Der Whisky Thread

Das mit der Schoki ist ne gute Sache. hab ich mal bei ner Probe in der Schweiz ausprobiert.
Ihr müsst mal Talisker zur Schoki, am besten einer mit Chili oder Pfeffer, probiern. Dazu ein kleines Stück Schoki im Mund zergehen lassen und dann den Whisky "darüber" trinken. Tolle Sache
 
Was ich wärmstens empfehlen kann: Isle of Jura - Superstition.
Ein ganz exzellenter Vertreter der Inseln. Wer den Talisker mag sollte dich Jura umbedingt anschauen

Muss mal Bilder von meinem "Malzschrank" raussuchen
 
Der Jura ist toll. Ein Freund von mir hat alle vier Jura daheim stehen.
Wobei mir persönlich der Talisker besser schmeckt.
Vor allem die Distillers Edition hats mir angetan.
 
toller Thread :thumbsup: ich hatte vor Jahren schon einmal versucht beim Whisky einzusteigen. Hatte aber damals gleich 2 sehr torfhaltige vom Aroma gekauft, was ja voll in die Hose ging :confused: durch den Thread hier wurde ich wieder aufmerksam auf das Thema Whisky und die tolle Webseite von Whisky.de hat mich super aufgeklärt mit welchen Sorten man anfangen soll und nicht gleich die Torfhaltigen kaufen, also angefixt davon gleich mal infos gesammelt und ne Bestellung geordert :D ein zweites Hobby beginnt und ich hoffe das es die gleiche leidenschaft bringt wie das Chilianbauen ;). Würd mich freuen wen der Thread hier am leben bleibt :)

LG Heiko
 
Fazer schrieb:
toller Thread :thumbsup: ich hatte vor Jahren schon einmal versucht beim Whisky einzusteigen. Hatte aber damals gleich 2 sehr torfhaltige vom Aroma gekauft, was ja voll in die Hose ging :confused: durch den Thread hier wurde ich wieder aufmerksam auf das Thema Whisky und die tolle Webseite von Whisky.de hat mich super aufgeklärt mit welchen Sorten man anfangen soll und nicht gleich die Torfhaltigen kaufen, also angefixt davon gleich mal infos gesammelt und ne Bestellung geordert :D ein zweites Hobby beginnt und ich hoffe das es die gleiche leidenschaft bringt wie das Chilianbauen ;). Würd mich freuen wen der Thread hier am leben bleibt :)

LG Heiko

Hallo Heiko,

welcher Tropfen hat es denn nun in den Warenkorb geschafft?

Ich rate einfach mal blind... Ist es vielleicht der Balvinie?


LG, Polt
 
polt schrieb:
Hallo Heiko,

welcher Tropfen hat es denn nun in den Warenkorb geschafft?

Ich rate einfach mal blind... Ist es vielleicht der Balvinie?


LG, Polt

Volltreffer :D

Ja der wird ja als sehr guter Einsteiger Whisky angegeben. Und dieses mal möchte ich es besser angehen Infos sammeln und Wissen aneignen. Jim Beam Cola sauf ich ja schon seit jahren gerne, aber es soll jetzt mal ne Nummer mehr um den Genuss gehen :D Die Torfigen lass ich dieses mal erst liegen und geh es richtig an ;)

Ich hab mir mal 3 geordert von denen ich meine das sie als Einsteiger recht gut sind

Balvenie Double Wood 12
Glenmorangie Lasanter 12
Highland Park 12

Hab vorhin aber auch im Whisky Forum als Gast gesehen, das das dort auch proben getauscht werden oder verkauft wie bei uns Chilisamen :)
 
Fazer schrieb:

OK, ich geb's zu. Ich weiß, daß dieser Whisky oft als Einsteiger erwähnt wird. :whistling: Und das zurecht. Er trifft zwar nicht zu 100% meinen Geschmack, aber ein Freund ist von ihm recht begeistert. Auf jeden Fall eine gute Wahl.

Den Highland Park 12 durfte ich auch schonmal probieren. Den find' ich auch richtig gut.

Dann wünsche ich Dir schonmal ein paar nette Momente mit deinen Edlen Tropfen und hoffe, daß du mit ihnen deinen Geschmack triffst.

Und ja , wir haben mit unseren "Kollegen" aus dem Whisky-Forum mehr gemainsam als man denkt. :D


LG, Polt
 
Naja - ich weiß nicht - die Whisky-Foren sind nicht so meins - wie soll ich sagen: Die nehmen die Sache und auch sich selbst oft zu ernst für meinen Geschmack.

Der Lasanta ist ein absoluter Hochgenuß, an dem wirst Du viel Freude haben. Der Double Wood IST einfach der Einsteigerwhisky schlechthin, wird nicht umsonst oft empfohlen, der schmeckt einfach allen. Der Highland Park ist nicht meins, aber mit der Meinung steh ich ziemlich allein da.

Ein Whisky, der Meiner Meinung nach völlig zu Unrecht ein ziemliches Schattendasein führt ist der Glen Moray. Hab mal im Angebot eine Flasche um 20€ gekauft, der ist genau nach meinem Geschmack, sehr intensiv, nicht unbedingt für feine Gemüter, aber ich find ihn wahnsinnig gut.

Die schon angesprochenen Distiller's Editions hatte ich schon von Talisker und Lagavulin. Beide ein Traum, aber ich finde beim Talisker zahlt sich's eher aus auf die DE aufzuzahlen.
 
polt schrieb:
OK, ich geb's zu. Ich weiß, daß dieser Whisky oft als Einsteiger erwähnt wird. :whistling: Und das zurecht. Er trifft zwar nicht zu 100% meinen Geschmack, aber ein Freund ist von ihm recht begeistert. Auf jeden Fall eine gute Wahl.

Den Highland Park 12 durfte ich auch schonmal probieren. Den find' ich auch richtig gut.

Dann wünsche ich Dir schonmal ein paar nette Momente mit deinen Edlen Tropfen und hoffe, daß du mit ihnen deinen Geschmack triffst.

Und ja , wir haben mit unseren "Kollegen" aus dem Whisky-Forum mehr gemainsam als man denkt. :D


LG, Polt

Ist schon sehr interesant, es liegt an so vielen kleinigkeiten welche Sorte man trinken sollte, ob man Raucher ist oder nicht
 
BioJolokia schrieb:
Naja - ich weiß nicht - die Whisky-Foren sind nicht so meins - wie soll ich sagen: Die nehmen die Sache und auch sich selbst oft zu ernst für meinen Geschmack.

Der Lasanta ist ein absoluter Hochgenuß, an dem wirst Du viel Freude haben. Der Double Wood IST einfach der Einsteigerwhisky schlechthin, wird nicht umsonst oft empfohlen, der schmeckt einfach allen. Der Highland Park ist nicht meins, aber mit der Meinung steh ich ziemlich allein da.

Ich denke auch nicht das ich mich im Forum anmelden werde. Die Webseite ist so informativ und erst die Videos einfach super. ich denke auch was ich so gelesen habe sollte ich mit den dreien ganz gut fahren. Für weitere sorten werd ich erst mal testen bevor ich mir große Flaschen kaufe. Zumindest wird es nicht so viel werden wie Chilisorten :D :D
 
Grundsätzlich sollte man den Whisky trinken,der einem schmeckt. Ob da jetzt Johnny, Jack oder Jim draufsteht. Aber die Geschichte mit den Rauchigen stimmt schon. Obwohl ich militante Nichtraucher kenne, die es gerne etwas rauchig mögen. Und oft sind auch angehende Whiskytrinker von den rauchigen "angewidert". Aber auch daran kann man sich gewöhnen.
Ich hatte mal einen 18 jährigen Bowmore, der schon recht rauchig ist. Beim ersten öffnen roch er doch sehr nach Opas oller Pfeifenschublade. :D War also nicht wirklich mein Fall, sodaß ich ihn mit besten wünschen einem Freund vermacht habe. Nach etwa einem Jahr hatte ich dann die Gelegenheit diesen nochmal zu probieren und fand ihn auf einmal recht lecker.

Ich hatte damals das Glück, daß meine erste "teure" Flasche ein Volltreffer war. Und damit war es natürlich um mich geschehen. :D

Für den Anfang ist es ideal, wenn man Bekannte und Freunde hat, die schon eine kleine Sammlung haben. Das spart einiges an Geld, denn so günstig ist der Stoff ja nun auch wieder nicht. ;)

Vielleicht gibt es in deiner Nähe ein Händler mit einer erlesenen Auswahl, der einen nett beraten kann und bei dem man möglicher weise das ein oder andere Tröpfchen probieren darf.
(Für alle Saarländer bzw. Saarbrücker: Im Nauwieser Viertel gibts einen kleinen Laden, der sich "Die Whiskyfee" nennt.)

Edit:
@BioJolokia: Was das Forum angeht, haste schon recht. Aber das darfste auch nicht mit unserem vergleichen. Da wird's selbst im "World Wide Web" eng. ;)


LG, Polt
 
Ja, ich hol mir meine Anregungen lieber aus den Whisky Threads die im OT-Bereich völlig themenfremder Foren sind. -
Schön ists halt, wenn man ein paar Gleichgesinnte hat, vor Ort. Ich hab mit 2 Freunden eine Art "Kostgemeinschaft" gegründet, wenn uns eine Flasche interessiert teilen wir sie uns. - So ists dann weniger tragisch wenn mal ein Whisky dabei ist der einem nicht so zusagt, und man kann auch mal die teureren Exemplare verkosten. Außerdem machts in Gesellschaft einfach mehr Spaß, wenn mal ein besonders sensationeller dabei ist, kann man seine Begeisterung teilen.

Ach ja: Wenn man mal ein wirklich fades Exemplar erwischt (ist mir zwar noch nie passiert) und einem der Sinn nach Experimentieren steht, hier noch ein kleines Video:

http://www.youtube.com/watch?v=bN-1mNqCLpc

Und noch was: und eine unbedingte Empfehlung möchte ich auch gleich noch aussprechen, diesmal für Whiskey mit e zwischen k und y: Redbreast 10yo (auch ein ganz interessanter Shop übrigens)
Ein irischer Single Pot Still, den ich mal im Pub gekostet habe, auf Empfehlung des Barkeepers. Ist was für Marzipan- und Sherry- Liebhaber - ich hab ihn als ausgezeichnet in Erinnerung.

Und jetzt komm ich mir endgültig vor wie Columbo, noch ein letztes Ding: Für Österreicher interessant: Interspar hat unter der Marke "Weinwelt" jeden Monat einen anderen Whisky im Angebot: www.weinwelt.at
 
Fazer schrieb:
Ich hab mir mal 3 geordert von denen ich meine das sie als Einsteiger recht gut sind

Balvenie Double Wood 12
Glenmorangie Lasanter 12
Highland Park 12

Gute Wahl für den Einstieg. Balvenie war auch einer meiner Ersten.
Mit Lasanta hast dir auch ein feines Tröpfchen geordert.
Über Highland Park kann ich nix sagen, da ich den selbst noch nie probiert hab.
Aber ich werde mir demnächst auch mal einen holen. Hab bisher nur Gutes darüber gehört.
Mein Whiskydealer vor Ort empfiehlt den auch.

Was ich dir auch wärmstens ans Herz legen kann sind die Glencairn Gläser.
Man riecht und schmeckt den Unterschied zu sogenannten Tumblergläsern, die immer als Whiskygläser "verkauft" werden.
 
jungsohn schrieb:
Gute Wahl für den Einstieg. Balvenie war auch einer meiner Ersten.
Mit Lasanta hast dir auch ein feines Tröpfchen geordert.
Über Highland Park kann ich nix sagen, da ich den selbst noch nie probiert hab.
Aber ich werde mir demnächst auch mal einen holen. Hab bisher nur Gutes darüber gehört.
Mein Whiskydealer vor Ort empfiehlt den auch.

Was ich dir auch wärmstens ans Herz legen kann sind die Glencairn Gläser.
Man riecht und schmeckt den Unterschied zu sogenannten Tumblergläsern, die immer als Whiskygläser "verkauft" werden.

Ich hab mir Whisky Noising Gläser dazu bestellt. Hab ich auch schon gehört das die alten breiten Whisky Gläser out sind oder zumindest nur für stark Torfhaltige gut sind. Ich les mich schon so langsam ein :D Ich denke am Mittwoch kommt das Paket, dann wird der erste mal versucht :rolleyes: und alle 2-3 tage dann der zweite und der dritte. Alles in Ruhe :)
 
Moin moin,

bisher habe ich auch noch keine Ahnung vom Whisky, aber langsam gekomme ich Appetit.....

Heute habe ich mal wieder eine Wanderrunde im Harz unternommen und bin dabei auch in Zorge gewesen. Dort wird auch Whisky hergestellt:

http://www.hammerschmiede-spirituosen.de/

Habe mal kurz reingeschaut - gibt dort edle Tröpfchen, aber auch edle Preise......verköstigt habe ich leider nix, musste ja noch fahren. Nächstes Mal nehme ich Frauchen mit und dann......

Vielleicht kennt ja jemand dieses "Zeugs"??

Gruss
Bernd
 
Zurück
Oben Unten