Der was gabs zu Essen Thread....

Abendessen!

Gelbes Thaicurry mit mariniertem Räuchertofu


20200728_180635.jpg
 
Mal wieder Schichtfleisch.


Dazu Coleslaw in der Svend @Meteora 360 Variante, aaaber die Srirachasauce nicht mit frischen, scharfen Chilis, sondern mittlere Schärfe, fermentiert und statt Reissessig eigenen Weißweinessig.
Das höchste Lob in OWL ist "Kannste mal wieder machen". 3 von 7 haben sich dahingehend geäußert, 2 weitere haben "mmmh" gesagt.
 
Nach welchem Rezept machst du die?
Hi Svend - in deinem Rezept wurde eine gekaufte genommen (nachgelesen im GSV Forum), hattest du mal verlinkt.
Die eigene ist aus " das Chili Pepper Buch", heißt da Hot Sauce Asia.
500 g frische Chilis (ich habe fermentierte genommen, um eine weitere Säurenote außer Essig zu bekommen)
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
600 ml Reisessig (ich mache meinen Essig selber und habe Weißweinessig benutzt, der ist natürlich nicht so neutral, hat aber in diesem Fall auch nur 5% Säure)
55 g Zucker (Rohrzucker)
5 g Salz

Chili, Knobi und Essig 15 Min köcheln, Temp runter, Zucker + Salz einrühren und auflösen, pürieren, eine Nacht ziehen lassen.
Also sehr, sehr unkompliziert.
 
Hi Svend - in deinem Rezept wurde eine gekaufte genommen (nachgelesen im GSV Forum), hattest du mal verlinkt.
Die eigene ist aus " das Chili Pepper Buch", heißt da Hot Sauce Asia.
500 g frische Chilis (ich habe fermentierte genommen, um eine weitere Säurenote außer Essig zu bekommen)
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
600 ml Reisessig (ich mache meinen Essig selber und habe Weißweinessig benutzt, der ist natürlich nicht so neutral, hat aber in diesem Fall auch nur 5% Säure)
55 g Zucker (Rohrzucker)
5 g Salz

Chili, Knobi und Essig 15 Min köcheln, Temp runter, Zucker + Salz einrühren und auflösen, pürieren, eine Nacht ziehen lassen.
Also sehr, sehr unkompliziert.

Super, danke dir!
 
Gestern gab es Smashed Potatoes aus dem Ofen und ein Rib-Eye-Steak, das ich vor dem braten mit Mayo eingepinselt habe. Habe diese Methode mal bei dem Youtuber PitmasterX gesehen und sie verspricht eine top Kruste! Und ja, das klappt tatsächlich :)

Die Smashed Potatoes wurden 20 Minuten gekocht, dann auf einem Backblech zerdrückt, mit Olivenöl eingestrichen und gewürzt. Dann ca. 40 Minuten bei 200°C in den Ofen
7F7CD819-DDB8-4848-8A9E-3F33319C224F.jpeg


Dazu noch ein Dip aus Joghurt und Harissa :drool:
F8038942-9F04-4346-BEC6-AEEF17AF5677.jpeg


Das Steak mit Mayo :)
9FD198E0-57DF-4F43-ACBA-2C01E774C3A9.jpeg


Auf dem Grill wäre der Effekt noch besser, in der Pfanne lag das Steak nur halb auf und auf der Hälfte hat es super geklappt!
5CC68A07-8ABE-4913-BAC1-FF6FF55CEF58.jpeg


Dazu noch Zwiebeln, die mit Soyasauce, Balsamico, Öl, Thymian, Salz, Pfeffer und Zucker für eine Stunde in den Ofen gewandert sind. Hammer!
B0CD3C49-8502-413E-AA7A-DADEC6DB57B9.jpeg


Geschmacklich ist die Mayonaise übrigens nicht wahrzunehmen. Im Endeffekt ist es fett, das auf der Oberfläche schmilzt und die Kruste bildet.
FB15A51E-2DFE-4309-B214-2AF57E6FF5EF.jpeg

 
Ich hatte noch etwas dicke Rippe und Markknochen im TK.
Selbstgemachte Brühe sowieso.
Aufgetaute Rippchen mariniert,Gemüse geschninbbelt,alles in den Römertopf, etwas Brühe angegossen -und Tschüß.
Etwas später hab ich im Kühlschrank noch Bauchspeck entdeckt und dazu gepackt.
Brühe,Rotwein und Gewürze stark einreduziert aber ich musste mit Kartoffelstärke leicht binden.
Hab mir einfach das Fleisch und die Sauce mit Baguette -Brot einverleibt.


.....und ich sag nur 1Wort:
Soleier!!!!!!
Ich weiß, daß ab jetzt bei einigen Leuten hier Kopfkino läuft :whistling: :D
 

Anhänge

  • 20200727_190227.jpg
    20200727_190227.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 76
  • 20200727_204410.jpg
    20200727_204410.jpg
    133 KB · Aufrufe: 73
  • 20200728_090431.jpg
    20200728_090431.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 76
  • 20200728_122639.jpg
    20200728_122639.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 76
  • 20200728_103758.jpg
    20200728_103758.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 80
  • 20200728_141105.jpg
    20200728_141105.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 67
  • 20200729_134426.jpg
    20200729_134426.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 71
Hab mal vorhin n schnellen HEFETEIG gemacht.
Eine Portion mit Edelschimmel-Käse (Montagnolo-blau),Kräuterseitling und Jalapeño aus dem Glas.
Den Restteig hab ich mit Tütengouda vermengt,in Form gebracht, und backen geschickt.
War alles improvisiert,mit.dem was ich da hatte. Muss unbedingt einkaufen....
......und der größte Hefeteig-Hersteller bin ich auch nicht.
Aber ich taste mich ran, bis ich MEINEN Hefeteig gefunden hab.
 

Anhänge

  • 20200729_151550.jpg
    20200729_151550.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 63
  • 20200729_195245.jpg
    20200729_195245.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 66
  • 20200729_200111.jpg
    20200729_200111.jpg
    125 KB · Aufrufe: 72
  • 20200729_202153.jpg
    20200729_202153.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 77
  • 20200729_213506.jpg
    20200729_213506.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 72
  • 20200729_213449.jpg
    20200729_213449.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 71
Woah. Heute mal Wraps im Gyros-Style. Die Wraps waren mega. Konsistenz, Textur, Säure, Salz, fettige Cremigkeit ... :thumbsup:

Heute Morgen habe ich das Tzatziki mit gepresster Gurke u. ordentlich Knoblauch angerührt. Nachmittags noch ziemlich scharf, heute Abend war’s prima.



Das Sojagranulat, was ich tatsächlich sehr selten, jetzt aber vllt. wieder öfter, verwende, weiche ich in kochendem Wasser ein (Viertelstd.), spüle es etwa fünf mal, bis der Sojamehl-Geschmack verschwunden ist, dann drücke ich es aus und dann würze ich es kräftig. Ziehen lassen, dann ordentlich anknuspern.




Gewürzt habe ich es mit angerührtem Gyros-Gewürz von folgendem Link und einer Basis-Mischung, die ich als Grundwürze für mein Seitan nach Hähnchenart verwende (Salz, Hefeflocken, Knobl.pulv., Zwiebelpulv., Sojasoße, Essig). Geschmeckt hat es ähnlich wie Dönerfleisch, meiner Meinung nach, nur etwas besser und runder:






Gemüse in Stifte und Weißkohl so fein wie Engelshaar gehobelt.
Und dann los:







Oma hat’s auch mal versucht. Wenn sie gewickelt hätte, wie sie geschlungen hat, wäre es eine 1 geworden.


Weil mir beim 1. etwas Säure und Salz fehlte, habe ich beim 2. dann mit etwas Chilisoße gepimpt. Einwandfrei! ;)
Werde ich auf jeden Fall nochmal so machen. Vllt. dann noch mit etwas Mais & Co.





 
Zuletzt bearbeitet:
Woah. Heute mal Wraps im Gyros-Style. Die Wraps waren mega. Konsistenz, Textur, Säure, Salz, fettige Cremigkeit ... :thumbsup:

Heute Morgen habe ich das Tzatziki mit gepresster Gurke u. ordentlich Knoblauch angerührt. Nachmittags noch ziemlich scharf, heute Abend war’s prima.



Das Sojagranulat, was ich tatsächlich sehr selten, jetzt aber vllt. wieder öfter, verwende, weiche ich in kochendem Wasser ein (Viertelstd.), spüle es etwa fünf mal, bis der Sojamehl-Geschmack verschwunden ist, dann drücke ich es aus und dann würze ich es kräftig. Ziehen lassen, dann ordentlich anknuspern.




Gewürzt habe ich es mit angerührtem Gyros-Gewürz von folgendem Link und einer Basis-Mischung, die ich als Grundwürze für mein Seitan nach Hähnchenart verwende (Salz, Hefeflocken, Knobl.pulv., Zwiebelpulv., Sojasoße, Essig). Geschmeckt hat es ähnlich wie Dönerfleisch, meiner Meinung nach, nur etwas besser und runder:






Gemüse in Stifte und Weißkohl so fein wie Engelshaar gehobelt.
Und dann los:







Oma hat’s auch mal versucht. Wenn sie gewickelt hätte, wie sie geschlungen hat, wäre es eine 1 geworden.


Weil mir beim 1. etwas Säure und Salz fehlte, habe ich beim 2. dann mit etwas Chilisoße gepimpt. Einwandfrei! ;)
Werde ich auf jeden Fall nochmal so machen. Vllt. dann noch mit etwas Mais & Co.





Wow.
Was für ein Aufriss.....
Aber es scheint sich gelohnt zu haben.
Echt super.
Jetzt sag nicht, du hast auch noch den Tisch so schön eingedeckt.
Tolle Fotos.
 
Was für ein Aufriss.....
Es ist doch wie immer: Nur, wenn man beim grundlegenden selbst beginnt, wird es genau so, wie man es sich vorstellt. Und heute hat alles zu 101% geklappt. Zwei Rollen sind noch für's Büromittag raus gesprungen. Eine mit Herzchen für die Mutti, und eine, natürlich auch mit Herzchen, für mich. :D

9367DF85-8F05-46C0-BF0D-AD6FDC462C9E.jpeg


Jetzt sag nicht, du hast auch noch den Tisch so schön eingedeckt.
Nee. Der sieht wirklich immer so aus. :)
 
Zurück
Oben Unten