Der Whisky Thread

jungsohn schrieb:
Schau mal ob du einen Balvenie oder einen Glenmorangie besorgen kannst. Das sind eher Scotch Whiskies für den Einstieg. Oder eben irgendwas anderes ohne Torf. Sherryfass ist ganz empfehlenswert. Der hat dann eine gewisse Süße.
Torfiger Whisky kann dir ganz schnell die Lust auf Scotch vermiesen. Ich habe mir am Anfang eine Flasche Glenmorangie gekauft. Danach kam dann Laphroig. Der war dann zu heftig. Also hab ich mir eher milde Sorten ausgesucht.
Das mit dem Torf kommt irgendwann von alleine.

Das besorgen ist kein Problem. Unser Trinkgut ist da gut ausgestatet. Und was nicht da ist besorgen die innerhalb von 1-2 Tagen. Muß ich nächste Woche mal schauen. Balvenie haben die auf jeden Fall.

Cheimat schrieb:
Ein Highländer, der kein Sotch mag? ....... Sachen gibts! :-)

Jup, und inne Highländs war er auch noch nie. Steht aber aufm Plan wenn die Kinders nicht mehr mit in den Urlaub wollen.

So nach dem ersten Haupttesten meiner bisher 20 Sorten. Geht es jetzt an das intensivere testen und Bewerten aus der groben Punktebewertung geht es jetzt ins detail und es werden/wurden Punktgleiche oder nah bei einanderliegende Whiskys direkt verglichen. Die ersten 6 der Rangliste stehen fest und es hat sich doch noch einiges verändert. 14 intensivere vergleiche fehlen noch. Ich merke das ich zu komplexen Whiskys tendiere mit leichtem Rauch- dominanter süße und einem langen Nachklang. Alle infos zu meiner bewertung zu schreiben wäre zu lang, hier mal ein Auszug der Liste. Auf meiner HP ist noch der alte Stand, die Liste wird erst am Schluss erneuert.

1.Highland Park 12 Jahre-------LR-----10
2.Lagavulin 16 Jahre------------ER-----9,6
3.Talisker 10 Jahre--------------SRW---9,2
4.Bushmills 16 J. Three Woo---LR------9,1
5.Highland Park 18 Jahre-------SR------8,4
6.Balvenie Double Wood 12 J---M-------8,1

LG Heiko

Ob nun eins oder sechs, ich kann dir, bis auf den Bushmills zustimmen (und zwar nur, weil ich den noch nicht getrunken habe), dass dies alle tolle Whiskys sind. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude auf deiner Entdeckungsreise! :)

Jerry schrieb:
Ob nun eins oder sechs, ich kann dir, bis auf den Bushmills zustimmen (und zwar nur, weil ich den noch nicht getrunken habe), dass dies alle tolle Whiskys sind. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude auf deiner Entdeckungsreise! :)

Hätte nie gedacht das der Bushmills so ne wucht ist, der steht wie du siehst sehr knapp hinter dem Talisker und ich hab mich schwer getan diese beiden zu vergleichen. seh den Talisker durch seinen nach Trockenfrüchte schmeckenden nachklang etwas vorne. Aber der Bushmills geht voll auf Marzipan und Nüsse und das lieb ich sehr :rolleyes: auch der nachklang ist enorm stark. ich kann mir vorstellen das in absebarer zeit der Bushmills noch auf Rang 3 hüpft, gerade um die Wheinachtszeit passt er besser

Das hört sich gar nicht schlecht an. Ich war eigentlich bis jetzt ausschließlich auf dem Schottischen Single Malt Trip.

Jerry schrieb:
Das hört sich gar nicht schlecht an. Ich war eigentlich bis jetzt ausschließlich auf dem Schottischen Single Malt Trip.

Ich denke da wird es noch einige überrschungen geben. ich hab mich ja erst mal auf die klasischen fixiert, der Bushmills ist dazwischen gerutscht und macht mich echt neugierig auf unbekanntere Sorten und wen ich das so lese liegen wir geschmacklich recht nah beisamen :)

Fazer schrieb:
und wen ich das so lese liegen wir geschmacklich recht nah beisamen :)

Den Eindruck habe ich auch. :) Vor ein paar Tagen habe ich mir seit langem wieder einen Speyburn gekauft (passt wahrscheinlich eher nicht in deine Top Ten, am ehesten mit dem Dalwhinnie zu vergleichen). Sehr mild und sehr fein. Richtig gut.

Fazer schrieb:
....

1.Highland Park 12 Jahre-------LR-----10
2.Lagavulin 16 Jahre------------ER-----9,6
3.Talisker 10 Jahre--------------SRW---9,2
4.Bushmills 16 J. Three Woo---LR------9,1
5.Highland Park 18 Jahre-------SR------8,4
6.Balvenie Double Wood 12 J---M-------8,1

LG Heiko

Der Balvenie ist ja ganz schön abgesackt bei Dir Heiko. Der stand bei mir mal an erster Stelle.
Aber da ist inzwischen der Dalmore gelandet. ;)

b.delta schrieb:
Der Balvenie ist ja ganz schön abgesackt bei Dir Heiko. Der stand bei mir mal an erster Stelle.
Aber da ist inzwischen der Dalmore gelandet. ;)

Ja, umso mehr man versucht entdeckt man halt auch bessere. Schlechte Whiskys gibt es ja nicht, sondern gute und bessere :D auch ändert sich der Geschmack, besonders was die rauchigen angeht, deshalb ist es echt gut erst mal mit milden anzufangen und sich ranzutasten an die harten und nicht andersrum. Ich merk es an dem Laphroaig 10 der erste versuch war schon extrem :confused: ich kann ihn noch net so richtig bewerten, der Anfang ist super, dann wird er aber extrem und der nachklang ist schon arg medizinisch und ich könnt kot.... :blink: aber denoch reizt er mich und hat was :D momentan find ich ihn total schlechtgut :D oder im Bereich brauchichnetmussichhaben :P kämpf mit mir mal eine Flasche zu kaufen :whistling:

Hab mir ein verfrühtes Nikolausgeschenk gemacht :)

f3zgls5e.jpg

jetzt hab ich meine Lieblingswhiskys zuhause und nochmal den Highland Park geordert :D

Zurück
Oben Unten