Der Whisky Thread

Ja da tue ich mich auch noch schwer so manche Frucht Aromen zu erkennen, besonders wen es ins Detail geht da reicht mir aber auch eine Grob einschätzung von einem Whisky ist wie bei den Chilis jeder beschreibt eine Sorte auch immer etwas anders

Wenn ich mich darauf konzentriere manchmal schaffe ich es ein paar Aromen die dabei sein sollen zu erkennen. Manchmal welche die gar nicht beschrieben wurden. Manchmal entdecke ich andere Sachen z.B. habe ich bacon in Ardbeg 10 entdeckt, erst als ich den Tropfen von der Flasche nach dem Gießen, mit dem Finger abwische und ablecke:cautious::angelic:.
Meistens genieße ich aber den Whisky und das Aroma als ganzes ohne zu überlegen.

Vielen Dank Fazer für deinen Vergleich. Ich denke, ich werde bei Gelegenheit den Skye mal probieren aber der 10 wird definitiv weiter gekauft.

So, pünktlich zum heiligen Abend sind mein Balvenie 12 und mein Jack Daniels Single Barell eingetroffen. :)
Frohe Weihnachten, euch allen

Da er hier nun so oft genannt wurde, musste ich ihn testen!
151227%252520Balvenie.jpg

Bin nicht der riesen Whiskykenner, auch wenn ich schon einige probiert habe. Aber der hier ist wirklich super! Total lecker :thumbsup:

...Vielen Dank Fazer für deinen Vergleich. Ich denke, ich werde bei Gelegenheit den Skye mal probieren aber der 10 wird definitiv weiter gekauft.
Lass es besser mit dem Skye, außer Du kriegst ein Probefläschchen. Ich hatte ihn und er ist im Vergleich zum 10 eine "verdünnte" Variante. Es kommt einem vor, als haben sie den ursprünglichen Malt verdünnt und mit Alkohol wieder auf 45,8% hochgespritet.
Den 10-jährigen kriegt man leider kaum mehr irgendwo, der Skye soll ja dessen Nachfolger werden. Wer immer einen Restbestand ergattern kann, sollte dies schleunigst tun!

Der Balvenie ist schon sehr gut, aber wenn man einmal "phenolverseucht" ist. :D Gegen einen Glendronach 12 oder 15 hingegen habe ich wiederrum auch nichts einzuwenden, stark aromatische Sherrybomben - und EHRLICH, keine Kühlfiltrierung und kein Farbstoff.

Jeder der allerdings Rauch UND das fruchtig-liebliche Speyside-Aroma mag, dem kann ich noch einmal den Benriach Curiositas ans Herz legen, habe mir vor 2 Wochen mal wieder eine Flasche gegönnt (im Interspar in Aktion, 27,99), die zu meiner Schande schon fast wieder leer ist..:oops: :rolleyes: :)

PS: Joki, der Schinken- oder Speckgeruch und Geschmack beim Ardbeg liegt am extrem süßen Rauch dieses Malt´s. Ich kann das nicht so interpretieren, für mich ist das eher eine süße Leckerei, weniger "Fleisch" :laugh: Ist übrigens mein (bezahlbarer) Lieblingswhisky.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern ein kleines Fläschchen Bunnahabhain 14 mit meinem Schwager gekillt. Lecker, lecker, leicht metallisch im Nachklang, fast keine Farbe. Schmackofatz.

Bunnahabhain 14 und metallisch?? Diese Eigenschaft haben eigentlich nur sehr junge Malts unter 8 Jahren, oder aus ausgelutschten Fässern. Merkwürdig..

PS: Wenn er bei 14 Jahren aber sehr hell war, dann könnte er schon aus einem mehrfach verwendeten Fass kommen. Schade sowas, 14 Jahre warten...

Ihr habt das falsch verstanden. Das war ein Probierfläschchen 0,05l aus einem Set mit 8 Whiskeys. Er war auch bezeichnet mit sehr hell , bla bla bla, leicht metallisch im Nachklang. Also kein Mangel oder sowas. Insgesamt stimmig und lecker. Hab grad nochmal gegoogelt wegen metallisch. O.k., is nicht so toll, wenn er so schmeckt. Aber das Attribut "medizinisch", welches ich grad aufgeschnappt habe trifft es wohl eher.

P.s. Wer weiss, was einem wirklich bei handbeschrifteten Flaschen verkauft wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern mal einen Nikka from the Barrel gekauft und bin schwer begeistert. Kein Wunder, dass die Japaner auf dem Vormarsch sind.
Wunderbar malzig, ölig und schön süß. Das Glas mit dem angetrocknetem Rest heute morgen hat wie ein Karamellbonbon gerochen. Trotz 51,4% ist der überraschend mild und samtig. Kann ich nur empfehlen.

Zum hier mehrfach erwähnten Bunnahabhain 14 J kann ich leider nichts sagen, aber der 12-jährige ist einfach klasse, der steht in meiner Lieblingsliste ziemlich oben an!
Habe noch zu einem Weihnachtsgeschenk zu berichten, dem Glenmorangie Quinta Ruban. Finde den persönlich einfach genial! Wie ein starker Portwein mit deutlich durchklingendem Whiskygeschmack ... oder umgekehrt!?? Trotz der 46 % recht mild, aber gehaltvoll und mit etwas Schärfe. Zusätzliche "Noten" kann ich da noch nciht herausschmecken, aber das ist eben Geschmacks- und Erfahrungssache.

Gruß Volker

Guten Abend!
Wie konnte ich nur diesen Beitrag hier übersehen - welch eine Schande...
Muss aber auch gleich dazu sagen, dass ich eher der Sammler bin :)
Besitze um die 80 Flaschen, verschlossen, darunter auch ein paar Schätze dabei.
Der Stolz meiner Sammlung ist eine Bowmore Moonlight 25j - die habe ich versteckt und wird gehütet wie mein Augapfel :)

Offen habe ich auch einige...
- Bowmore Enigma - (Alte Abfüllung)
- Glenmorangie Sherry Wood (Alte Abfüllung)
- Glenmorangie Lasanta
- Glenfiddich 12j
- Glenfiddich 18j
- Gelnfiddich 21j Gran Reserva Rum Cask Finish
- Glenfiddich 30j
- Glenfiddich 21j Havanna Reserva (Alte Abfüllung)
- Bowmore Mariner (Alte Abfüllung)
- Bowmore Legend (Alte Abfüllung)
- und noch ein paar andere

Cool hier ein paar Gleichgesinnte zu finden.
Whisky und Whiskey ist ne coole Sache, so vielfälltig und .. ja...

Bei mir in der Nähe wohnt ein bekannter Whisky Sammler!
Bitte schaut euch die Bilder an :) http://www.meinbezirk.at/schwaz/leute/whiskymuseum-in-jenbach-eroeffnet-d368225.html
Ich war persönlich bei ihm und da fehlt einem einfach jedes erdenkliche Wort...
Er hat sogar die Bowmore Black von 1964 in seinen Regalen....

Lg

Ich hatte vor 2 Wochen das einzigartige Glück, einen Schluck einer "echten Legende" zu erhaschen. Es geht um den 25-jährigen Rosebank. Dieser edle Tropfen zählt mittlerweile insofern zu den Legenden, da die Brennerei Rosebank vor über 20 Jahren geschlossen und dieser 25-jährige Whiskey eine der wenigen Originalabfüllungen darstellt. Unter Sammlern ist dieser Tropfen heiß begeht, da er extrem selten ist. Es wurden nämlich nur knapp 5000 Flaschen dieses Whiskeys abgefüllt, von denen geschätzt noch rund 1000 in Sammlerhand existieren dürften. Der Preis pro Flasche bewegt sich hier aktuell im Bereich von rund 1000€. Diese Flaschen werden i.d.R. als Finanzanlage betrachtet. Allein im letzten halben Jahr hat sich der Preis hierfür von rund 500€ fast verdoppelt.

Aber nun zur Verkostung. Der 25-er Rosebank ist ein Lowlands-Whiskey, der qualitativ über jeden Zweifel erhaben ist. Mit über 60% Alkoholgehalt wurde er in Fassstärke abgefüllt. Trotz dieses enormen Alkoholgehaltes kann man diesen Tropfen problemlos auch pur versuchen, ohne dass man gleich in Flammen aufgeht - er ist nämlich überraschend mild. Die Aromen entwickeln sich allerdings noch deutlich besser, wenn man mit etwas Wasser den Alkoholgehalt reduziert. Geschmacklich bewegen wir uns in einer Mischung aus der frischer frischen Süße eines grünen Apfels und leicht nussigen Aromen, manche haben noch Vanille und leichte Raucharomen heraus geschmeckt - diese beiden Geschmacksnouancen gingen aber an mir vorüber. Der Abgang fällt extrem kurz, in dem aber noch ein warmer und weicher Hauch von erdigen Holzaromen durchkommen.

In Summe: Ein fantastischer Tropfen wobei ich für meinen Teil sagen muss: Gemessen am Preis-Leistungsverhältnis ist sowas nichts für mich. Gut, wie schon beschrieben ist so eine Flasche eher als Anlageform zu sehen als als Genussmittel.

Ich hatte vor 2 Wochen das einzigartige Glück, einen Schluck einer "echten Legende" zu erhaschen. Es geht um den 25-jährigen Rosebank.... Der Preis pro Flasche bewegt sich hier aktuell im Bereich von rund 1000€. Diese Flaschen werden i.d.R. als Finanzanlage betrachtet. Allein im letzten halben Jahr hat sich der Preis hierfür von rund 500€ fast verdoppelt....In Summe: Ein fantastischer Tropfen wobei ich für meinen Teil sagen muss: Gemessen am Preis-Leistungsverhältnis ist sowas nichts für mich. Gut, wie schon beschrieben ist so eine Flasche eher als Anlageform zu sehen als als Genussmittel.

Die Gelegenheit, so einen Tropfen kostenlos genießen zu dürfen, würde auch ich schamlos ausnutzen! Ansonsten, ... was du geschrieben hast!

Der Preis ist schon krass :D aber schon ein tolles Gefühl dann so einen Tropfen zu trinken. :thumbsup:

Kann ich dir nur voll zustimmen!

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten