erst mal als Aperitif ein, zwei Glas Sekt.

Zuvor eine Kraftbrühe vom Tafelspitz mit geröstetem Knoblauch und Backerbsen/Haballeros.
View media item 54780
Der Braten ist fertig
View media item 54778
und die Knödel auch.
View media item 54779
Beim Schneiden mußte ich feststellen, daß wir keinen Wildschweinsauerrollbraten servieren konnten, sondern nur Pulled sour wild pork:woot:
View media item 54776
Und zum Dessert gab es die westfälische/münsterländer Antwort auf Stracciatella: Herrencreme!
View media item 54777

Beim Wein haben wir uns übrigens für den Rothschild entschieden. Das war auch die richtige Wahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben schon fertig mit dem Abendessen.
Die „bessere Hälfte“ mußte ab 12:00 Uhr arbeiten Daher haben wir nur gegen 9:00 gespätstückt und entsprechend lange gab es nichts mehr zu futtern bis das Abendessen gegen 18:00 fertig war.

Die Spieße wurden kurz angebraten, dann eine passende Sauce gebastelt und dort die Spieße reingelegt.
SAM_8507.jpg

Dort konnten sie sich rund 45 Minuten ausruhen, dann kamen sie auf den Teller. Dazu gab es lediglich etwas Brot.
SAM_8508.jpg

Hab ne Kochsendung gesehen.
Die hatten da Senfeier..... und mir war klar was ich essen möchte.
Schnell ne Brühe gekocht ,ca.ne Stunde....
Eier/Kartoffeln kochen
Mehlschwitze ansetzen,die Sauce machen und abschmecken.....
Was gar nicht so einfach war,weil im ganzen Haushalt nur komisch-schmeckender Senf zu finden war...Egal,hatte keine Lust,deswegen nochmal los zu fahren.....

Geschmack?: Ging so.......Muss Senf kaufen.....
IMG_20190102_164558.jpg
IMG_20190102_165219.jpg

Zurück
Oben Unten