Der Whisky Thread

Kanoni schrieb:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich völlig blamiere: kann mir jemand einen Whisky, mit wenig Säure, unaufdringlichen Rauch- aber kräftigen Getreidearoma empfehlen?
Abgesehen vom Talisker :rolleyes:

Einen normalen Korn :D :P nee im ernst milde ohne Rauch die etwas kräftig sind zb. Glenmorangie 10 oder Glenmorangie Lasanta, Glenlivet 12 oder Balvenie double Wood sind da recht gut :)

Fazer schrieb:
Einen normalen Korn :D

Aääm - nö. Der ist fürn Rhabarberliör reserviert :whistling:
Fazer schrieb:
nee im ernst milde ohne Rauch die etwas kräftig sind zb. Glenmorangie 10 oder Glenmrangie Lasanta Glenlivet 12 oder Balvenie double Wood sind da recht gut :)

Dann ist wohl einer von denen meine nächste Erungenschaft! :P
Dabei war ich gerade so auf den Talisker stotlz :D ... den habe ich schon lieb gewonnen :P
... was für eine Komposition!

Der Talisker ist aber schon von allen die ich da jetzt aufgelistet habe der bessere. Mal ein Tip! In Whisky Foren kannst du dir sempler in kleinen flaschen kaufen, so kannst du verschiedene Sorten testen und must nicht gleich ne teure große Flasche kaufen für 30 Euro bekommste da schon gut 10 -15 Sorten und kannst in ruhe zuhause testen ;)

hier mal meine derzeitige Reihenfolge
Fazers Whiskyliste

wobei ich da mal wieder aktualisieren müste :blush:

Hehehe.. guter Tipp - nur nich für den Talisker oder den Laga*
Die 30-50€ Flasche habe ich mir bereits gegönnt :D
... deshalb ja die Frage.
- wollte aber gern noch eine Referenz von den "echten Kennern" haben um die Richtung etwas zu festigen :rolleyes: aber mit deiner Liste ... :whistling:
Da werde ich wohl mal so einiges durchprobieren müssen.

Den Laphroaig aber werde ich mir so oder so als nächstes zu Gemüte führen. Den habe ich mir von einen Beitrag Biojolokias gemerkt und insgeheheim reserviert ;)

Der Laphroaig geht aber völlig in die andere Richtung als du gerade suchst ( Rauchig, Erdig, Desinfektionsmässig usw :D

Kanoni schrieb:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich völlig blamiere: kann mir jemand einen Whisky, mit wenig Säure, unaufdringlichen Rauch- aber kräftigen Getreidearoma empfehlen?
Abgesehen vom Talisker :rolleyes:

The Glenlivet 12J :w00t:

Oh man Oh man.... hier läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen.
Und dazu noch ein paar feine Chilis und etwas gegrilltes und dann ist der Abend doch perfekt :D

Zu meinen Favoriten zählen:

- Jack Daniels aber nur zum Punchen mit Cola :blush:

und hier die feinen Sorten:

- Bruichladdich 12 yr
- Glenmorangie 10 yr
- Glenfiddich 15 yr
- Glenlivet 15 yr

Das ist so meine feine Auswahl :whistling:

Kanoni schrieb:
Den Laphroaig aber werde ich mir so oder so als nächstes zu Gemüte führen. Den habe ich mir von einen Beitrag Biojolokias gemerkt und insgeheheim reserviert ;)

Den kannste bei uns probieren ;) Ich finde den ehrlich gesagt ziemlich wiederlich. Ist aber Geschmacksache. Sehr torfig, medizinisch, seltsam :blink:

Was ich sehr gerne mag ist der Old Fahr von der Destillerie "Blaue Maus" aus Eggolsheim.

Hier mal die offizielle Beschreibung:

Farbe: dunkler Bernstein
Aroma: in Alkohol getränkte Bitterschokolade
Geschmack: weich, nussig, zartbitter
Nachklang: angenehm, las hätte man eine Whiskypraline hinter sich
Bemerkung: schöner, weicher Whisky nach dem Essen

Ich bin aber ja auch bei den Chilis eher ein Weichei :D

Liebe Grüße, Lisa

@ tobishirts
Ich finde, dass schöne an den schottischen single malts ist gerade dass sie eine unglaubliche Fülle an Aromen enthalten, von süß und mild über kräftig und würzig bis rauchig und fast ölig.
Zum Glück findet man hier nur wenig diese dominanten Getreidearomen, wie sie fast alle deutschen sog. Whiskys haben, vor allem die Schwäbischen (z.B. Owen) - für mich sind die eine Katastrophe, wahrscheinlich weil die auch z.T. keine Gerste sondern auch andere Getreidesorten nehmen (Roggen), aber das ist ja Geschmacksache.

Auf Anhieb fällt mir kein Schottischer Whisky ein, der so schmeckt, aber jeder Korn im Supermarkt erfüllt diese Vorgabe.
Vielleicht hast Du auch die Aromen verwechselt und meinst Eiche?
Hier finde ich den Ledaig interessant, wobei der schon recht viel Rauch hat aber nicht so viel wie die Islays.
Ein toller würziger, recht süßer Islay ist der Bruichladdich Rocks, den habe ich mir neulich zugelegt und bin fast begeistert. Den solltes man probiert haben!

@Cheimat: Es gibt sehr wohl gute schwäbische Whiskies. Zumindest schmeckt mir der aus Oberwälden sehr gut. Klar, er kommt nicht an Scotch ran, aber er ist definitiv zu empfehlen.

Lediag habe ich mir beim Whiskydelaer meines Vertrauens eine 0,2 l Flasche gekauft und ich bin sehr enttäuscht. Der Whisky ist einfach langweilig vom Geschmack her. Nicht mit Talisker oder so zu vergleichen.

Laphroig mag ich persönlich auch nicht. Nur Torf alleine ist mir zu wider. Da trink ich dann lieber Ardbeg 10 oder Lagavulin. Da ist wenigstens Rauch drin.

Zur Zeit trinke ich aber lieber süße, milde Whiskies. Der Cardhu Special Cask Reserve ist sehr lecker. Muss ich immer wieder feststellen.

Aber meine Lieblinge bleiben:

1. Lagavulin DE
2. Talisker 18
3. Talisker DE
4. Talisker 10
5. Ardbeg 10
6. Highland Park 12

na klar kommt ein Ledaig nicht an den Talisker ran, schon gar nicht an den 18er.

Den Oberwälden kenn ich leider noch nicht, den können wir ja beim nächsten Treffen verkosten.
Bislang hatte ich nicht das Glück, einen schwäbischen Whisky zu probieren, der auch nur annähernd an Single Malts aus Schottland rann kommt.

Meine Lieblingswhyikies sind von:
Talisker
Lagavulin
Caol Ila
Bowmore
Glen Kinchie
Glenfarclas

Mir haben Ledaig, Glenburgie und nochmal einer, auf dessen Name ich grad nicht komm, einfach nicht geschmeckt. Das waren die schlechtsten Single Malts, die ich bisher getrunken hab.

Der Schwäbische Whisky aus Oberwälden ist aus Korn. Hat aber schon irgendwas von nem Single Malt. Wenn auch die Komplexität im Geschmack fehlt.

In 2,5 Wochen geh ich wieder Duty Free Whisky shoppen in der Schweiz.
Da wird dann mal richtig Feines gekauft.

Zurück
Oben Unten