Der was gabs zu Essen Thread....

@afterburn ich hätte gern das rezept für dein erbsen-hummus :)
OK, ich kanns aber nicht auf Gramm genau aufzählen, da ich nie mit Rezepten arbeite:

In den Mixer kommen:

etwa 500g gekochte grüne Erbsen (TK - keine Dose!)
2-3 Zehen Knoblauch
1/2 TL Kreuzkümmel (oder nach Geschmack)
1/4 Salzzitrone (am besten vorher selbst machen, dauert zwar, lohnt sich aber total!)
1-2 EL Tahini
1-2 Tropfen Sesamöl (sicher kein Muss, ich liebe aber die Note und es ist ja fusion ;))
Geröstete Jalapeños nach Geschmack, hatte nur welche aus dem Glas und habe sie im Backofen angekokelt.
Zitronensaft, Salz u. Pfeffer nach Geschmack

Alles glatt pürieren, ggf. mit der Kochflüssigkeit der Erbsen nachhelfen. Ich mag es gerne nicht ganz so dick wie normalen Hummus und nach dem Abfüllen dickt das Ganze eh noch etwas an. Olivenöl wird erst beim Servieren darübergeträufelt.

Reicht das so als grobe Anleitung?
 
Heute Mittag blieb die Küche kalt,
dafür gab es heute Abend einen Rinderhüftbraten mit Gnocchi und einem Salat (Chicorée, Paprika, Tomate).

Den Braten hatte ich gestern Abend zusammen mit einer Marinade (Mischung frei Schnauze) aus Rotwein, rotem Balsamico, viel getrocknetem Rosmarin und weiteren Gewürzen einvakuumiert. Dann wurde heute erst das Fleisch scharf angebraten, dann aus der Pfanne genommen und es kamen Zwiebel, Knobi und etwas Tomatenmark in die Pfanne. Das alles wurde gedünstet. Nach und nach wurde die Marinade (ca 250–300ml) hinzugegeben und komplett einreduziert. Dann kam der Braten wieder auf die Zwiebeln und ein kleiner Schuß Wasser sorgte dafür, daß in den nächsten zwei Stunden nichts trockenkocht/anbrennt. – Andicken der Sauce war am Ende genausowenig notwendig, wie die Benutzung eines Messers. Eine Gabel reichte zum essen vollkommen aus.

154814


Trotz Fastenzeit haben wir mit zwei Personen 750g Fleisch (Gewicht im rohen Zustand) verdrückt. – Der Sonntag ist ja kein Fasttag.


Achja, die zwei Tomätchen sind extra für das Photo als Farbtupfer auf den Teller gelegt worden.
 
Letztens nach den türkischen Frikadellen mit dem Kartoffelsalat war noch was von dem leckeren Kartoffelsalat übrig und ich musste mir was ausdenken.
Herausgekommen ist das:

fetakartoffelchiligedw1kp0.jpg


Schafs-/Ziegenkäse in Stärke gewälzt und knusprig in Olivenöl gebraten, dazu noch gebratene Chili und rote Zwiebeln, dazu den Kartoffelsalat.
Hab das erste mal knusprigen "Feta" gemacht, war natürlich kein Feta, aber egal. So ähnlich ^^ hat echt gut funktioniert. Fast wie Grillkäse, nur irgendwie geiler.

Heute gab es dann Pulled Chicken Sandwiches:

pcs9bkjg.jpg
 
Heute gab es Politikeressen - Plagiate am laufenden Band vom Grill.
Schafs-/Ziegenkäse in Stärke gewälzt
Für meine bessere Hälfte gemacht und mit Gewürzen in der Stärke aufgepeppt. Abgesegnet und für sehr gut befunden. Ich soll dir, in ihrem Namen, Danke sagen!

Dann habe ich wie bereits angekündigt bei @Meteora 360 abgekupfert. In abgespeckter Version gab es einen griechischen Abend. Probiert gemocht und für gut befunden (von dem Tierkadaverfresser (mir))
20190321_191014.jpg

Leider fiel mir zu spät ein, dass ich es nett anrichten wollte und hatte die Kräuter vergessen, ebenso die Sauce, Chilis und Tzatziki.
Da meine Frau schon leicht sauer wurde, weil es so lange dauerte, müsste ich beim anrichten abbrechen. Nächstes mal dann in schön.
 
Zurück
Oben Unten