Stingthing
Stampfdruide im Wachstum
- Beiträge
- 780
Grade Keiko fällt bei mir unter die Kategorie " über den Tisch ziehen"Ich hatte immer den von "Keiko" gekauft, war nicht ganz billig, aber die Qualität war immer einwandfrei.
Wenn ich sehe, dass die für nen normalen Kabuse über 40 € pro 100 g verlangen, schwillt mir der Kamm... auch noch die gewöhnlichen Kultivare.
Einen grasigen Kabuse würde ich ich trinken wollen, der sollte richtig süffig mit viel umami und süße sein.
Ich kann nur jedem an Herz legen , wenn er hochwertige japanische Tees trinken will, etwas zu googeln... Yutaka bietet klasse Qualität an mit viel Bandbreite.
Funfacts: nicht nur Kabuse sind beschattet, sondern Gyokuro und dessen kleiner Bruder Karigane ebenso. Auch Tencha, der Ursprungstee aus dem dann Matchaa hergestellt wird , wird die letzten Wochen vor der Ernte beschattet.
Mittlerweile gehen die Bauern sogar hin und beschatten auhh den normalen Sencha für gewisse Zeit, grade die Shincha Ernten
Und mittlerweile gibt es aus Thailand auch ausgezeichneten Tee. Man baut dort viele Kultivare aus Taiwan an und der ein oder andre Oolong kommt fast an Spitzentees der Formosa Ali Chan und Ruan Zhi ran , zu viel faireren Preisen.