Der Whisky Thread

boernie.wf schrieb:
1 - Dalwhinnie 15J
2 - Highland Park 12J
3 - Balvenie Double Wood 12J

Ich kenne leider den Highland Park nicht, aber den Dalwhinnie würde ich persönlich auch vor den Balvenie setzen.

Wobei die beide echt gut sind, aber das sind irgendwie alle Single Malts.

Hi Stafan!
So langsam gehts an die rauchigen und heute abend an die fetten :) es hat sich schwer was getan in der Liste, der Lagavulin 16 und der Bushmills Three Woods sind oben eingestiegen. Der Highland Park ist immer noch klar vorn. Da bin ich echt mal auf den 18 jahre gespannt. Mit dem Dalwhinnie 15 da muss ich nochmal ran, den habt ihr ja sehr weit vorne, da sieht man aber mal den unterschied bei den Geschmäckern :D Achso W steht in der Liste mit Wasser verdünnt und R für rauchige Sorten. Also sind 2 milde und zwei rauchige bei mir vorne. heut gehts weiter mit dem Talisker und dem Laphroaig und ein Paket müste in 1-2 Tagen noch kommen :whistling: aber echt der wahnsinn welche unterschiedlichen Aromen vorhanden sind von Marzipan, Lakritz , Anis. Gerade den Bushmills hab ich net so hoch eingestuft, aber der hat vollen Marzipan Geschmack am ende :rolleyes: ich denk der Highland Park 12 bekommt noch mehr Punkte, aber ich muss erst noch warten was andere Sorten hergeben

Meine Whisky Rangliste

Platz 1. Highland Park 12 J. offen 8 R Punkte

Platz 2. Balvenie Double Wood 12 J. offen 7,5 Punkte

Platz 3. Lagavulin 16 J. offen 7 R Punkte

Platz 3. Bushmills Three Woods 16 J. offen 7 Punkte

Platz 4. Glenmorangie Original 10 J. offen 6,5 Punkte

Platz 5. Glenmorangie Lasanta 12 J. offen 6 W Punkte

Platz 5. Macallan Sherry Fass 12 J. offen 6 Punkte

Platz 6. Aberlour 10 J. offen 5,5 Punkte

Platz 6. Jura 10 J. offen 5,5 Punkte

Platz 6. Balvenie Golden Cask 14 J. offen 5,5 W Punkte

Platz 7. Dalwhinnie 15 J. offen 5 Punkte

Platz 7. Macallan Fine Oak 12 J. offen 5 Punkte

LG Heiko

Guten Morgen Heiko,

wie schon geschrieben - ich tu mich da etwas schwer mit der Zeremonie. Und wie Du treffend schreibst sind die Geschmäcker verschieden - zum Glück!

Habe gestern den Bowmore 12J getestet und nochmal am Dalwhinnie und Highland Park genippt - und - nun siehts so aus:

1 - Highland Park 12J
2 - Dalwhinnie 15J
4 - Bowmore 12J (ist auch klasse aber mir - noch - zu rauchig)

Ist wohl auch "tagesformabhängig" und ganz ganz kleine Nuancen entscheiden.....

Bin gespannt wie`s weiter geht!

Gruss
Bernd

boernie.wf schrieb:
Guten Morgen Heiko,

wie schon geschrieben - ich tu mich da etwas schwer mit der Zeremonie. Und wie Du treffend schreibst sind die Geschmäcker verschieden - zum Glück!

Habe gestern den Bowmore 12J getestet und nochmal am Dalwhinnie und Highland Park genippt - und - nun siehts so aus:

1 - Highland Park 12J
2 - Dalwhinnie 15J
4 - Bowmore 12J (ist auch klasse aber mir - noch - zu rauchig)

Ist wohl auch "tagesformabhängig" und ganz ganz kleine Nuancen entscheiden.....

Bin gespannt wie`s weiter geht!

Gruss
Bernd

Ja zum Glück gibt es andere Geschmäcker :) meine Liste wurde gestern abend auch wieder umgeworfen und so langsam zeichnet sich in etwa schon meine Geschmacksrichtung ab. Ich mag anscheinend gern die Whiskys die leichten Rauch haben, sich dann aber wandeln in Aromabomben und diese sehr lange halten auch noch nach 15 min. Der Talisker hat dadurch gestern auch den 2 Platz erobert. Der Laphroaig ist schon ein extremer knaller und hat es voll in sich, denoch liegt er bei mir sehr weit unten der Geschmack geht schon richtung Erde teils medizinisch im ersten moment richtig gut, aber auch er hält den geschmack sehr lange an, was ich ja eigentlich mag, nur beim Laphroaig ist es ne Nummer zu hart für mich den 20 min brauch ich net den Erdigen mediszinischen Geschmack :D Zumindest die Grobausrichtung hab ich baald mal abgeschlossen, dann gehts ins feine :)

Moin moin,

nachdem ich jetzt auch den Talisker und den Dalmore probiert habe wird es immer schwieriger sich 3 herauszupicken von denen ich erstmal große Flaschen bestellen möchte.

Irgendwie haben sie ja alle was......

Ich denke bisher ist nur der Highland Park gesetzt. Und wahrscheinlich wird sich der Talisker und der Dalmore dazugesellen. Aber das ist noch nicht sicher.....

Gruss
Bernd

boernie.wf schrieb:
Moin moin,

nachdem ich jetzt auch den Talisker und den Dalmore probiert habe wird es immer schwieriger sich 3 herauszupicken von denen ich erstmal große Flaschen bestellen möchte.

Ich denke bisher ist nur der Highland Park gesetzt. Und wahrscheinlich wird sich der Talisker und der Dalmore dazugesellen. Aber das ist noch nicht sicher.....

Gruss
Bernd

Mit Talisker machst du sicher nichts falsch.
Was dem ganzen noch eine Krone aufsetzt ist die Distillers Edition davon.
Das ist der Talisker 10 + 1 Jahr Sherryfass.
Einer meiner Lieblinge derzeit.

Highland Park werde ich mir diese Woche auch noch einen besorgen.
Ihr macht mich schon die ganze Zeit geil drauf.

Bei Zeiten werde ich auch mal eine Rangliste erstellen, wobei das sehr schwierig ist, da ich alle so toll finde, die ich hab.

Hab derzeit die Wahl aus ca. 25 verschiedenen Whiskies.

jungsohn schrieb:
Mit Talisker machst du sicher nichts falsch.
Was dem ganzen noch eine Krone aufsetzt ist die Distillers Edition davon.
Das ist der Talisker 10 + 1 Jahr Sherryfass.
Einer meiner Lieblinge derzeit.

Den Talisker find ich schon auch gut, der ist mir manchmal aber ein bisschen zu heftig. Die DE würd ich glatt auch mal probieren. Zudem hab ich mir eben erst die DE von Lagavulin gegönnt... eine Wucht! Der hat sich in meiner Top-Liste weit nach oben katapultiert.

Die DE von Lagavulin brauch ich auch noch. Dass die ne Wucht ist, glaub ich gleich.
Der normale lagavulin 16 ist ja schon enorm gut. Dazu noch Sherrysüße - bestimmt ein Traum.

Jetzt gibts aber erstmal den Highland Park.

jungsohn schrieb:
Highland Park werde ich mir diese Woche auch noch einen besorgen.
Ihr macht mich schon die ganze Zeit geil drauf.

Bei Zeiten werde ich auch mal eine Rangliste erstellen, wobei das sehr schwierig ist, da ich alle so toll finde, die ich hab.

Hab derzeit die Wahl aus ca. 25 verschiedenen Whiskies.

Ich hatte gestern den Highland Park 18 getestet und das mit sehr hohen erwartungen,der kostet ja auch gleich 40 Euro mehr :undecided: da der 12er für mich einfach ne Wucht ist. Aber ich muss sagen für meinen Geschmack ist der 12er viel besser, bis jetzt mein Top Whisky dazu noch ein super Preis.
So eine Liste kann ich dir nur empfehlen, ich find so langsam dadurch meine Richtung raus welche Richtung mir am besten schmeckt, später geh ich dann nochmals ins detail bei meiner Liste. den so hab ich einen Überblick was mir sehr gut -gut - oder nicht so gut schmeckt und ich möchte auch nach einem Jahr wissen warum der eine mir damals besser geschmeckt hat als der andere. hab auch den Aberlour 18 getestet ist genauso gut wie der Highland park 18, aber der 12er ist ne wucht. Berichte mal was du von ihm hälst wen du ihn hast

LG heiko

boernie.wf schrieb:
Moin moin,

Gruss
Bernd

Highland Park 12 und Talisker liegen bei mir auf Platz 1 und 2 momentan. ich liebe beim Highland 12 die vielfallt, erst ne leichte Würze, dann der rauch später ne tolle süße und die hält lange an mit einem dezenten Raucharoma :rolleyes:

Der Dalmore fehlt mir auch noch :D

Fazer schrieb:
Ich hatte gestern den Highland Park 18 getestet und das mit sehr hohen erwartungen,der kostet ja auch gleich 40 Euro mehr :undecided: da der 12er für mich einfach ne Wucht ist. Aber ich muss sagen für meinen Geschmack ist der 12er viel besser, bis jetzt mein Top Whisky dazu noch ein super Preis.
So eine Liste kann ich dir nur empfehlen, ich find so langsam dadurch meine Richtung raus welche Richtung mir am besten schmeckt, später geh ich dann nochmals ins detail bei meiner Liste. den so hab ich einen Überblick was mir sehr gut -gut - oder nicht so gut schmeckt und ich möchte auch nach einem Jahr wissen warum der eine mir damals besser geschmeckt hat als der andere. hab auch den Aberlour 18 getestet ist genauso gut wie der Highland park 18, aber der 12er ist ne wucht. Berichte mal was du von ihm hälst wen du ihn hast

LG heiko

Hallo Heiko,

das mit den älteren Whiskies ist immer so ne Sache.
Ich weiss von Talisker 18, dass dort der Torf und Rauch abgeschwächt ist.
Den Highland Park werde ich mir heute nach Feierabend holen.

eine Liste werde ich evtl. am Wochenende anfangen. Dadurch, dass ich so viel Auswahl hab, kann ich nicht alle auf einmal in die Liste aufnehmen.
Da bin ja betrunken, bis ich halb durch bin.

Ich mach mir teilweise schon Notizen in der App auf meinem Handy.
Whisky Companion heisst die. Schaus dir mal an. Ist ganz nett.

Ich berichte dann heute Abend oder morgen vom Highland Park.

jungsohn schrieb:
Ich mach mir teilweise schon Notizen in der App auf meinem Handy.
Whisky Companion heisst die. Schaus dir mal an. Ist ganz nett.

Ich berichte dann heute Abend oder morgen vom Highland Park.

ich bin eher der Typ, der gerne altmodisch blättert :D hab heute mit dem Holzbuch angefangen.

Berichte mal was du vom 12er hälst

Ich war heute einkaufen

DSC00057_scaled.jpg

Jetzt besitze ich endlich auch den Highland Park 12. Dazu gabs noch 2 Por Larranaga und Schokolade aus der Dominikanischen Republik, 52% Kakao und 66% Kakao. :w00t:

Der Highland Park schmeckt mir auch sehr gut. Der Geruch hat Noten von Jod und Rauch, aber auch eine süßliche Note.
Im Mund finde ich ihn sehr angenehm. Nicht zu scharf, mit torfigen, rauchigen Noten.
Ich finde er bringt eine gute Süße mit.
Der Abgang klingt schön aus mit einer Note Rauch, die sich kurz hält.

Der Highland Park erinnert mich stark an einen Whisky. Ich komm nur leider nicht mehr drauf welcher es war. :huh::undecided::confused:

Eine vorläufige Top 5 hab ich jetzt auch:

1. Talisker DE
2. Talisker 10
3. Bowmore 12
4. Highland Park 12
5. Lagavulin 16

(Das sind die, die ich zur Zeit am meisten trinke.)

:w00t: na da haste ja ein richtiges genusspaket eingekauft :thumbup: Ja der Highland Park ist echt super, ich liebe den wechsel zwischen dezentem rauch und der angenehmen süße, besonders das er so lange anhält. Den Talisker DE und Bowmore 12 kenn ich noch nicht :)

jungsohn schrieb:
Der Highland Park erinnert mich stark an einen Whisky. Ich komm nur leider nicht mehr drauf welcher es war. :huh::undecided::confused:

(Das sind die, die ich zur Zeit am meisten trinke.)

...ist doch auch einer oder habe ich da wass verpasst???? :D :D

Gruss
Bernd

Zurück
Oben Unten