Der Whisky Thread

:P:P:P

Ich meinte natürlich, dass mich Highland Park an einen anderen Whisky erinnert.

Dass ihr aber auch immer so kleinlich sein müsst :angel::w00t::D:P

Soeben habe ich die Schokolade mit 66% Kakao und ein Glas Macallan Fine Oak 12 genossen. Eine wahre Gaumenfreude.

Hab heute mein Holzbuch fertig gestellt, so sieht es doch edler aus als wen ich die Blätter in einem Plastikordner aufbewahre :) Das Auge trinkt ja mit :D

Bin nur noch am überlegen ob ich die Buchecken schwarz machen soll oder sie so lassen, mal sehen

97fexosg.jpg

l94vfqcf.jpg

2wx5a8vv.jpg

Lg Heiko

Schönes Buch, Heiko.
Sieht echt gut aus. Da schmeckt der Whisky gleich nochmal besser.

Ich habe am Wochenende den Highland Park noch das eine und andere Mal probiert und ich muss echt sagen, der schmeckt mir verdammt gut.
Für den Preis echt ein Muss.

Jerry schrieb:
Ein tolles Buch! Ich finde es sieht super aus! :thumbup:

Danke dir ja passt zum Whisky :)

jungsohn schrieb:
Schönes Buch, Heiko.
Sieht echt gut aus. Da schmeckt der Whisky gleich nochmal besser.

Ich habe am Wochenende den Highland Park noch das eine und andere Mal probiert und ich muss echt sagen, der schmeckt mir verdammt gut.
Für den Preis echt ein Muss.

Find ich auch, der mundet mir auch immer besser. Hab jetzt alle durch und geh jetzt nochmal ins detail und vergleich die Punktgleichen nochmals. Deshalb ist meine Liste noch net aktualisiert, da würde sich zu viel noch verschieben. Zumindest hat der Highland 12 die 10 Punkte bekommen, für mich ein voll komplexer Whisky von allem was dabei rauch, süße usw. aber alles leicht angehaucht und net aufdringlich. Und der lagavulin 16 jahre hat den 2 Platz erobert mit 9,4 punkten trotz extremen rauch doch einen hammer süßen nachklang. Platz 3 Der Talisker mit 9,1 punkten toll ausgewogen und ein Hammer Abgang sowie Nachklang nach getrockneten Früchten der lange anhält. Der rest ist noch in Arbeit und wird noch verglichen, aber meine Richtung hab ich durch das Bewerten gefunden

boernie.wf schrieb:
Sieht richtig nobel und profimäßig aus Heiko!

Schön gemacht!

Gruss
Bernd

Danke Bernd, war zwar etwas Arbeit aber hat sich gelohnt

Hallo allesamt! :D

habe mich nun auch von euch anstecken lassen :undecided:
Habe gleich mal den Highland Park 12, Dalmore und Glenmorangie zur Probe bestellt und dazu ein Nosingglas :whistling:

Eine kurze Frage, nach welchen Kriterien bewertet ihr? Geruch und Aussehen denke ich spielt dabei doch eher eine untergeordnete Rolle, wie unterteilt ihr den Geschmack (Kriterien)?

Achso und die Videos von Horst Lüning sind allesamt der absolute Hammer, ich hab mich ein paar Mal so weggelacht "und wer keinen Alkohol mag, dem sollte man besser keinen Whisky schenken" absolut empfehlenswert :crazy:

Chilimatze schrieb:
Geruch und Aussehen denke ich spielt dabei doch eher eine untergeordnete Rolle

Da muss ich dir aber widersprechen. Natürlich kann ich nur von mir ausgehen, aber wenn man einen guten Single Malt atmen lässt und er langsam Zimmertemperatur annimmt, entwickeln sich unglaubliche Düfte und Aromen. Und auch die Farbe, bei Sonnen- oder Kerzenschein den Whisky zu betrachten und vielleicht sogar mit einer anderen Sorte zu vergleichen - das gehört für mich dazu, wie das eigentliche Trinken. :)

Chilimatze schrieb:
Hallo allesamt! :D

habe mich nun auch von euch anstecken lassen :undecided:
Habe gleich mal den Highland Park 12, Dalmore und Glenmorangie zur Probe bestellt und dazu ein Nosingglas :whistling:

Eine kurze Frage, nach welchen Kriterien bewertet ihr? Geruch und Aussehen denke ich spielt dabei doch eher eine untergeordnete Rolle, wie unterteilt ihr den Geschmack (Kriterien)?

Na willkommen im Club :D mit dem Highland 12 haste was sehr gutes gekauft. Zu den kriterien, kann ich nur für mich sprechen. Das Aussehen ist bei mir nicht so relewand, da viele doch eingefärbt sind, was aber nicht heist das ich mich nicht daran erfreue:D Ich schau mir schon alles genau an auch wie er am Glas herunterläuft ( Kirchenfenster ) ich trink auch net gleich, sondern riech erst einmal und stell ih n wieder weg nach 2-3min wird nochmals gerochen und beobachtet. Hatte ich ja weiter vorne schon mal gepostet wie ich das mache, ich nehm mir für einen Dram gut 15-20 min zeit. Aber für die Bewertung zählt bei mir der Geruch, dann wie er sich im Mund gibt ob weich oder kratzig usw. Dann sehr entscheident der Abgang und genauso wichtig find ich den Nachklang, den da merkt man erst was für Geschmacksbomben Whiskys sind und ich liebe Whiskys mit langen Abgang und Nachklang :rolleyes: Nimm dir zeit für deinen ersten Whisky und mach es mit Ruhe und fang erst mit den milden an und nicht gleich mit Rauchigen. Ich würde dir auch raten wen es dein erster Whisky ist. Nur einen zu probieren und am nächsten Tag den zweiten, lass dich erst mal auf einen ein. Später kannst du dann auch mal 2-3 versuchen aber mehr würde ich nicht machen. Und falls dir mal einer überhaupt nicht mundet, versuch es mal mit Wasser zu verdünnen, da hab ich auch schon überraschungen erlebt ;)

Bald ist das Fest der Liebe:angel:

Also wer noch nicht weis was er sich wünschen soll hier meine 3 Kaniedaten
1.) Caol Ila 18 Years
2.)Laphroaig Quarter Cask
3.)Knockando 12 Years

also viel Spass beim Whisky Tasting
LG Glumbi

Nu bin ich doch neugierig auf die Schotten geworden und habe mir mal den Highland Park 12 gegönnt. Meine erste Erfahrung mit nem 18 Jahre alten Scotch war ja furchteregend. Falls der nicht schmeckt hab ich noch nen Fläschchen Canadian Club Classik 12 mit eingepackt.

Alle kaufen Highland Park. Wenn das so weiter geht haben die bald einen Lieferengpass.:D:D

Ist aber auch ein echt guter Tropfen.

Ich hab mich total in Macallan Fine Oak 12 zusammen mit 66%-Kakao-Schokolade verliebt. :heart:
Was bestimmt auch sehr gut kommt ist das ganze mit Macallan Sherry Cask.
Muss mal meinen Dealer aufsuchen. :whistling:

Jetzt werde ich noch einen Talisker DE geniessen und meine Samendosenaufkleber basteln.

Aaaalso, ich habe den Highland Park 12 jetzt mal in Ruhe verkostet. Ohne Wasser schmeckte der mir am Anfand gar nicht. Mit Wasser schon besser. Im Moment weiß ich noch nicht wirklich ob mir Scotch schmeckt. Das Torfige iritiert mich doch schon stark.

Der Canadien Club 12 entäuscht auch ein wenig. Hatte ich mir mehr von erwartet. Hatte ich schon bessere 12er.

Highländer schrieb:
Aaaalso, ich habe den Highland Park 12 jetzt mal in Ruhe verkostet. Ohne Wasser schmeckte der mir am Anfand gar nicht. Mit Wasser schon besser. Im Moment weiß ich noch nicht wirklich ob mir Scotch schmeckt. Das Torfige iritiert mich doch schon stark.

Der Canadien Club 12 entäuscht auch ein wenig. Hatte ich mir mehr von erwartet. Hatte ich schon bessere 12er.

Schau mal ob du einen Balvenie oder einen Glenmorangie besorgen kannst. Das sind eher Scotch Whiskies für den Einstieg. Oder eben irgendwas anderes ohne Torf. Sherryfass ist ganz empfehlenswert. Der hat dann eine gewisse Süße.
Torfiger Whisky kann dir ganz schnell die Lust auf Scotch vermiesen. Ich habe mir am Anfang eine Flasche Glenmorangie gekauft. Danach kam dann Laphroig. Der war dann zu heftig. Also hab ich mir eher milde Sorten ausgesucht.
Das mit dem Torf kommt irgendwann von alleine.

Ein Highländer, der kein Sotch mag? ....... Sachen gibts! :-)
Das ist ja wie ein Schwabe ,der Linsen, Spätzle uns Saitenwürste nicht mag!

Tip: bei Real gibt es gerade Whisky im Angebot ,zu wirklich guten Preisen.
Laphroaig quarter cask
Glen Morangie Quinta Ruban, 12
Cardhu 12
Alle 3 unter 30,- €
Glenlivet 12 für 23 €

Einmal hin .... Alles drin!

Zurück
Oben Unten