Hast du den jetzt schon probiert, Heiko?
Ich kenne den und habe da schon eine Meinung zum 10er-Ersatz.
Das würde mich auch interessieren da ich den Talisker 10 ein paar mal gekauft habe und zu meinen Top-Whiskys zähle.
Jup hab ich, ich konnte gut vergleichen, da ich noch einen Rest 10ner hatte und jetzt den Skye
Das Merkmal des Talisker ist ja seine Würze und die Schärfe, deshalb sagt man ihm ja einen Chili catch nach.
Im Vergleich zum 10ner, find ich das der Skye Qualitativ etwas schlechter ist. Das heist nicht, das der Skye schlecht ist, aber er kommt nicht an die intensivität des 10ners ran finde ich, irgendwie ist vom Chili catch net mehr viel übrig.
Ich denke das man daran gut sieht das durch den Whisky Hype die Lager langsam schwinden und es nicht mehr reicht den Bedarf zu decken, deshalb verschwinden langsam die zweistelligen Jahreszahlen. Um den Bedarf zu decken werden Jüngere genommen und da schwenkt man auf Namen um wie Skye, Storm usw. Soweit mir bekannt ist, soll der Skye erst einmal den 10ner nur in den Supermärkten ersetzten und im Fachhandel der 10ner noch zu kaufen sein.
Fazit Skye nicht schlecht, aber der 10ner hat mehr bums und ist intensiver. Kann man nur Hoffen das die nächsten Jahre nicht noch mehr gute Standart Whiskys durch jüngere ersetzt werden. Aber es ist zu befürchten, gutes Qualitatives Holz wird knapp und der Markt verlangt momentan sehr viel Whisky, was einige Lager nicht mehr hergeben
Mir graut bei dem Gedanke, das es irgendwann Probleme mit dem Lagavulin 16 geben könnte