Der Whisky Thread

boernie.wf schrieb:
Moin moin,

bisher habe ich auch noch keine Ahnung vom Whisky, aber langsam gekomme ich Appetit.....

Heute habe ich mal wieder eine Wanderrunde im Harz unternommen und bin dabei auch in Zorge gewesen. Dort wird auch Whisky hergestellt:

http://www.hammerschmiede-spirituosen.de/

Habe mal kurz reingeschaut - gibt dort edle Tröpfchen, aber auch edle Preise......verköstigt habe ich leider nix, musste ja noch fahren. Nächstes Mal nehme ich Frauchen mit und dann......

Vielleicht kennt ja jemand dieses "Zeugs"??

Gruss
Bernd

Da kann ich dir Whisky.de empfehlen, da wird dir alles sehr gut per Video erklärt und mit welchen sorten du anfangen sollst. Am besten mit milden Sorten als Einsteiger, den ein zu stark Torfhaltiger kann alles versauen und du trinkst keinen Whisky mehr :D so ging es mir vor Jahren mal. Jetzt setzt ich mich intensiver mit dem Thema auseinander und geh es ganz anders und langsam an.

LG Heiko

boernie.wf schrieb:
Moin moin,

bisher habe ich auch noch keine Ahnung vom Whisky, aber langsam gekomme ich Appetit.....

Die von Fazer angesprochene Seite kann ich auch nur empfehlen.
Den Einstieg solltest Du mit milden Sorten machen.
Ich hatte als ersten Whisky Glenmorangie. Aber auch Balvenie oder Bushmills(Irish) ist zum Anfang eine Option, die auch noch bezahlbar ist.
Das mit dem Torf und Rauch kommt mit der Zeit. Ich mag derzeit Whisky mit "Charakter". Bowmore oder Talisker gehören da zu meinen Favoriten.
Der Geschmack entwickelt sich mit der Zeit. Man muss den Whisky finden der einem schmeckt.
Das Bild meiner Whiskybar vermittelt, was ich gekauft habe, um meinen Geschmack zu finden.

Das ist wie bei den Chilis. Als Anfänger isst man auch nicht gleich eine Habanero oder Bhut Jolokia.

Fazer schrieb:
Ich hab mir Whisky Noising Gläser dazu bestellt. Hab ich auch schon gehört das die alten breiten Whisky Gläser out sind oder zumindest nur für stark Torfhaltige gut sind. Ich les mich schon so langsam ein :D Ich denke am Mittwoch kommt das Paket, dann wird der erste mal versucht :rolleyes: und alle 2-3 tage dann der zweite und der dritte. Alles in Ruhe :)

Also ich trink auch stark Torfhaltige aus den Glencairn/Nosinggläsern.
Nosinggläser sollten schon sein.

Wenn du deine Whiskies hast, mach mal einen Test.
Füll dir ein wenig in ein breites Glas und vom selben Whisky ein wenig in ein Nosingglas.
Du wirst verblüfft sein, welchen Unterschied es allein beim Geruch gibt.

Ich bleib gespannt, wie dir deine Auswahl mundet.
Meiner Meinung nach ist Whisky das komplexeste Getränk, das es gibt.

jungsohn schrieb:
Also ich trink auch stark Torfhaltige aus den Glencairn/Nosinggläsern.
Nosinggläser sollten schon sein.

Wenn du deine Whiskies hast, mach mal einen Test.
Füll dir ein wenig in ein breites Glas und vom selben Whisky ein wenig in ein Nosingglas.
Du wirst verblüfft sein, welchen Unterschied es allein beim Geruch gibt.

Ich bleib gespannt, wie dir deine Auswahl mundet.
Meiner Meinung nach ist Whisky das komplexeste Getränk, das es gibt.

Ja durch die breiten Gläser wird der Whisky direkt in den Rachen geleitet bzw. weiter hinten auf die Zunge wo die bitteren geschmackszonen liegen. Mit den kleineren Gläsern wird der Whisky von vorn über die Zunge geleitet. Ich lern schon :P

Hier mal Rockige Whisky Musik von den RED HOT CHILI PIPERS :D
Pipers

Was die Gläser angeht, kann ich Jungsohn nur zustimmen. In Hollywoodfilmen sieht es eben cooler aus, wenn sie Whisky aus Tumbler on the rocks trinken. (Selbst der uralte Schotte Connor Macleod bestellt sich in "Highlander" einen Glenmorangie on the rocks) :D Hat halt mit "richtigen" genießen leider nur wenig zu tun. ;) Natürlich darf jeder seinen Whisky trinken wie er möchte. Aber ein Nosingglas macht schon Sinn und es besteht ein enormer unterschied zum Tumbler. Leider sieht man auf Werbebildern der edelsten Destillerien trotzdem diese breiten Gläser. Wahrscheinlich aus Imagegründen. ;)

Dieser nette Herr (siehe Link), Master Blender Richard Paterson veranschaulicht sehr gut, wie man einen edlen tropfen zelebriert. :D

http://www.youtube.com/watch?v=Zjrkd_RZFFY

Zu den rauchigen Whiskies muss ich sagen, daß ich selbst nach etwa 15 Jahren immer noch nicht drauf stehe. Obwohl ich den 18 jährigen Bowmore schon lecker finde.

@Fazer: Man merkt, daß du dich schon ordentlich eingelesen hast. :D Jetzt müssen dir nur noch Tröpfchen munden. aber für den Anfang hast du schon ein gute Wahl getroffen. Bin mal gespannt, wie deine Meinungen sein wird.

LG, Polt

polt schrieb:
@Fazer: Man merkt, daß du dich schon ordentlich eingelesen hast. :D Jetzt müssen dir nur noch Tröpfchen munden. aber für den Anfang hast du schon ein gute Wahl getroffen. Bin mal gespannt, wie deine Meinungen sein wird.

LG, Polt

ich werd mit dem Balvenie Double Wodd 12 Anfangen, denke das am Mittwoch das paket kommt :rolleyes: ja ich sammle gerade Infos wie verrückt, hab zwar schon etwas Erfahrung was Wein oder Schnaps angeht, aber Whisky ist schon um einige Nummern höher, auch was den genuss betrifft und ich möcht zumindest ein sehr gutes Grundwissen erarbeiten :) Ich werd berichten

der doublewood ist was sehr sehr sehr leckeres.. so richtig um sich freunde zu machen / anzufangen.
passt auch prima zum dessert.

was auch gut passt am anfang, leicht rauchig, ist der ardmore.

Post war da :w00t:
Heute abend in aller Ruhe werd ich mir einen Balvenie gönnen :D

36wwj3ry.jpg

LG Heiko

Den geb ich mir so um 22.00 Uhr rum :) schön in Ruhe. Bin gerade wieder an Listen anlegen :P jetzt auch über Whisky net nur Chilis

Fazer schrieb:
Post war da :w00t:
Heute abend in aller Ruhe werd ich mir einen Balvenie gönnen :D

36wwj3ry.jpg

LG Heiko

Nice!
Was hast dir denn da von Glenmorangie gegönnt? Sind da zwei Gläser dabei?

Und was hast du von deinem ersten Tasting zu berichten?

Mit diesem Balvenie bin ich auch vor knapp fünf Jahren eingestiegen. Hab mittlerweile einiges probiert aber dieser ist immernoch einer meiner Lieblinge.
Sehr gut finde ich auch Knockando (alle bis jetzt probierten Jahrgänge) und Glendronach Revival 15 Jahre.
Zur Zeit trinke ich diesen
p1000847n.jpg

Überraschend gut ist auch Tamdhu 3 Jahre. Den habe ich am WE geleert. (War auch nur ne kleine Probierflasche.
Mit Highland Park konnte ich mich garnicht anfreunden, der war mir schon zu torfig.

jungsohn schrieb:
Nice!
Was hast dir denn da von Glenmorangie gegönnt? Sind da zwei Gläser dabei?

Und was hast du von deinem ersten Tasting zu berichten?

Ja da waren 2 Gläser dabei. Ich hab ja den Balvenie getestet und der ist echt sehr gut gerade wen man neu einsteigt. Ich hab mir echt zeit genommen gut 20 min und es voll ausgekostet. Bevor ich aber die anderen teste, bleib ich erst mal noch etwas beim Balvenie ich möcht mich nicht vom ersten Eindruck überrennen lassen. Auch hab ich mal vermerkt was für einen Eindruck ich beim ersten verkosten hatte, das gleiche werd ich dann nochmal 1 jahr später vergleichen, den bis dahin hab ich ja schon einige versucht und der geschmack ändert sich. Vieleicht erweitere ich meine HP um einen kleinen bereich Whisky, mal schauen.

Fossegrim schrieb:
Mit diesem Balvenie bin ich auch vor knapp fünf Jahren eingestiegen. Hab mittlerweile einiges probiert aber dieser ist immernoch einer meiner Lieblinge.
Sehr gut finde ich auch Knockando (alle bis jetzt probierten Jahrgänge) und Glendronach Revival 15 Jahre.
Zur Zeit trinke ich diesen
p1000847n.jpg

Überraschend gut ist auch Tamdhu 3 Jahre. Den habe ich am WE geleert. (War auch nur ne kleine Probierflasche.
Mit Highland Park konnte ich mich garnicht anfreunden, der war mir schon zu torfig.

Sieht gut aus :) schau ich mir heut abend mal an. ich hab einen katalog mitbekommen, da sind recht gute beschreibungen dabei. Da läst sich Horst Lüning echt net lumpen. Hab 3 Kostenlose Infoflayer/Kataloge bekommen

Zurück
Oben Unten