Der was gabs zu Essen Thread....

Sieht klasse aus. Lasst den Mais weg und ich mach auf die Socken :thumbsup:
Die Falafel musste ich schon raus nehmen, damit Platz für die Sprossen ist. :D

Ne, das war darauf bezogen dass ich mir jeden Abend was für die Arbeit kochen muss, wirklich :D:D:D:D:laugh::facepalm:
Na dann will ich das nochmal durchgehen lassen. ;)

Dann isses aber kein Döner mehr :wacky: Döner ist ein geschützter Begriff und da dürfen nur bestimmte Zutaten rein.
Man sollte es natürlich K3 nennen: Kongnamul-Kimchi-Kebap.

Als Ausweichbegriff ginge auch Blöner – mit besten Empfehlungen vom Blei-Tier. Wird wohl keinen reißenden Absatz finden.

Reißender Absatz ... Könnte 'ne Schlagzeile beim Postillon sein: Reißender Absatz: Schuhgeschäft bricht ein.

Ich glaub', ich schleich' mich leise in den Feierabend.
 
IMG-20200327-WA0018.jpg

Heute sehr spät die ersten chilisamen versenkt.
Aus lauter Vorfreude musste es dann was schärferes sein.


Gegrillte (Bio) Hähnchenbrust mit Bang boom bang von Ankerkraut gegrillt.
Dazu meine Interpretation von asiatischen "Ratatouille", Guacamole und Rosti.

Nebendarsteller waren ein Riesling Kabinett und ein Spätburgunder Rosé.
 
Zurück in die Vergangenheit. Ich habe heute das erste Mal Soleier angesetzt. Wer kann sich noch erinnern, dass es die früher in fast jeder Kneipe gab? Und daneben war meist eine Frischhaltehaube, unter der leckere Frikadellen lagerten.
:thumbsup:
Seit einiger Zeit mache ich das auch wieder regelmäßig! Just gestern habe ich wieder ein Glas angesetzt!;) Bin dazu übergegangen, die Eier gepellt einzulegen!

full
 
Trotz Corona vergeht uns das Lachen, ähhh das Kichern beim Essen nicht.

Couscous mit getr. Tomaten und Rosinen, Kichererbsen mit Zucchini und Salzzitronen, Bohnen und Karotten (aus der Dose)

20200325_122734_copy_1120x544-01.jpeg



Reis mit Kichererbsen, getrockneten Beeren (Canberrys, Korinthen, Goji) und Röstzwiebeln.

20200323_123911_copy_1120x544-01.jpeg
 

1 Hähnchen
2 Möhren
1 Gemüsezwiebel
1/2 Lauch
150g Selerie
300g Tomaten
1 Paprika
500g Joghurt

4-5 Lorbeerblätter gemahlen
1Tl. Nelken gemahlen
1Tl. Kardamont gemahlen
1 Tl. Zimt gemahlen
1Tl. Piment gemahlen
1.5 Tl. Korriander gemahlen
1.5 Tl Meersalz
1Tl. Chilipulver (ich hatte Purpel Ufo)

Gemüse gewaschen und in Würfel schneiden, in den dutchoven füllen.
Beim Hänchen das Rückrad ausgelöst. Alle
Gewürze mit dem Joghurt gemischt und das Hähnchen damit einmasiert. Hähnchen auf das Gemüse legen und übrigen Joghurt dazu kippen. Deckel drauf und gute 2h bei 150grad kochen.

Dazu gabs Reis. Wer will kann da ein paar Nelken und eine Zimtstange mitkochen.
 
Heute gab es Leguferm - Eine Wortkombination aus Leguminosen und Fermenten.

Ich brauche momentan haltbare Lebensmittel auf. Nachdem es zum Mittag weißen Reis mit Sojasauce gab (ohne sonst etwas, nur mit etwas Reisessig, Salz und einer Prise Zucker aufgewertet), habe ich einfach haltbare Dinge zusammengeworfen:

Grüne Trockenerbsen (gekocht), eine Dose Kichererbsen, Zwiebeln, Knoblauch, fermentiertes Tomatenmark, Chipotle, Gemüsefonds (war eingefroren) und Sojasauce. Abgeschmeckt mit Zucker, Salz und Pfeffer, sowie etwas fermentierter Rocoto-Sauce.

Leguferm2020.jpg


Obendrauf gab es frische Linsensprossen. Es war lecker, aber sowas hab ich vorher noch nie gegessen. Sehr erdig, fast mineralisch und man kann nicht aufhören! :D Hätte ich Frühlingszwiebeln gehabt, hätte ich sie auch dazugegeben. Ich hatte so den Eindruck, damit wäre es noch einen Tick besser geworden.

P.S.: Der Knoblauch war auch fermentiert.

Und es passte wunderbar zu einem halbtrockenen Silvaner ;) Schmackofatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend: Gimbap für die Mutti, m. Koriander, Feldsalat, Kewpi Majo u. Gurke



Heute für's Büro:






 
Zurück
Oben Unten