Der was gabs zu Essen Thread....

Rührei auf Toast mit selbst geräuchertem Bauchspeck, Kräuter der Provence, Tellicherry-Pfeffer und roter Kampot-Pfeffer und natürlich Bird-Eye- Flocken
20230209_130801.jpg

 
Es gab Ratatouille. Essen und den Film dazu. ;)

Paprika und Aubergine wurden im Ofen zuerst gegrillt. 8 ganze Zehen Knobi wanderten rein um butterweich zu werden. Etwas Schmand gabs auch noch dazu. Es war fantastisch.
Ja, das mit dem Grillen der Paprikas mache ich auch z.B. bei jeder Peperonata. Es scheint zwar mehr Arbeit zu machen, andrerseits sind die Paprikas dann auch schon fertig und müssen am Schluß nur noch wieder warm werden. Und sie bekommen halt einen unvergleichlichen Geschmack. Man darf nur nicht erschrecken, denn es raucht gewaltig im Ofen, die Haut muß ja schwarze Blasen werfen.
Nach einem Tipp vom Profikoch Alexander Herrmann gebe ich die Paprikas aus dem Ofen in einen Gefrierbeutel. Dieser wird verschlossen. Nach sehr kurzer Zeit läßt sich die Haut problemlos ablösen.
 
Einer der beiden Kürbisse die im Keller lagen, fing an Flecken zu zeigen und musste dringend gegessen werden.
Habe die Sorte zum ersten mal, war also neugierig ob er jetzt noch genießbar ist...
Es stellte sich heraus, dass die Schadstellen relativ klein waren. Habe sie großzügig weggeschnitten, und Auflauf gemacht.

20230209_213038.jpg
20230209_213841.jpg
20230209_214613.jpg
20230209_233824.jpg


Mit zwei verschiedenen selbstgemachten Chili-Soßen, ein bekömmliches leichtes Abendessen. 😋

20230209_234441.jpg
 
20230210_124423.jpg

1 Stange Lauch, 500 g Paprika 2 Zwiebeln und 5 Knoblauchzehen klein geschnippelt und in den Wok geschmissen wo ich vorher ein wenig Olivenöl reingetan habe.
20230210_125714.jpg

Nachdem das Gemüse etwas zusammengefallen ist kamen die vorher gekochten Nudeln dazu. Alles durchmengt und ca 4 gute Schluck Sojasoße dazu.
20230210_125956.jpg

Dann großzügig Sesamsaat darüber gestreut und durchmischt.
20230210_130308.jpg

Mit Tellicherry Pfeffer abgeschmeckt und soviel Jalapenoflocken dazu bis die Schärfe stimmt. Auf Salz habe ich verzichtet da ja die Sojasoße schon salzig ist
20230210_130434.jpg

Bon Appetit
 
Bei mir gab es heute Spaghetti Aglio, Olio, Peperoncini, weil es schnell geht und ich alleine war. War sehr lecker, obwohl natürlich saisonbedingt keine frischen Chilis, sondern nur meine getrockneten verwendet wurden.
Was bei diesem Gericht wichtig ist: Den Knoblauch nicht in die Presse, sondern ordentlich mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden.
Darf man eigentlich Werbung machen, wenn man mit dem Unternehmen in gar keinem (außer eben Kunde zu sein) Verhältnis steht? Ich kaufe auf jeden Fall mein Olivenöl hier: https://www.artefakt.eu/ Ich bin da seit vielen Jahren Kunde und absolut überzeugt von der Qualität und dem Geschmack.
Ich denke, dass man sich da wirklich sicher sein kann, gutes Olivenöl zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade Urlaub... also heute Mittag in den Garten gefahren und den Grill angemacht.
Es gab Nackensteaks, den Rest vom Kürbis-Auflauf und Chili-Saucen dazu.
Die gelbe Soße ist vom Ají Limo aus der letzten Ernte (scharf), die rote vom Rocoto de Huerta, der sich als sehr lecker herausgestellt hat.
Bei traumhafter Sonne und 14°C Temperatur.
Das Nackensteak von Aldi wurde CO2-kompensiert, indem ich mit dem Lastenrad in den Garten gefahren bin statt nach Bali. 🤣

20230213_150904.jpg
20230213_150832.jpg
20230213_151119.jpg
20230213_151104.jpg
 
Zurück
Oben Unten