Der Whisky Thread

  • Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
Fazer schrieb:
Ja da waren 2 Gläser dabei. Ich hab ja den Balvenie getestet und der ist echt sehr gut gerade wen man neu einsteigt. Ich hab mir echt zeit genommen gut 20 min und es voll ausgekostet. Bevor ich aber die anderen teste, bleib ich erst mal noch etwas beim Balvenie ich möcht mich nicht vom ersten Eindruck überrennen lassen. Auch hab ich mal vermerkt was für einen Eindruck ich beim ersten verkosten hatte, das gleiche werd ich dann nochmal 1 jahr später vergleichen, den bis dahin hab ich ja schon einige versucht und der geschmack ändert sich. Vieleicht erweitere ich meine HP um einen kleinen bereich Whisky, mal schauen.

Genau...lass dir auf jeden Fall Zeit. Ich habe eigentlich immer nur eine Flasche da um mich auch voll darauf einzulassen. Aber der Balvenie hat, wie gesagt, den grössten Eindruck hinterlassen. Ich glaube es gibt kaum einen Besseren um anzufangen.
Ja, ja, die Lünings haben feine Sachen. Ich bestelle auch nur bei denen ;)
edit: Ganz vergessen...Dalmore 15 kann ich empfehlen. Der hat's mir auch sehr angetan.
 
Meine neueste Errungenschaft, ein regionaler "schwäbischer" Whisky. Von der Rothausbrauerei mit derem besonders weichen Brauwasser gemaischt. Ein Fassstärkewhisky mit 53% Alkohol. Für ein Alter von nur 4 Jahren ein absoluter Hit. Insgesamt gibt es nur 1040 Flaschen.
imag04922fjluv.jpg

Wer Glück hat, kann noch bei ausgewählten Händlern einen ergattern
 
Woher hast du den Whisky? Sieht interessant aus. Aber laut Internet ist der nicht gerade billig.
 
Den habe ich am Tag des Erscheinens (06.10.2012) direkt bei Rothaus gekauft! Ich hatte richtig Glück, denn über die Hälfte der 240 dort erhältlichen Flaschen war bereits vergriffen. Und ja, billig war der nicht, aber jeden Cent Wert und halt was besonderes.
 
@Cheimat: Stell mal bitte ein Bild von der Flasche hier rein. Ich will mal die Farbe von dem guten Stoff sehn.
 
Cheimat schrieb:
Meine neueste Errungenschaft, ein regionaler "schwäbischer" Whisky. Von der Rothausbrauerei mit derem besonders weichen Brauwasser gemaischt. Ein Fassstärkewhisky mit 53% Alkohol. Für ein Alter von nur 4 Jahren ein absoluter Hit. Insgesamt gibt es nur 1040 Flaschen.
Wer Glück hat, kann noch bei ausgewählten Händlern einen ergattern

Na Schon gete(a)sted? Oder ist das seltene Stück dazu bestimmt, sein Dasein im Regal zu fristen?

Bei uns in der Nähe, in einem Kloster wird auch schon seit ein paar Jahren fleißig Whisky gebrannt. Kleine Auflagen und saftige Preise.
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß da geschmacklich viel los ist. Meistens haben diese "Schätzchen" leider nur eine Lagerzeit von knapp drei Jahren. Und mal ehrlich... jahrhundertelange Erfahrung der Schotten kann man eigentlich nicht ignorieren.

Wobei die Schotten und Schwaben sich ja nicht ganz unähnlich sind. :whistling::D


LG, Polt
 
Cheimat schrieb:
Den habe ich am Tag des Erscheinens (06.10.2012) direkt bei Rothaus gekauft! Ich hatte richtig Glück, denn über die Hälfte der 240 dort erhältlichen Flaschen war bereits vergriffen. Und ja, billig war der nicht, aber jeden Cent Wert und halt was besonderes.

Horst Lüning hat den Whisky für 64 Euro die 4 Auflage, anscheined wird immer nachproduziert und ist nicht limitiert. Der Black Forest ist 3 Jahre alt. es gibt noch 4 Fränkische/ bayrische Whisky`s

Ich hab gestern den Glenmorangie Lasanta getestet. Werde ihn heute nochmals angehen. Ich find ihn mit etwas Wasser verdünnt besser da er doch 46% hat mit Wasser kommt das Aroma noch intensiver hervor. Aber der Balvenie liegt noch klar vorne bis jetzt :)
 
Inzwischen probier ich fast alle Whiskies erstmal mit ein paar Tropfen Wasser. Danach wird er getrunken wies mir am besten geschmeckt hat. Bei 46% macht das sicherlich Sinn. Irgendein kluger Kopf sagte mal was von 35% wäre der ideale Alkoholgehalt beim Tasting. Aber so genau nehme ich das jetzt auch nicht.

LG, Polt
 
polt schrieb:
Inzwischen probier ich fast alle Whiskies erstmal mit ein paar Tropfen Wasser. Danach wird er getrunken wies mir am besten geschmeckt hat. Bei 46% macht das sicherlich Sinn. Irgendein kluger Kopf sagte mal was von 35% wäre der ideale Alkoholgehalt beim Tasting. Aber so genau nehme ich das jetzt auch nicht.

LG, Polt

ja ich probiere auch immer beides aus mit und ohne Wasser, das Thema zieht mich immer weiter in seinen Bhan :D ich hab für mich selber auf meiner HP mal einen kleinen Bereich eingerichtet der immer mal wieder aktualisiert wird aber langsam, da ich ja net permanent Whisky kaufe :D auch wird sich die benotung öfters ändern da man ja immer mehr vergleiche ziehen kann und was man als Anfang gut gefunden hat kann nach einem jahr nicht mehr so gut sein weil es bessere gibt oder halt anders rum. :) Ich genisse es echt abends mal 20min voll abzuschalten mit einem Whisky alles still und dezentes Licht :)

Fazers Whiskiys
 
Fazer schrieb:
Ich genisse es echt abends mal 20min voll abzuschalten mit einem Whisky alles still und dezentes Licht :)

Fazers Whiskiys

:thumbup:

Eben... Whisky ist für mich auch ein guter Grund um abzuschalten. Tolles Buch oder gute Musik auf der Couch und ab und zu mal ein bisserl nippen. Herrlich :D


LG, Polt
 
@Fazer
Dieser hier ist 4 Jahre alt, hat 53%, ist abgefüllt in 0,5l Flaschen und ist limitiert. Durch die Lagerung in Ex-Bourbon und Madeira - Fässern hat er natürlich auch andere Aromen. Für 65,- € wird die Sonderedition wohl auch nicht zu bekommen sein. Der von Herrn Lüning getestete ist der Standard Whisky von Rothaus in 0,7er Flaschen.
@polt
Probieren konnte ich den guten Tropfen direkt bei Rothaus und ich muss sagen der kann durchaus mit älteren schottischen mithalten.
Ein Bild von der Flasche folgt.
 
Cheimat schrieb:
@Fazer
Dieser hier ist 4 Jahre alt, hat 53%, ist abgefüllt in 0,5l Flaschen und ist limitiert. Durch die Lagerung in Ex-Bourbon und Madeira - Fässern hat er natürlich auch andere Aromen. Für 65,- € wird die Sonderedition wohl auch nicht zu bekommen sein. Der von Herrn Lüning getestete ist der Standard Whisky von Rothaus in 0,7er Flaschen.
@polt
Probieren konnte ich den guten Tropfen direkt bei Rothaus und ich muss sagen der kann durchaus mit älteren schottischen mithalten.
Ein Bild von der Flasche folgt.

Ah ok :)
 
Cheimat schrieb:
@polt
Probieren konnte ich den guten Tropfen direkt bei Rothaus und ich muss sagen der kann durchaus mit älteren schottischen mithalten.
Ein Bild von der Flasche folgt.

Na ja, ich bin bei deutschen Whiskies immer etwas skeptisch. Besonders als ich den bayrischen Slyrs probiert habe.
Ein bekannter hatte mal einen Wodka aus Polen mitgebracht, der einige Jahre im Eichenfass verbringen durfte. Dieser hatte mehr nach Whisky geschmeckt als das bayrische Zeug. ;)

Aber letztendlich ist eh alles Geschmackssache. :)


LG, Polt
 
Fazer schrieb:
... Aber der Balvenie liegt noch klar vorne bis jetzt :)

Das ist auch mein Favorit. Ich würde auch gerne den 30jährigen mal kosten, aber knapp 500 Euro für eine 0,7 L Flasche ist schon ein sehr stolzer Preis. :whistling:
 
b.delta schrieb:
Das ist auch mein Favorit. Ich würde auch gerne den 30jährigen mal kosten, aber knapp 500 Euro für eine 0,7 L Flasche ist schon ein sehr stolzer Preis. :whistling:

:D ja in solchen Dimensionen dring ich auch nicht vor :)
 
Zurück
Oben Unten