@
พริกขี้หนู
Das sieht sehr verlockend aus. Genau mein Ding.
Aber mal was ganz anderes: Was steht denn da auf dem Klingenstempel von Deinem Laguiole-Besteck? Ich habe EXAKT das gleiche Messer, nur mit anderem, ziemlich schäbigen Stempel (LAGUIOLE INOX TREMPE) und anderem Griffmaterial (irgendein hochwertig wirkender Kunststoff). Ansonsten identisch. Klingen- und Grifform, Vernietung, die Zahnung. Ist das echtes Holz bei Dir? Auf der Rückseite ist bei mir eine winzige Punze, kann ich aber nicht entziffern. Verarbeitet ist es ziemlich gut, der Stahl - naja, geht so. Würde mich echt interessieren, wo das herkommt, ist ein Erbstück von der Oma.
Gruß, pica
Oh je, Messer, Taschenlampen, genau wieder einen Fetisch getroffen...
Die
Laguiole-Messer sind ja begrifflich nicht geschützt. Die Messer, die wirklich aus Laguiole kommen sind teilweise schon krass hochwertig, und auch entsprechend teuer.
Ich mag die Form irgendwie, aber hunderte Euro mag ich dafür nicht ausgeben. Habe hier ein paar Messer rumliegen, die zumindest der Art entsprechen. Das ganz links gab es mal kostenlos zu irgendeiner Salami dazu, der Aufdruck, genau wie du ihn genannt hast. Ein Billig-Messer, was will man als Gratis-Zugabe auch erwarten? Als Vesper-Messer allemal zu gebrauchen.
Das Besteck aus dem letzten Bild ist von Kaufland, 6x Messer 5,99€, 6x Gabeln auch 5,99€. Qualitativ deutlich besser, als das Gratis-Messer. Die Griffschalen natürlich aus Plastik. Einfach gute Steak-Messer zum Grillen mit den Kumpels, nicht zu teuer, aber perfekt für den Zweck.
Dann habe ich noch zwei Laguiole-Style Messer von Gefu, nicht "original aus Frankreich/Laguiole", aber relativ hochwertig. Waren auch nicht ganz so billig. Der Stahl ist richtig gut und die Griffschalen sind auch aus Holz.
Und ein Taschenmesser, das in die Richtung geht habe ich hier auch noch rumliegen. Ist aber vermutlich irgendeine billige Kopie, Spaß macht es trotzdem.