Der Whisky Thread

Hellblau schrieb:
Auf meinem Uigeadail steht "Ardbeg". Muß ich jetzt davon ausgehen, daß die Chinesen, die Panscher, beim Faken ein "r" vergessen haben?

Nein das waren nicht die Chinesen, die hätten Aldbelg geschrieben, scheint ein Serienfehler zu sein, bei meinem steht auch Ardbeg drauf:D

Johannes

b.delta schrieb:
Bei der Whisky-Ecke tut sich auch langsam etwas. Mir fehlt jetzt noch der Leder-Ohren-Sessel. Dann bin ich zufrieden.

Eigentlich ist es Platzverschwendung, man sollte das Fass zerlegen und zur Hausbar umbauen, so aufschwingende Türen wären Cool...

Johannes

Hellblau schrieb:
Hallo,

@b.delta
Auf meinem Uigeadail steht "Ardbeg". Muß ich jetzt davon ausgehen, daß die Chinesen, die Panscher, beim Faken ein "r" vergessen haben?

Ach wer wird denn gleich, wegen einem r zuviel, wenn Du jetzt noch all die falschen Apostrophen in den Saisonthreads bekritelst, da bleibt Dir ja für sonst nix mehr Zeit...

Oh, ich war nur in Sorge, ein Plagiat gekauft zu haben. Die Chinesen faken doch alles: Rolex, Wassermelonen, Datenblätter, ...

ich habe die tage beschlossen mir noch ein paar auslaufende sonderabfüllungen zu holen bevor sie weg sind:

von glendronach: sauternes, tawny port, moscatel und virgin oak 14-15y
von the balvenie: cuban selection 14y

aber noch nix davon offen. die werden aufgespart

Ich bin Heute an einer Flasche bei aufräumen vorbeigekomme die ich mir mal gekauft habe und es SEEEEEEEEHR bereut habe, Geruch war noch OK, geschmacklich aber eine Herbe (Wörtlich zu nehmen) Enttäuschung, Platt ohne Volumen und herb/agressiv als einziger Geschmack, ein Fehlkauf wie er im Buche steht.

0,2 Liter hatte ich sogar mal mit Chili veredelt, was aber auch nichts brachte und so wurde er Heute entsorgt, aber nicht ohne noch einmal zu brennen, wenn schon nicht in der Kehle...

flammendesinferno1zguhx.jpg
flammendesinferno2u6umf.jpg
flammendesinferno34lunw.jpg

...dann wenigstens so, aber "Dank" gerade mal 40% konnte er auch das nicht aus eigener Kraft und musste mit etwas Spiritus verstärkt werden.

Johannes

Germon schrieb:
Was war es denn für einer?

reinfallzpoyg.jpg

Uuuups sehr gross geraten das Bild, ich gelobe Besserung...

Wir könnten ja mal ganz anders an die Sache rangehen, was war euer Schlimmster Whisky???

Die Gründe warum ich den Überhaupt gekauft hatte waren sogar fast verständlich

Ian MacLeods füllt ja auch die Dun Bheagan Reihe ab, von denen hatte ich schon mehrere und war soweit zufrieden, dann ist Islay durch seine sagen wir mal "Charakterstarken" whiskys bekannt und von der Anzahl der Brennereien doch sehr Übersichlich und alle mit einem guten Ruf.

Wenn mal einer von euch vor so einer Flasche stehen solltet, macht einen kleinen Schritt nach Links oder Rechts, egal was dann im Regal vor euch steht, schlimmer kanns nicht sein, das Beste an der Flasche ist der Korken, echte Massiv Naturware.

Ein Guter freund hat als schlechtesten einen 12Jährigen Knockando gekauft, leider wohnt er zu weit weg und ich konnte ihn nicht Testen, er umschreibt ihn aber als sehr SPRITTIG.

Johannes

So, dann will ich mich hier auch mal als Whiskey trinker outen.

Angefangen hat früher alles mit Jim Beam, nach einigen jahren habe ich mich dann mal an die Whisky Sektion getraut, aber leider mundet mir der rauchige Geschmack absolut nicht. Dann bin ich durch Zufall an jemanden geraten, der Jack Daniels Whiskey sammelt und auch verdammt viel über die Geschichte der Distille bescheid weiß. So kahm dann eines zum anderen und mittlerweile habe ich 10 verschiedene Jack Daniels Whiskey und auch Jack Daniels Bier Sorten hier stehen.
Wer nun meint das sich der Whiskey höchstens zum mischen lohnt, der liegt meiner Meinung nach total falsch. Leider kennt man hier in Deutschland nicht so viele Sorten.
In der Regel nur den Black Label, Single Barrel und evtl. auch noch den Gentleman Jack. Darüber hinaus gibt es aber auch noch den White Label, Green Label, die Commemorative Bottle Reihe, Bicentennial, Silver Select, Monogram, Master Distiller und noch weitere.
Mich fasziniert die Geschichte, die hinter der ganzen Distille liegt und natürlich auch den Whiskey an sich.
Viele meinen auch das Jack Daniels ein Burbon Whiskey sei, das stimmt aber nicht.
Und man sollte auch unterscheiden, denn nur der Amerikanische Whiskey hat ein "e" im Namen, alle anderen, bei denen Torf bei der Herstellung verwendet wird, nennt man Whisky.

Ok, dann hab ich erst mal genug geschrieben. Sonst finde ich kein Ende mehr ;)

Gruß Denis

P.S.: Wenn gewünscht, könnte ich ja mal ein Paar Bilder meiner Vitrinen einstellen.

Ich war gestern mal wieder bei meinem Whiskydealer.

Da gabs was ganz Neues:

DSC00237_sc.jpg

Sehr guter Tropfen zu einem sehr fairen Preis.

Er ist etwas rauchiger als der normale Talisker, was ihm aber sehr gut bekommt.
Eine Runde Sache.

@ Troubadix
Den kenn ich nicht. Würde ihn rein interessehaöber aber jetzt doch mal probieren wollen, wenn Du ihn schon so hervorhebst. :D

Lerion schrieb:
Und man sollte auch unterscheiden, denn nur der Amerikanische Whiskey hat ein "e" im Namen, alle anderen, bei denen Torf bei der Herstellung verwendet wird, nennt man Whisky.
Ich will ja nicht klugscheißen, aber die Iren schreiben ihr Getränk auch mit "e", also Whiskey.
In Schottland wird es Whisky geschrieben und es gibt einige schottische Whikys bei denen kein Torfrauch zum Dörren des Malzes verwendet wird.

jungsohn schrieb:
Ich war gestern mal wieder bei meinem Whiskydealer.

Da gabs was ganz Neues:

Sehr guter Tropfen zu einem sehr fairen Preis.

Er ist etwas rauchiger als der normale Talisker, was ihm aber sehr gut bekommt.
Eine Runde Sache.

Ich kaufe diese Fantasienamen-Abfüllungen nicht mehr, war bis jetzt fast immer enttäuscht. Da werden meistens junge Whiskys abgefüllt, die eine kurze "Spezialfass"-Behandlung gekriegt haben. Und das dann unverschämter Weise oft auch noch über dem Preis der Standardabfüllung. Dass der "Storm" rauchiger ist als der 10-jährige legt die Vermutung nahe, dass hier was ähnliches passiert ist.

Versteht mich nicht falsch, was die Blender hier schaffen ist doch recht eindrucksvoll: einen (meistens sehr) jungen Whisky gehaltvoller und runder erscheinen lassen, oft durch den zusätzlichen "Trick" eines etwas höheren Alkoholgehalts. Die Reifezeit können diese Kunstgriffe dann aber meistens doch nicht ersetzen.

Und so sind diese Spezial-Editionen dann meistens doch enttäuschend, die ersten "Distillers Editions" die Diageo herausgebracht hat, waren noch hervorragend, die Abfüllungen der letzten Jahre die ich gekostet habe (Lagavulin, Talisker, Caol Ila) konnten nicht mehr überzeugen und bleiben qualitativ hinter den Standardabfüllungen zurück.

das ist imo nur tlw. richtig. diese spezial editionen sind nun mal experimente und(!) reine geldbeschaffungsaktionen ... sind wir doch froh, dass es solche editionen gibt, sonst wären die gut gereiften "standards" ständig vergriffen.

außerdem ist - wir wissen - der geschmack äußerst subjektiv !! vor mir steht ein MurrAy McDavid Bowmore 2002 - der hat nirgends anerkennung gefunden. ist praktisch durchgefallen. ich suche flaschen, weil mir dieser außergewöhnliche geschmack liegt.

lg, auch aus graz ;-)

Guten Morgen,

meine Favoriten derzeit;

- The Glenlivet
- The Balvenie Double Wood
- Glenmorangie

:w00t:

Kann man nix verkehrt machen mit den dreien :) wobei ich momentan mehr zum rauch/torfigem tendiere, aber wens jetzt wieder wärmer wird kommen die zwei
- The Glenlivet
- The Balvenie Double Wood
wieder mehr zum Einsatz beim Glenmorangie hab ich den lasanta, der ist kräftiger als der 10ner original

LG heiko

Zurück
Oben Unten