Der Whisky Thread

Hi Stefan

Das nen ich puren Genuss mit dem Wasser :D die Destillerie Poster hab ich auch. Gestern hab ich den glenlivet 12 Versucht und ich muss sagen echt nicht schlecht, der schmeckt richtig nußig . Wird ihn aber nochmal direkt mit dem 18 Jahre vergleichen :)

Jerry schrieb:
Den Glenlivet finde ich auch sehr gut...

Fazer schrieb:
Gestern hab ich den glenlivet 12 Versucht und ich muss sagen echt nicht schlecht, der schmeckt richtig nußig . Wird ihn aber nochmal direkt mit dem 18 Jahre vergleichen :)

Definitiv ein wirklich guter Whisky. Aber irgendwie bin ich etwas hin und her gerissen. Anfangs war ich doch recht begeistert. Gerade wenn man das Preis Leistungsverhältnis beachtet. Die zweite Flasche fand ich aber nicht mehr soo prickelnd. Irgendwie kam er mir etwas flacher vor. Schwer zu beschreiben.
Vom 18 Jährigen war ich sehr positiv überrascht und finde, daß er eigentlich nur wenig mit dem 12 Jährigen gemeinsam hat. Anders wie z.B. bei Macallan Sherry Oak. Da sind beim 10 und 12 Jährigen doch mehr Parallelen zu erkennen. Sicherlich hinkt dieser Vergleich etwas, da in 6 Jahren deutlich mehr passiert als in 2. Und natürlich handelt es sich ja auch um zwei verschiedene "Jahrgänge". Hinzu kommt, daß beide sicherlich individuell verschnitten werden.
Der 18 Jährige Glenlivet trifft absolut meinen Geschmack, obwohl ich sonst doch eher zu sherrylastigen Whiskies tendiere.

@Heiko: Bin mal gespannt wie du den 18er findest.

Sláinte, Polt

polt schrieb:
Definitiv ein wirklich guter Whisky. Aber irgendwie bin ich etwas hin und her gerissen. Anfangs war ich doch recht begeistert. Gerade wenn man das Preis Leistungsverhältnis beachtet. Die zweite Flasche fand ich aber nicht mehr soo prickelnd. Irgendwie kam er mir etwas flacher vor. Schwer zu beschreiben.
Vom 18 Jährigen war ich sehr positiv überrascht und finde, daß er eigentlich nur wenig mit dem 12 Jährigen gemeinsam hat. Anders wie z.B. bei Macallan Sherry Oak. Da sind beim 10 und 12 Jährigen doch mehr Parallelen zu erkennen. Sicherlich hinkt dieser Vergleich etwas, da in 6 Jahren deutlich mehr passiert als in 2. Und natürlich handelt es sich ja auch um zwei verschiedene "Jahrgänge". Hinzu kommt, daß beide sicherlich individuell verschnitten werden.
Der 18 Jährige Glenlivet trifft absolut meinen Geschmack, obwohl ich sonst doch eher zu sherrylastigen Whiskies tendiere.

@Heiko: Bin mal gespannt wie du den 18er findest.

Sláinte, Polt

:D eigentlich hatte mich der 18. jährige eher enttäuscht, hab den ja schon getrunken, werd den aber nochmal im Vergleich zum 12er versuchen. Auf meiner hp siehste die aktuelle Rangfolge, wobei die wieder mal etwas aktualisiert werden müsste.

Bei der Whisky-Ecke tut sich auch langsam etwas. Mir fehlt jetzt noch der Leder-Ohren-Sessel. Dann bin ich zufrieden.
whiskyeckebhtiv.jpg

Von Glenlivet kann ich den Nadurra wärmstens empfehlen!
Meine neuste Erwerbung...zuWeihnachten gabs ein klitzekleines Fläschchen Macallen "old made cask" destilliert im guten Jahr 1978. So was geniales hobe ich noch nie getrunken!!!

Hallo.

Ich habe jetzt den Ardbeg TEN ausgiebig getestet und muss sagen, dass er mir richtig gut schmeckt.
Ich dachte echt der würde mich umhauen, aber ich war sehr positiv überrascht.
Für den vielen Rauch und Torf ist er sehr mild.
Mit 2-3 Tropfen Wasser schmeckt er mir bisher am besten.

Der Glen Garioch Founders Reserve wurde auch getestet und für gut befunden.
Er ist anfangs sehr stark und scharf, aber dann entfaltet er ein sehr angenehmes Geschmackserlebnis.
Sehr zu empfehlen, wobei mir persönlich der 12er am besten schmeckt.

@b.delta: Sieht sehr gut aus deine Whiskyecke. Mit einem schönen Sessel kannst du es dir dann beim Geniessen richtig gemütlich machen. Fehlen nur noch die Kubanischen.

Ich habe jetzt auch den Ardberg - Test gemacht, mit einem Ardberg-Glas.
Den Whisky in das Glas eingegossen und 5 Minuten atmen lassen. Das ganze Wohnzimmer roch nach Torf und Rauch.
Und dann das Geschmackserlebnis...

Das ist einer mit der besten Whiskys, den ich je getrunken habe. Intensiv aber trotzdem mild.

Der ist sein Geld echt wert. Bin total begeistert.

Hui, den fred hier hab ich ja bislang ganz übersehen :woot:

Und das als Gastro Fachmann :head:

Für Islay Liebhaber kan ich mal den Caol Ila // 16 Years empfehlen, sehr ausgewogen, nicht zu kräftig und doch starker Character mit einem angenehmen Rauch Aroma, was nicht gleich die Kehle verrust. Die eigene Kakaonote kommt mit etwas Wasser besser zur Geltung, und / oder vorher ein ganz kleines Stück dunkle Schokolade verputzen...

Hammerhart !

LG

NK

Jetzt geht es auch schon beim Whisky los. Die Nachfrage ist so hoch, das gestreckt wird. ich hoffe das bleibt eine Ausnahme :(

Whisky

Schade, war der preiswerteste Bourbon der mir bekannt ist. Aber die meisten sind ohnehin schon auf 40% verdünnt, und tiefer dürfen sie nicht gehen...

BioJolokia schrieb:
Schade, war der preiswerteste Bourbon der mir bekannt ist. Aber die meisten sind ohnehin schon auf 40% verdünnt, und tiefer dürfen sie nicht gehen...

ist halt immer eine Frage wie man es macht. ich denke mal hätten sie es öffentlich bekannt gegeben und den Grund genannt, wäre es weniger schlimm gewesen als es im geheimen zu machen. 2% mehr oder weniger Alkohol ist nicht gleich raus zu schmecken, eventuell den preis noch um 1-2 Euro gesenkt die Flasche und alle wären bestimmt zufrieden gewesen, zumindest wäre es ein besserer Weg gewesen. Jetzt ist der Ruf erst einmal geschädigt und das ist teurer

Tja wenn sie den Schritt schon etwas früher gemacht hätten dann hätten evtl 44% gereicht um abzuhelfen, in D-land würde man sicher eine neue flasche mit etwas weniger Inhalt anbieten und das ganze mit viel Tam-Tam als Neuheit und grosser Vorteil anpreissen.
Aber solange der Preis konstant bleibt ist es so oder so eine versteckte Preiserhöhung...

Nur eines verstehe ich nicht, welcher Anal-phabet schreibt so etwas bzw liest korrektur

"In den USA wird ein y im Wort Whiskey eingefügt."

Johannes, der wohl zum Glenlivet 15Jahre Sherryfass als Feierabend trunk greift

Hallo,

@b.delta
b.delta schrieb:
Ich habe jetzt auch den Ardberg - Test gemacht, mit einem Ardberg-Glas.
Auf meinem Uigeadail steht "Ardbeg". Muß ich jetzt davon ausgehen, daß die Chinesen, die Panscher, beim Faken ein "r" vergessen haben?

@Fazer
Fazer schrieb:
Ich habe diese Woche in meinem Supermarkt noch 45-%igen bekommen. Schwein gehabt :cool:.

Zurück
Oben Unten