Der Whisky Thread

Die Gelegenheit, so einen Tropfen kostenlos genießen zu dürfen, würde auch ich schamlos ausnutzen!

Ja, das würde ich auch ausnutzen, nur leider war das ganze nicht so wirklich kostenlos. :whistling:
Manch einer gibt einen 50-er für eine Flasche aus, mach einer für ein kleines Gläschen...da darf man einfach mal nicht darüber nachdenken... :wideyed:
 
Ich habe mir gestern mal einen Nikka from the Barrel gekauft und bin schwer begeistert.
JETZT weiss ich wieder, wer mir diesen Floh in's Ohr gesetzt hat. :cautious:
Eigentlich stand ja ein Lagavulin 16y auf der Einkaufsliste. Doch dann stand da im selben Fach diese wunderschöne Nikka-Flasche, und irgendwo im Hinterkopf hat's geflüstert: Nikka... Whisky from the barrel... da war doch was?!
Nachdem ich nun mehrere Wochen drum herum geschlichen bin, er mir von zwei Bekannten wärmstens empfohlen wurde und ich daraufhin zig Bewertungen dazu gelesen habe, steht er jetzt vor mir. :) Bin schon sehr gespannt, die Verkostung muss aber noch ein paar Tage warten. Werde dann berichten.
 
Wenn ich mich darauf konzentriere manchmal schaffe ich es ein paar Aromen die dabei sein sollen zu erkennen. Manchmal welche die gar nicht beschrieben wurden. Manchmal entdecke ich andere Sachen z.B. habe ich bacon in Ardbeg 10 entdeckt, erst als ich den Tropfen von der Flasche nach dem Gießen, mit dem Finger abwische und ablecke:cautious::angelic:
In den habe ich alte Möbel von Opas Dachboden entdeckt :D

Meistens genieße ich aber den Whisky und das Aroma als ganzes ohne zu überlegen.
:thumbsup:

@PicaPica : Den Floh hat er mir auch schon ins Ohr gesetzt. Der bleibt aber im Regal stehen - ich bin versorgt :cautious:
 
Gestern wurde der 14-er Oban geköpft. Feiner Tropfen, ein Klassiker eben.

Er verfügt über sehr moderate und harmonische Aromen: Leicht erdig-torfig in Kombination mit einer gewissen Süße/Fruchtigkeit. Im Abgang ganz leicht rauchig. Eine sehr runde Sache, wie ich meine. Den kann man so ziemlich zu jedem Anlass genießen!
 
Dafür hab ich mir letzte Woche den Lagavulin geholt. Ausgezeichneter Stoff
Stimmt! Obwohl ich im allgemeinen eher zu Balvenie und Glenmorangie tendiere, komme ich mit dem Lagavulin komischerweise auch sehr sehr gut zurecht!:D

Gestern wurde der 14-er Oban geköpft. Feiner Tropfen, ein Klassiker eben.
Kenne ich noch nicht, scheint mir aber nach deiner Beschreibung entgegen zu kommen, werde den mal auf meine Wunschliste setzen!
Übrigens schade, dass du für den Rosebank doch so tief in die Tasche greifen musstest, aber man gibt teilweise für unnützes Zeug so viel aus, dass man sich so einen Genuss einfach auch mal leisten darf!;)

Gruß Volker
 
Mir persönlich schmeckt der 14-er Oban sehr gut, da kann man nicht klagen, auch wenn ich i.d.R. stark rauchig-getorfte Whiskys bevorzuge. Aber in Summe ist das ein sehr harmonisch abgestimmter Tropfen mit angenehmen Aromen.

Bzgl. des Rosebank: Sowas macht man ja nicht alle Tage. Wie heißt es so schön: Man gönnt sich ja sonst nichts ;) Bei solchen Angelegenheiten muss man sich immer fragen: Ist es das einem wert? Und in diesem Fall: Ja, das war es mir wert, weil man so eine Chance vermutlich nicht nochmal bekommen wird.
 
Oh wie schön ein Whiskythread :D
Nach dem bei uns immer mal Bushmills 10 und Glenfiddich 12 im Regal standen kam ein Highland Park 10 dazu und meine Frau fing an mir den Whisky wegzutrinken :D Als wir dann noch bei Freunden den Edradour 10 probierten waren wir hin und weg und ich bestellte einige Sampels.
Und ja auch als Anfänger haben mich Ardbeg 10 und Laphroaig 10 am meisten begeistert.
Nun stehen im Regal: Higlanf Park 10 und 12, Ardbeg 10 und zwei kleine Uigeadail, Edradour 10, ein Sample Genfarclas 2015, Auchentoshan 12 und ein Laphroaig Taistingset.
Auf Youtube kann ich noch den WhiskyWixer empfehlen.
 
Bei mir ist heute ein nicht zu verachtendes Tröpfchen angekommen. Passt eher in die mild-süße Richtung, trotzdem aber sehr gehaltvoll! Das durchaus fruchtige Aroma war überlagert von einem irgendwie unbekanntem, das aber angenehm war, konnte es aber bisher nicht so recht zuordnen. Ich habe aber auch nur eine erste kleine Probe genommen.

mzoajUOqoCIBf2fhXOE5FNR7uGUy1pspv34cAV6xEI55c7Fo0-bzWeHRKzLUZmKefwjQJ6MZNH3ahKw78VJWWOY_7cRBMDR-FzILo8VsMHlQbRgSKAA8SJx_vJQBIIzO3DR3uqBXCm9k8n08KKSkFQHHthnGqCvfX8jGV7ZrBM-kOcHy3upnOmd878bbjxngrRBLoZEidIAE-sd8gOEEEIBJVsosBO6A3QHERp9sCJKHXTuVQIhq0uYfDObI1jPsjIgRxjQDHLWgazlzgfjFnZAoKsHML8eQdKITIx2094TrbuljB448KLUTsHxyNmjbvdPQu289mTSTgMKtz0bNPOkGk_gt1fjcUV7TpzL4Zged0PFphablPDbH6oZ4zKPFXi8XkPyRmqF3IYDgwjGah08lVI0tnctgdG478fU-p1ZJqxVXr-Aqw3uJeyIbJAzTgwwC4TneArl0vqlrmrsYXfjFtLNfwCGtehjK7oFex_-uDrYw_aUrsI3drCAIy-xBdoriZJIRhfW4epuAtPWYiNJ-i3aodU3tan7ti5Zp9cIVgQWDPZrp262gxq4v50iyLJN5=w987-h740-no


Ein "Festlands-Single Malt" aus meiner unmittelbaren Nachbarschaft, den Niederlanden. Der wird demnächst noch mal ausführlich verkostet!

Hat da evtl. schon jemand von euch Erfahrung mit?

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Stehst wohl mehr auf "peaty", wie?

Ich hab mir kürzlich einen Ardbeg 10 zugelegt. Man hört ja nur Gutes. Gefällt mir auch gut. Aber die Gläser am nächsten Morgen....
miefen einem die ganze Bude zu :D
 
Der 10 geht immer!!
Steht davon ein geleertes Gläschen in der Spülmaschine räume ich die sogar gerne ein!!
Ja, mag sehr gerne die heftigere Schiene!
 
Ich bin weder ein Whiskykenner noch -trinker, doch letztes Wochenende hatte die Hotelbar in Konstanz einen Lagavulin (16 Jahre) auf der Karte.
Da habe ich mal zwei Doppelte probiert.
Den fand ich recht lecker, wenngleich mich irgendein Geschmack daran ganz leicht gestört hat. Was das war, kann ich nicht genau sagen.
Aber vielleicht lag es auch daran, daß es nach einigen Bier und einigen Wein schon etwas spät war, als ich diesen „Absacker“ trank.
:rolleyes:


Nebenbei: Etwas irritiert war ich, als mich die Bedienung fragte, ob ich den auf Eis haben wolle. :wideyed:
 
Zurück
Oben Unten