Der Whisky Thread

Ah, in dem Forum war/bin ich auch ab und an unterwegs.
An diese Samples hatte ich auch schon gedacht, aber mich dann doch nicht dazu durchringen können.

Ich konnte aber inzwischen drei Kumpels auch zum Whisky bringen und von daher ist in dieser Viererrunde immer mal wieder ein neuer Tropfen zum Probieren da.


edit:
Was ich auch nett finde sind die Probierpacks. Ich hab momentan diese zu Hause:

Classic Malts gentle

Classic Malts strong

Glenmorangie Collection
 
ja die sets sehen gut aus, aber die Samplerproben sind halt um einiges billiger. Hab eben nochmal die 5 Sorten nachgeordert :D jetzt hab ich soweit erst mal meine Sorten bis auf 1-3 die ich mal versuchen wollte

Aberlour 18 Jahre 43% in 5cl
Balvenie Cuban Selection 14 Jahre 43% in 5 cl
Cardhu 15 Jahre 40% in 5 cl
Glenlivet 18 Jahre 43 % 5 cl
Highland Park 18 Jahre 43% in 5 cl

LG Heiko
 
Oha, vom Aberlour 18 und Highland Park 18 hab ich Großflaschen hier stehen. Die sind beide absolute Klasse, vor allem der Highland Park.
Vom Glenlivet mach ich demnächst den 12er auf, der 18er würd mich da auch schwer interessieren.
 
Germon schrieb:
Oha, vom Aberlour 18 und Highland Park 18 hab ich Großflaschen hier stehen. Die sind beide absolute Klasse, vor allem der Highland Park.
Vom Glenlivet mach ich demnächst den 12er auf, der 18er würd mich da auch schwer interessieren.

Der Highland Park 18 interesiert mich sehr stark, da der 12er bei mir bis jetzt an erster Stelle steht. Hier mal meine Liste wird nach jeder neuen Sorte immer wieder neu Bewertet, ich setzt die Punkte nicht gleich zu hoch an den ich weiss ja nicht was für gut Sorten noch kommen werden in Zukunft :D

Fazers Whisky Seite

LG Heiko
 
einmal im jahr geht die mannschaft von highland park rüber in die alte scapa brennerei, die nicht weit entfernt ist. dort produzieren sie jedes jahr etwa eine woche lang den scapa whisky, der mittlerweile nur noch in 16-jähriger reife verkauft wird.
leider wurde die scapa-brennerei geschlossen, nur diese geringe auflage wird am leben erhalten.

der 10 jährige war sagenhaft lecker und spielte in direkter konkurrenz zum 10y laphroaig. den 16-jährigen kenne ich noch nicht, aber ist ein kleiner geheimtipp :)
 
Moin moin,

gestern Abend habe ich bei einem guten Buch (Jo Nesbo) die erste Probe zu mir genommen - den Balvenie Double Wood 12J. War schon ganz ordenlich und ich bin gespannt auf die anderen.

Gruss
Bernd
 
Bin echt überrascht wie sich die Meinung ändert wen man mehrere Whiskys testet und ob man teils etwas Wasser dazu gibt 1/3. W steht in der Liste für Wasser. Der Hihgland park 12 und der Balvenie double Wood konnten jeweils einen halben Punkt zulegen und sind immer noch klar meine Favoriten.Der Glenmorangie Lasanta der lezter gewesen ist hat es wieder in die Top 5 geschafft, von 5-4,5 auf 6 das hat mich doch selber sehr überrascht. Es ist echt fazinierend wie sich alles entwickelt und ich glaube durch das Bewerten werd ich für mich meine Top Sorten finden :D

Meine Whisky Rangliste

Platz 1. Highland Park 12 J. gekauft 10.2012 offen 8 Punkte

Platz 2. Balvenie Double Wood 12 J. gekauft 10.2012 offen 7,5 Punkte

Platz 3. Glenmorangie Original 10 J. gekauft 10.2012 offen 6,5 Punkte

Platz 4. Glenmorangie Lasanta 12 J. gekauft 10.2012 offen 6 W Punkte

Platz 5. Aberlour 10 J. gekauft 10.2012 offen 5,5 Punkte

Platz 5. Jura 10 J. gekauft 10.2012 offen 5,5 Punkte

Platz 5. Balvenie Golden Cask 14 J. gekauft 10.2012 offen 5,5 W Punkte

Platz 6. Dalwhinnie 15 J. gekauft 10.2012 offen 5 Punkte

Mehr wie immer auf meiner HP, die Liste verändert sich permanent
LG Heiko
 
Ich verfolge jetzt schon ne zeitlang interresiert diesen Threat. Trinkt eigentlich jemand Bourben?
 
Fossegrim schrieb:
Unterzeichnet. Glendronach ist was sehr feines :)

Langsam, nur langsam ich hab ja noch Zeit muss ja net mit Gewalt jetzt alles probieren was geht :D es soll beim Genuss bleiben und ausserdem muss ich ja immer wieder einen höher bewerteten trinken um zu vergleichen und mehr wie 2 Drams selten auch mal 3 möcht ich net trinken abends wie gesagt soll genuss sein. Alleine das ich weiss das noch wunderbare Sorten zu im Schrank stehen gibt mir eine tolle Vorfreude :rolleyes: Aber der Glendronach ist vorgemerkt ;)
 
Highländer schrieb:
Ich verfolge jetzt schon ne zeitlang interresiert diesen Threat. Trinkt eigentlich jemand Bourben?

Durchaus ja, hab schon ein paar probiert, und mag sie an sich gerne, obwohl ich die doch feinsinnigeren Single Malts bevorzuge. Wenn man als Abschluß, nach ein paar verkosteten noch einen Drüberstreuer haben will und nicht in die rauchige Ecke gehen will, ist ein intensiver Bourbon durchaus was gutes.

Maker's Mark Red Seal: Wenn's ums Preis/Leistungs- Verhältnis geht das beste was man an Bourbon zu kaufen kriegt. Herrlich eichig, viel Vanille, eine Geschmacksbombe.

Blanton's Gold: Ausgezeichnet, aber meiner Meinung das Geld nicht wert. Aber nachdem's eine Single-Barrel Abfüllung ist kann das natürlich variieren.

Elijah Craig Single Barrel: Ein Wort: Unglaublich. Irrsinnig intensiv, mit einem minutenlangen Abgang, intensive, sahnige Vanillenote wie allerbestes Panna Cotta. - Schwer zu bekommen, aber macht Lust auf die Standardabfüllungen, über die ich bis jetzt auch nur gutes gehört habe.


Zurück zum Single-Malt: Bei Whisky.de ist gerade der Aberfeldy im Angebot, den ich unter den fruchtigen, seidigen Highlandern für den rundesten halte. Wer ihn noch nicht kennt, und wer die Highlander wie Glenlivet mag, sollte unbedingt zuschlagen.

Gestern hab ich bei einem Angebot im Großmarkt zugeschlagen: Finlaggan. Das ist zwar ein Single Malt, man weiß auch dass er von der Insel Islay kommt, welcher Whisky sich genau dahinter verbirgt, wird aber verschwiegen. Es ist auch anzunehmen, dass öfter mal von verschiedenen Destillerien eingekauft wird, denn das was ich gestern gekostet habe deckt sich nicht mit den Geschmacksbeschreibungen, die ich bisher gelesen habe. Auch die Abfüllung in Fassstärke hab ich deutlich anders in Erinnerung. Mein Eindruck: Ein (gar nicht mal so junger) Islay, fruchtig malzig, mit ordentlich phenoliger Rauchnote (aber nicht übertrieben) - Für das Geld (hab knapp 20€ gezahlt) ein absolutes Schnäppchen. Ich würd bei der Abfüllung hier auf einen jungen Bowmore tippen, die Fasstärkeabfüllung hätte ich eher für Caol Ila gehalten.
 
Highländer schrieb:
Ich verfolge jetzt schon ne zeitlang interresiert diesen Threat. Trinkt eigentlich jemand Bourben?

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Flasche Woodford Reserve gekauft.
Ein sehr guter Bourbon. Schön eichig-holzig mit einer unheimlichen Süße.
Allerdings wird er im Abgang etwas scharf, was aber sehr gut passt, wie ich finde.
Ich werde mir, nachdem die Flasche nun fast leer ist, demnächst noch einen anderen Bourbon kaufen. Mir fällt nur der Name gerade nicht ein.

Aber ich muss sagen, dass mir die Single Malts durch ihre komplexen Geschmacksnoten besser schmecken. Derzeit fahre ich total auf die Talisker DE ab, wobei sich das wahrscheinlich mit der Lagavulin DE(wenn sie endlich da ist) erledigen wird. Was ich da schon so gehört habe lässt mir das Waser im Munde zusammen laufen.


OT: Raucht ihr zu euren Whiskies auch Zigarren?
Wäre über Erfahrungsberichte dankbar. Bin gerade dabei meine Liebe zur Zigarre zu entdecken und habe da auch schon so einiges ausprobiert.

Ich tue mir nur noch schwer damit, welche Zigarre zu welchem Whisky passt.

@Fazer:

Hab mir gerade mal deine Liste auf deiner Seite angeschaut. Da sind ja noch ein paar echte Hausnummern dabei.
Ich würde mit dem Laphroig und dem Lagavulin solange warten, bis du dich an den Torf und Rauch gewöhnt hast.
Für mich ist der Laphroig noch immer zu torfig, wobei ich Lagavulin liebe. Ist auch sehr torfig und rauchig, aber hat eben das gewisse etwas.
Meine Freunde asoziieren den Geschmack von Laphroig mit "flüssigem Waldboden", "Werkstatt" oder "trinkbaren Torfklumpen".
Steht nicht umsonst "the most richly flavored of all Scotch Whiskies" auf der Flasche.
Taste dich über den Talisker an den Lagavulin ran und über den Lagavulin an den Laphroig.
 
Moin moin,

nachdem nun die ersten 3 Sorten probiert sind habe erstmal folgende Reihenfolge für mich festgelegt:

1 - Dalwhinnie 15J
2 - Highland Park 12J
3 - Balvenie Double Wood 12J

Mit Punkten tue ich mich da irgendwie schwer....

Mal schauen welche Änderungen die anderen Pröbchen dann noch bringen.........

Gruss
Bernd
 
Zurück
Oben Unten